Sportreifentest PS 5/2014

  • Hi zusammen


    heute hatte ich die PS im Briefkasten. Darin ein Test der aktuellen Sportreifen.
    Testsieger Gesamt ist der neue Brückenstein S20 evo.
    Getestet wurde im Trockenen sowie im Nassen.
    Ich hoffe, es verstösst nicht gegen Copyright oder andere publizistische Regeln wenn ich die Punkte aufliste. Sollte es das tun, dann bitte den Beitrag löschen.


    Tockentest: max. 200 Punkte
    187 Pirelli Diablo Rosso Corsa (PS Rennstreckentipp)
    184 Conti SportAttack 2 (PS Landstrassentipp)
    181 Metzler Sportec M7-RR
    176 Bridgestone S20 Evo
    173 Michelin Pilot Power 3
    170 Dunlop Sportsmart 2


    Nasstest: max. 100 Punkte

    93 Michelin Pilot Power 3 (Testsieger Nass)
    92 Bridgestone S20 Evo (Gesamtsieger)
    88 Dunlop Sportsmart 2
    85 Metzler Sportec M7-RR
    74 Conti SportAttack 2
    74 Pirelli Diablo Rosso Corsa


    Es ist der erste Test, den ich bei Sportreifen gelesen habe, wo auch der Verschleiss mal berücksichtigt wurde.


    Gesamtplatz/Verschleiss nach rund 4000km (Restprofil %/Theoretische Haltbarkeit in km):
    1. Bridgestone S20 Evo 19%/4930km
    5. Continental Sport Attack2 21/5070
    5. Dunlop Sportsmart 2 39/6560
    2. Metzler Sportec M7-RR 33/6000
    2. Michelin Pilot Power 3 46/7400
    4. Pirelli Diablo Rosso Corsa 24/5280


    Nun bestätigt dieser Test mein Eindruck über den PiPo3, er ist vielleicht nicht der beste im Trockenen aber dafür unheimlich zäh, ich hatte mich schon letztens gefragt, ob das tatsächlich der Sportreifen ist, oder ein Tourenreifen (hab mittlerweile die 7000 km damit erreicht, und Anfang Mai geht´s damit noch nach Belgien, danach ist er wohl auf!)
    Da ich ihn im Trockenen wahrscheinlich nie an seine Grenzen bringen werde (zumindest nicht auf öffentlichen Strassen), er aber gut auch im Nassen ist und dann sehr lange hält, werde ich wohl nicht mehr davon weg kommen. Übrigens habe ich mit der Sprint und dem Pilot Road 2 damals auch so um die 8000km geschafft, danach wäre illegal gewesen :megacool:.
    Ich freu mich schon auf seinen Nachfolger, denn dann wird der PiPo3 auch noch ein ganzes Ende günstiger :applause:


    Die Tourenreifen werden dann wohl demnächst in der aktuellen Motorrad auftauchen, hab´s nur gepostet weil der ein oder andere mit Sportreifen unterwegs ist.


    Grüsse
    Roland

  • Da bin ich ja echt gespannt wie sich der PiPo3 (liegt ja schon im Regal bei mir) auf der Speedy verhält und wie er mir im Vergleich zum S20 gefällt.
    Ich lege auch Wert drauf das er im Nassen funktioniert.
    Gefällt er mir nicht, wird der S20 Evo mein Reifen, denn mit dem S20 bin ich, bis auf Verschleiß, sowas von zufrieden.
    Toll das Brückenstein weiterentwickelt hat u. er auch bei Nässe gut geblieben ist.


    gespannte Grüße
    Matti

  • Der PiPo 3 kostet bei "meinem" Reifenhändler reifenversand.com zurzeit als Satz 220 Euro, dann noch die 20 Euro abziehen von der aktuellen Michelin-Aktion, dann liegt der Satz PiPo 3 bei 200 Euro. Das ist ein guter Kurs für so einen guten Reifen! (drum habe ich mir auch gleich zwei Sätze gekauft und hingelegt)


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für deinen Beitrag, der kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. (für mich) Da ich morgen neue Reifen für meine Speed bestellen muss. Sonst wird es in Belgien illegal:whistle:.


    Eigentlich bin ich ja ein eingefleischter Conti Sport Attack Fan. 3 Sätze auf der Sprint und 1 auf der Street durchgefahren. Der Nachfolger von Conti würde mich reizen, aber ich schwanke zwischen dem S20 und PiPo. (Wegen den Eigenschaften bei Nässe)


    Dank deines Beitrags werden ich auf Grund der Laufleistung morgen mal ne Satz PiPo´s bestellen.


    VG
    Reiner

  • @löwenmann
    Dirk, hast Du den auf der CB drauf? und wenn ja, wie lange hat der gehalten?


    Gruß
    Roland


    Hallo Roland,


    nein, auf der CB1300 ist noch der Angel ST drauf, aber wenn der runter ist, kommt dort der PiPo 3 drauf. Vor dem Angel ST hatte ich den "alten" PiPo drauf, der mir auch gut gefallen hatte und der gut mit der dicken 1300er harmonierte.


    Den PiPo 3 habe ich zurzeit nur auf der Sprint GT drauf, wo er mir eindeutig mehr zusagt als der vorher montierte Angel GT. Und wenn die Metzeler Z8 (M) auf der Guzzi runter sind, kommt auch bei der der PiPo 3 drauf.


    Mit schwarzen Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • In der aktuellen Motorrad ist ebenfalls ein Sportreifen Test.
    Auch mit BMW 1000 RR.


    Da hat der S20 EVO nicht mehr an erster Stelle gestanden.
    Und der PiPo3 und der neue Metzeler Z7 RR als beste.
    Schon komisch


    Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.


    VG
    Matti

  • Moin Matti


    vermutlich haben die beiden den Test wegen der höheren "Lebenserwartung" gewonnen?


    Da legt der durchschnittliche Motorradleser natürlich bei einem Sportreifen auch großen Wert drauf :laugh:


    Grüsse
    Roland