Laute klackernde Geräusche aus dem Zylinderkopf.

  • Moin Moin
    Der Motor macht echt Radau. Lautes klackerndes,nagelndes Geräusch aus Richtung Zylinderkopf. Ist Last und Drehzahlabhängig. Auch bei gezogener Kupplung keine Geräuschänderung. Leistung ist auch nicht mehr so richtig da.


    Wie es dazu kam:
    Hab heute auf der Autobahn mal testen wollen was die Dame denn so leistet. Also Gas gegeben. War aber nicht wirklich berauschend. Laut Tacho ging sie mal so eben auf Tempo 210 bei ca. 8000 U/min. Mehr wollte sie nicht. Den Schub rausgenommen wegen der aufkommenden Geräusche. Da gut zu hören muß also ziemlich laut gewesen sein. Runter von der Bahn und im Schleichgang nach Hause(hatte es zum Glück nicht mehr weit). Motor läuft , wenn auch etwas unrund und nimmt auch noch Gas an. Schalten ist auch kein Problem.
    Was hab ich denn da nun kaputtgemacht?
    Beim größten anzunehmenden Schaden. Reparieren lassen oder Austauschmotor?


    Noch zum Moped:
    Sprint ST, Bj 2003, 120 PS, 31000km, Öl ist im Motor. Laut Vorbesitzer ist der Service gemacht worden. Ist aber nicht belegbar. Letzter Tüv , CO Wert zu hoch. Ansonsten ohne Mängel.


    Ich bin echt ziemlich entnervt.
    Zum Glück hab ich noch meine Trophy. Dann fahr ich eben wieder die eiserne Lady


    Wünsche allen anderen ein schönes schadensfreies Wochenende!


    Anton

  • Hallo
    wie sicher bist du daß der Motor bei 11 Jahren erst 31000 km drauf hat, du schreibst ja daß der letzte Service nicht belegbar war, wie sieht es denn mit denen davor aus?


    Grüßle
    Joachim

  • Ich weiß nicht wie gut du Schrauben kannst. Aber ich würd bei so einem Verdacht erstmal Kompression messen. Ist eigentlich nich schwer Tank und Airbox runter müsste reichen... Damit kannst du Ventile und Kolbenringe ausschließen... oder auch nicht^^
    Achso und TuneECU solltest du auch haben nachdem der Tank unten war und du die Zündung einschaltest meckert das Steuergerät.


    Ansonsten würde mir jetzt noch die Steuerkette bzw die Spanner einfallen. Dafür müsste es reichen den Ventilkammerdeckel abzunehmen und erstmal zu gucken ob die Nockenwellen noch passend zueinander stehen. (Bis hierher eigentlich alles leicht machbar (-; )
    Den Spanner rausschrauben ist eigentlich auch kein Problem das wiedereinsetzten kann en bissl fingerbrechend werden und man sollte aufpassen dass Kurbelwelle und Nockenwellen sich nicht verdrehen. Evtl dann noch gucken ob die Nockenwellen auch passend zur Kurbelwelle stehen. Das ist dann aber auch schon wieder etwas gehobenerer Schrauberspaß aber nichts unmögliches.


  • Hallo Anton,


    benutz mal die Suchfunktion nach "Kolbenbolzen".


    Hier ist auch beschrieben wie man bei der Diagnose vorgehen kann.



    Drück Dir die Daumen


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Ich weiß nicht wie gut du Schrauben kannst. Aber ich würd bei so einem Verdacht erstmal Kompression messen. Ist eigentlich nich schwer Tank und Airbox runter müsste reichen... Damit kannst du Ventile und Kolbenringe ausschließen... oder auch nicht^^
    Achso und TuneECU solltest du auch haben nachdem der Tank unten war und du die Zündung einschaltest meckert das Steuergerät.


    Ansonsten würde mir jetzt noch die Steuerkette bzw die Spanner einfallen. Dafür müsste es reichen den Ventilkammerdeckel abzunehmen und erstmal zu gucken ob die Nockenwellen noch passend zueinander stehen. (Bis hierher eigentlich alles leicht machbar (-; )
    Den Spanner rausschrauben ist eigentlich auch kein Problem das wiedereinsetzten kann en bissl fingerbrechend werden und man sollte aufpassen dass Kurbelwelle und Nockenwellen sich nicht verdrehen. Evtl dann noch gucken ob die Nockenwellen auch passend zur Kurbelwelle stehen. Das ist dann aber auch schon wieder etwas gehobenerer Schrauberspaß aber nichts unmögliches.



    Stimme zu! Die Zündkerzen können ebenfalls Hinweis auf mangelnde Kompression geben
    Was heisst Öl ist drin? Wie sieht das Öl nach dem Vorfall aus? Evtl. auch mal ablassen und nachsehen was sich so am Boden der Ölwanne absetzt.

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"

  • Schließe mich den Vorgängern an, kommt da Qualm aus dem Auspuff? blau? Hört sich jedenfalls nach Kolben (Klemmer/Kipper?), Ventilen an. Nicht wirklich gesund das Ganze....


    Gruß
    Ludwig

  • Moin


    Kolbenklemmer? Kipper?
    Danach kommt gar nichts mehr!
    Höchstens noch ein Echo aus dem Auspuff, wenn man davor reinbrüllt.


    a² hat schon das meisste geschrieben.


    Fällt mir ein, dass ein paar 955i bei höherer Laufleistung (ca. 60 tkm und mehr) bei hoher Geschwindigkeit (>200 km) den Geist aufgegeben haben. Motorschaden. Ventil gebrochen...
    KLICK


    KLACK


    sind wohl noch einige mehr letztes Jahr gewesen.
    Ich würde als erstes die Zündkerzen rausschrauben und dann mal die Kompression messen.
    Auch öffnen der Flüssigeitseinfüllöffnungen kann Aufschluss geben. Kommen da irgendwo Abgase raus, während der Motor läuft, ist irgendwas undicht z.B. Zylinderkopfdichtung, eine defekte Zylinderkopfdichtung macht aber keine klackernden Geräusche.
    Bei Abgasentweichen an der Öleinfüllöffnung kann das auch ein Hinweis auf ein undichten Ventilsitz sein.



    Grüsse
    Roland



  • ... nicht unbedingt. Auch nach einem Kolbenkipper oder sogar -klemmer kann die Maschine noch laufen, dann aber mit deutlichem Leistungsverlust und Nebengeräuschen. Bei den alten Zweitaktern hat man leichte Klemmer oder Kipper manchmal garnicht bemerkt, erst bei einer späteren Motorrevision anhand des Tragbildes in den Laufbuchsen.


    Gruß
    Ludwig