Watt 'n ditte?

  • Hab da an meinem Reifen Z8 was gesehen, was ick mir nicht erklären kann!


    Kiek ma hier:




    Ick habe keine Vollbremsung gemacht- ick schwöre!
    Dafür ab und an mal Druck auf den Gummi gegeben!


    Aber so ein Bild hatte ick noch nie! Der Reifen ist zwar austauschreif, aber lange nicht illegal!


    Also wie kommt denn sowas?
    Kann mich an Fräses geburnten Z8 erinnern, der hat richtige Löckchen geworfen! Auch eher selten!


    Machen die bei Metzeler irgendwas anders?


    irritierteGrüsse Michael

  • Wenn Du den Reifen nicht misshandelt hast, und er auch noch nicht auf das Mindestprofil rutergefahren ist, dann schicke Deine Frage samt Bilder bitte mal an Metzeler.
    Vielleicht auch gleich noch die DOT mit angeben ...


    Eventuell bist Du mit diesem Schadensbild nicht alleine?
    Nicht das sich da irgendwie ein Produktionsfehler eingeschlichen hat?



    Gruß: Bastian



    P.S.: Wann hast Du denn den Z8 draufgeworfen, ich denke Du schwörst auf den S20?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Micha


    Das sind ganz klar Hitzeschäden. Du hast dem Reifen zu früh, zu viel abverlangt. Er war noch nicht vollständig auf Temperatur. Dadurch wurde die äußere Schicht überhitzt und hat sich abgelöst. Du mußt nicht nur den Motor sondern auch die Reifen warmfahren.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


  • Oha!
    Wäre ick nicht gleich liegengeblieben, hätte ick diese Schadensschicht abgefahren und gar nicht zu sehen gekriegt?
    Wäre dann "erhöhter Verschleiss" dank Autobahn, wa?:laugh:


    Erklärung kommt mit dem letzten Einsatztag gut hin- ick war aber gar nicht so schnell!:tongue::laugh:


    wiederschlauereGrüsse Michael

  • Micha,


    mich würd mal interessieren mit wieviel bar Du den hi. fährst.
    Und was hat der jetzt gelaufen ?
    VG
    Matti



    2,9 bar i.d.R., Laufleistung ist ähm, ja, fast, oder eher so etwa - muss ick echt mal nachsehen!:whistle:




    huchsagt Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Micha


    Das hat mit schnell fahren nichts zu tun. Sondern mit permanent übertragener Leistung.


    Gruß vond er Ostsee


    Gogo

  • Moin


    gab es doch schon mal beim Angel ST, kommen beide aus dem Hause Pirelli. Die Vermutung liegt nah das beide die gleiche Gummimischung/Karkasse haben. Wenn ein bestimmter Punkt beim Verschleiß erreicht ist reißt die Reifenmitte auf.


    Klick


    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Glaube ich nicht. Denn ich habe es mit Bridgestone Reifen auch schon hinbekommen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hab die Gummis runtergenommen und die neuen liegen beim Händler!



    Die von Wolle verlinkten Bilder ähneln dem Schadensbild doch sehr!
    Auch habe ick sowas mal in Gehren beim Sven gesehen. Weiss aber nicht mehr welcher Gummi das war!


    Komisch finde icke, dass direkt neben der beschädigten Stelle noch Profilrillen sind, deren Senke ja wohl auch noch Gummi enthalten dürfte! Damit also eher tiefer als die Schadensstelle sind! Beim Angel von Chrischan noch deutlicher, weil die Augen ja direkt auf der Mitte sind!
    Wenn ick jetzt aber die Stelle mit den Fingern betatsche (sieht man auf den Bildern ja noch:laugh:), fühlt sich das schon anders an! Vor allem sieht und fühlt man ganz deutlich die 2 Stahlseile der Karkasse!


    Sollten die Hersteller die Positionen íhrer Verschleissanzeiger mal überdenken?
    Das mit der Überhitzung kommt vielleicht nur einfach zum Verschleissende hinzu, oder?


    Naja, bis auf die Laufleistung weine ick dem Z8 M/O keine Träne nach!


    demnäxtaufContiRoadAttack2EVOunterwegs Michael

  • Die Road Attack 2 fand ich schon super... Du wirst sicher merken dass die um einiges handlicher sind. :top: