Schiebebetrieb – ruckeln bei Gasannahme

  • Hallo Leute,

    mir ist aufgefallen, dass die Gasannahme meiner Lady beim bergab fahren von Kurvenreichen Passstraßen zwischendurch sehr unsanft erfolgt (ruckelt).
    Mir kommt es vor, als ob dieses Phänomen erst seitdem auftritt, seitdem ich beim Freundlichen das 40.000er Service machen lies.
    Ist es möglich, dass die Ventile eher verstellt als eingestellt wurden und dass es dadurch zu diesem ruckeln kommt?


    In der Zwischenzeit habe ich das 50.000er Service selbst gemacht. Lufftfilter K&N, Zündkerzen alles neu. Im Fehlerspeicher gibt es keine Einträge, unterschiedliche Tunes (20557, 20556) habe ich auch versucht, doch leider keine Besserung.

    Soll ich meinen Freundlichen nochmals beehren damit er mir die Ventile nochmals einstellt?
    Oder hat es eurer Erfahrung nach damit überhaupt nichts zu tun.

    Danke, Lg Josef

  • Hallo Leti


    Das die Gasanahme bei unserer :love: recht "hart" ausfällt ist nichts neues. Ist mir seiner Zeit beim Umstieg auf die ST auch sofort aufgefallen. Ich gehe mal davon aus das du den Kettendurchhang schon geprüft hast oder?
    Da ich ich keine Möglichkeit habe mit der Software der :love: "herumzuspielen", (mangels Hard- u. Software und ich traue mir das auch nicht wirklich zu) habe ich mich einfach daran gewöhnt. Das heißt ich benutze zum sanften Gasanlegen in engen Kurven die Kupplung um die Schläge zu vermeiden. Hat ne Zeit lang gedauert bis ich mich dran gewöhnt habe, klappt jetzt aber ganz gut und geht automatisch.


    Unsere Tune ECU Experten werden dir mit Sicherheit sagen können ob es eine Lösung für das Problem gibt.

  • Moin,


    ich habe ja nun auch eine ST 1050 u. uach mir ist der Lastwechsel gleich aufgefallen.
    Zumal ich das bei der Speedy so gut wie gar nicht mehr habe.
    Aber die habe ich ja auf dem Prüfstand abstimmen lassen.


    VG
    Matti

  • Hallo Josef,


    wie Matti schon schrieb, mit einem "guten" tune gibt es keine Lastwechselreaktionen mehr.


    Meine Lady (Bj. 2006) hat leider auch das Gebaren, sich beim Gasgeben teils sehr unsanft zu verhalten.


    Rede mit einem guten Freundlichen, alternativ empfiehlt sich der Besuch einer "Tuningfirma".


    Gruß Thomas