Schon wieder zickt die Lady - STARTERRELAIS ?!

  • Hallo Gemeinde,
    nun, da meine Sprint nach dem LiMa-Ausfall wieder fährt, dachte ich mir, es wäre toll, mit der Lady zur Arbeit zu fahren!
    Die Idee war gut, das Fahrgefühl suboptimal, denn:


    1. war es doch recht heiß, so um die 25 Grad und
    2. war wegen irgendwelcher Staatskarrossen Stau!


    Umweltbewußt habe ich den Motor abgestellt, als es nach 10 min weiter gehen sollte, drücke ich auf den Starterknopf und.... N Ü S C H T, ausser Zusammenbrechen der Anzeigeinstrumente. Die Bordspannungsanzeige zeigte mir 12,4 V!


    Mh,.... nochmal, nochmal, nochmal, nochmal,...... nüscht nüscht und wieder nüscht! Bordspannung nun bei 11,8 V.


    Hilfe gerufen, ein Freund kam mit seinem Auto und Starthilfekabel! Bevor wir es angeschlossen haben, Startknopf nochmal gedrückt und....
    B R U M M, da war sie wieder. Wartezeit ca. 45 min.


    Mein Verdacht fiel auf das Anlasserrelais, leider konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, sie sparng immer wieder an!


    Nun wollte ich das Relais wechseln, schaute aber vorher nochmal ins Forum, unter:


    http://www.sprinter-forum.net/…l&highlight=starterrelais


    wurde ich fündig, fand mich in meiner Fehlerannahme dort bestätigt und zog los, ein Relais zu erwerben! Das genannte Relais gab es nicht mehr, die Ausweichartikelnummer für das baugleiche HELLA-Relais lautet jetzt:


    4RD 933.332-051


    Beim Ausbau stellte ich dann fest, dass das verbaute Relais von BOSCH, Nr.: 0332 209 152, zwar grundsätzlich gleich geschaltet ist, aber zwischen den Anschlüssen 85 und 86 eine Diode geschaltet ist.


    Nun gut, so wichtig kann die nicht sein,... denke ich! Ich vermute es ist eine Sperrdiode, geschaltet als Verpolungsschutz. Aber wer weiß genaueres, wozu ist diese DIODE denn genau gut?


    Bei einem Funktionstest mit dem neuen, diodenlosen Relais war alles bestens!


    Klärt mich doch mal auf, wenn ihr könnt, Danke!:worship:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Peter,


    die von Dir angefragte Diode hat die Aufgabe einer Freilaufdiode. Ich kopiere mal einen erläuternden Text hinzu:


    ZITAT: :idee:


    "Freilaufdioden (engl. flyback diode) dienen zum Schutz vor einer Überspannung beim Abschalten einer induktiven Gleichspannungslast (z. B. Elektromotor, Relaisspule, Zugmagnet). Dazu werden Halbleiterdioden derart parallel zu induktiven Gleichstromverbrauchern geschaltet, dass sie von der Speisespannung in Sperrichtung beansprucht werden. Nach dem Abschalten der Speisespannung sorgt die Selbstinduktion der Spule dafür, dass der Strom zunächst in der ursprünglichen Richtung weiter fließt. Ohne Freilaufdiode führt das zu einer Spannungsspitze, die sich zur Betriebsspannung addiert und die Schaltstrecke schädigen oder zerstören kann. Mit einer Freilaufdiode wird die Spannungsspitze jedoch auf die Durchlassspannung der Diode (bei Silizium etwa 0,7 V) begrenzt. Das schützt die elektronischen Bauteile (beispielsweise Halbleiter wie Transistoren), aber auch Schaltkontakte sehr effektiv vor Überspannung. Der Strom fließt über die Diode und die Energie des Magnetfeldes wird größtenteils im ohmschen Widerstand der Spule und zu einem kleinen Teil in der Diode in Wärme umgewandelt."


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • DANKE!


    AHA, ich verstehe, heißt auf deutsch, mein diodenloses Relais kann gut gehen, muß aber nicht! Wie groß könnte die Spannung werden und wWas könnte denn passieren, wenn eine Spannungsspitze im Steuerkreis zuschlägt? :swoon:


    Also, ich werde es auf jeden Fall tauschen, aber wissen will ich es schon!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • bei mir war es der schalter an der kupplung.

  • Hallo Peter,
    Du hast aber auch ein Pech :cry:.........


    Seid dem das ich besagte Relais ausgetauscht habe, startet die Lady ohne zu zicken und das ist schon ein Paar Jahre bzw. Km her :top: :nod:, allerdings ging in letzter Zeit das Kraftstoffpumpen-Relais in die Knie :cry:............auch wieder ausgetauscht und ruhe ist........bis zum nächsten Relais :whistle:.


    Viele Grüße nach :berlin:


    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Peter,


    ich hatte mal das selbe Problem.


    Ich bin gefahren und habe die Lady ein paar Minuten abgestellt.
    Danach wollte sie nicht mehr anspringen..
    Überbrückt und schon ging es wieder..
    Die Spannung war auch unter 12 Volt.
    Batterie zu Hause geladen und es ging wieder.
    Wenn man aber eine Zeit gefahren ist, und die Lady aus gemacht hat, ging sie nicht wieder an.
    ich habe dann mal die Batteriespannung gemessen und die war wieder unter 12 Volt..
    Also kurz gesagt, Landesplanung gemessen und da war nicht genug.
    Der Regler war ok.
    Es war die Lichtmaschine.
    Habe einen neuen Stator eingebaut und siehe da, alles wieder gut.
    Vieleicht hilft dir das ja weiter.


    Gruß Robert.