Ummantelung der Auspuffkrümmer

  • Hallo,


    seit langem spiele ich mit dem Gedanken den Krümmer meiner Triumph mit einem "Krümmertape" zu umwickeln. Zum einen finde ich das optisch sehr sehr geil :applause: auf der anderen Seite habe ich auch schon von Drehmomentzuwachs un der gleichen gehört, bis hin zu besserem Sound.
    Allerdings kann ich außer den Versprechungen der Hersteller solcher Tapes kaum nützliche Infos dazu finden.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mich da evtl. etwas beraten?
    Habe auch festgestellt, dass es bei diesen Tapes enorme Preisunterschiede gibt.....


    danke schon mal für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage kann ich nicht wirklich etwas sagen, außer, dass ich das Thema Krümmertape als rein optischen Gag betrachte. Aus welchem physikalischen Grund, soll ein am Auspuffkrümmer angebrachtes Band, das die Wärmeabführung verhindert, denn einen Drehmomentzuwachs bescheren?


    Ansonsten denke ich, dass die Preisunterschiede in erster Linie aus Verarbeitbarkeits- und Haltbarkeitsgründen stammen.


    Im übrigen macht sich auch eine kleine Vorstellung hier - klick - immer gut :top:


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • ... meine Triumph mit einem "Krümmertape" zu umwickeln.
    finde ich das optisch sehr sehr geil :applause:



    Ich bin noch nicht drauf gekommen, warum mich solche Bandagen immer an Sandalenfilme erinnern :laugh::laugh:




    Servus
    Franz

  • Im übrigen macht sich auch eine kleine Vorstellung hier - klick - immer gut :top:


    :mega_shok:verzeihung wo bleiden den nur meine manieren... werde das mit der Vorstellung gleich mal nachholen....


    über die Optik solcher Tapes kann man natürlich streiten... dem einen gefällts dem anderen nicht. Doch wenn ich mir da mal meine Krümmer in diesem hässlichen halbschwarz anschaue kanns eigentlich kaum schlimmer sein :aggressive:


    die sache mit dem Drehmoment ist wohl ne andere und der grund warum ich den herstellerangaben in diesem fall nicht so recht trauen will.
    (gings nach denen könnte man mit dem Tape glatt aufn Mond fliegen)

    eigentlich kann ich mir das auch nicht so recht erklären.... btw. was macht n der kat und die töpfe bei steigenden Abgastemperaturen???????


    gruß P


  • eigentlich kann ich mir das auch nicht so recht erklären.... btw. was macht n der kat und die töpfe bei steigenden Abgastemperaturen???????


    gruß P



    Den Kat wird es eher freuen, da er hohe Temperaturen mag!
    Will sagen, je schneller er warm wird, desto besser seine Umweltbilanz!:whistle:



    Den Töppen sollte es egal sein. Der heisse Abgasstrahl wird halt gebündelt nach hinten rausgeschickt! Sollte es halt rund um den Krümmer etwas kühler werden! Ob das an dieser Stelle was bringt?
    Oder gehen Deine bis unter die Stiefelsohle wie bei manchen Customs? Dann hilft es natürlich dem Benzinresistentem Unterbau Deines Schuhwerks!:laugh:


    Ick denke auch, am Mopped eher optischer Gimmick. Oder um angerostete Teile zu verstecken!
    Technisch bei normalen Moppeds eher "unbedenklich", also tu es doch!:top:


    meinenSenfreinhauendeGrüsse Michael

  • Gude,


    bei höheren Temperaturen der Abgase soll sich die Ströhmungsgeschwindigkeit dürch höheren statischen Druck erhöhen was zu folge haben soll dass die Abgase schneller raus sind und somit die nachfolgende Zylinderfüllung weniger Restabgas enthält und damit die Verbrennung besser ist und und und soll......etc pp........


    Über Geschmack und Voodoo und Klebegband Tuning kann man streiten.


    Tschö


    Jürgen