Springt widerwillig an --> Starter Relai?

  • Hallo zusammen,


    mitten im Korsika-Urlaub sprang meine Sprint RS nur noch nach längerem Drücken und herumwackeln an der ganzen Maschine an.


    Bei der neumodischeren Varianten unserer Sprint habe ich ein ähnliches Problem gefunden:
    http://www.sprinter-forum.net/…ringt-nur-widerwillig-an!
    Die Symptome sind sehr ähnlich. Anlasser tut überhaupt nichts beim drücken des Startknopfs (nur das Starterrelai klackt). Batterie ist voll. Alle Sicherungen schauen gut aus. Wenn ich länger auf dem Starknopf drauf bleibe zuckt sie dann doch irgendwann und springt sofort an. Die Drückdauer variiert zwischen 2 Sekunden und 2 Minuten (danach habe ich sie angeschoben).
    Ich habe das gefühl, je mehr man an der Lady wackelt, desto besser geht es.


    Ich würde nun gern erst mal das Starter-Relai tauschen. Kennt sich jemand mit den Aftermarket-Relais für die 955er aus? In dem Thread der 1050er wurden welche von Hella und Bosch diskutiert. Sowas in der Art suche ich, bei Orginal-Triumph-Ersatzteilen traue ich mich schon gar nicht mehr nachfragen (4 Euro pro Tankschnellverschluss-O-Ringe....).


    Wenn das nicht hilft, wage ich mich mal an den Kontaktschalter am Kupplungshebel.


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß,
    HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Seitenständer ??

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Den Seitenständer habe ich vom Ausprobieren her ausgeschlossen.
    Habe grundsätzlich im Leerlauf gestartet. Da sollte der Seitenständerkontakt keine Auswirkung haben.
    Außerdem müsste mir der Motor ja unter der Fahrt ausgehen, wenn der Seitenständerkontakt spinnt. Das hätte ich gemerkt:smile:.


    Gruß,
    HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Mal das Kabel zum Anlasser und den Masseanschluss geprüft? Bakterie i.O. (auch unter Last?!) Anlasser(-kohlen)?


    Gruß

  • Ich hatte mal nen Kabelbruch kurz nach dem Kupplungsschalter. Da war es so, dass der Anlasser nur gedreht hat, wenn der Lenker richtig gestanden ist (das kannste ja mal testen) Außerdem glaube ich, dass, wenn ich auf den Anlasserknopf gedrückt habe das Licht ausgegangen ist (ohne Garantie (-;)


    Ansonsten mal das Relais ausbauen und durchmessen
    (Widerstand zwischen den Steuerklemmen - bei angelegter Spannung auch am Lastanschluss)


    Weiß jemand zufällig wo das Relais sitzt? Dann kann ich bei meinem mal messen was rauskommen sollte...


    Die Sachen würde ich auf jeden Fall mal abklären, bevor du viel Geld ausgibst.


  • Habe gerade nochmal probiert. Wenn man den Anlasserknopf drückt, ohne dass die Kupplung gezogen ist, geht tatsächlich das Licht vorne aus.
    Das kannste auf jeden Fall probieren. Wenn du die Kupplung ziehen kannst, die Maschine nicht ankriegst und das Licht ausgeht, dann ist der Schalter bzw das Kabel zum Schalter auf jeden Fall mal ein heißer Kandidat

  • Danke für die Tipps.
    Das mit dem Licht ist mir neu. Ich starte aus Angewohnheit immer ohne Licht:smile:. Wird gleich probiert.


    Ich hatte auch erst einen Kabelbruch am Kupplungskontakt in Vermutung. Allerdings habe ich auf 3000km Tour so viel herumprobiert und immer gedacht, dass könnte es sein. Und dann sprang Sie an, ohne dass ich an dem entsprechenden Teil gewackelt habe.


    Ich hab bei mir unter der Seitenverkleidung (rechts in Fahrtrichtung) zwei Relais. Das vordere für den Blinker und direkt dahinter das für den Anlasser. Man erkennt es auch am "klack" beim Startknopf-Drücken. Hört man wohl selten, da dann ja auch der Anlasser Lärm macht. :whistle:
    Ich wollte schon mal das Benzinpumpen-Relai reinstecken und testen, aber irgendwie habe ich noch bedenken, dass ich mir solchem herumprobieren die Elektronik ruiniere. (Starterrelai ~14A, Benzinpumpenrelai ~60A).


    Gruß,
    HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Licht geht aus, wenn die ich den Startknopf drücke.
    Hab das kleine Relai mal aufgemacht. Schau innen aus wie neu. Im offenen Zustand scheint es einwandfrei zu funktionieren.
    Von dem kleinen Relai geht noch das Kabel zu einem größeren Relai (in Fahrtrichtung links). Das funktioniert auch.


    Die Kabel am Relai direkt gebrückt --> funktioniert, also schon mal kein Kabelbruch direkt vorm Anlasser oder Probleme am Anlasser.


    Die Kabel vom kleinen Relai zum großen Relai gebrückt --> springt sofort an, das große Relai scheint also auch super zu funktionieren.


    Ich hab dann mal den Kupplungskontakt aus meinem "Synto" Kupplungshebel heraus gezogen. Sieh da sie springt immer perfekt an (der Kontakt muss eingedrückt werden. Ausgefahren entspricht Kupplung gezogen. Da hier etwas Schmierfett drauf war, habe ich vermutet, dass das Fett den Kontakt einsteckt etwas geklemmt hat. Also etwas an dem Kontakt herumgewackelt, etwas Öl drauf. Siehe da, es funktioniert alles wieder wunderbar.


    ABER: Zwei Stunden später wollte ich es nochmal kurz probieren --> springt nicht mehr an :sad:. Wenn ich mit der Taschenlampe in den gezogenen Kupplungshebel reinleuchte, scheint der Stift voll ausgefahren.


    Klingt doch fast nach Kabelbruch irgendwo hinter dem Kupplungskontakt.:cry:
    a², wie hast du das bei dir repariert bekommen? Das Kabel ist ziemlich fest in dem Stecker und fett ummantelt. Ich habe bedenken, dass ich mehr kaputt machen, wenn ich das alles aufmache.


    Gruß,
    HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Irgendwo müsste sich das Kabel zur Kupplung hin gabeln (wenn mich meine erinnerung nicht trügt...). Die Gabelung besteht nur mit einem verpressten Metallstück und genau das war verrostet. Nuja irgendwie so war das - auf jeden Fall ein gutes Stück von der Kupplung weg. Ich habs verlötet und Schrumpfschlauch drüber.


    Ich guck morgen nochmal nach...

  • leider hab ich nich viel gesehn alles ummantelt... Aber auf jeden Fall ist das Kabel bei mir nach dem Stecker vom Kupplungsschalter in Richtung Front gebrochen gewesen. Wahrscheinlich musst du die Stecker aus ihrem Gehäuse ziehen (da gibts ne kleine Feder drin die drücken und dann die Stecker ziehen. So kommt man an die Kabel selbst ran. Bei mir war eins von den dreien komplett lose.


    Über ne Durchgangsmessung (oder je nach Multimeter Widerstandsmessung) würde ich aber auf jeden Fall mal den Schalter selbst testen. Würde mich aber wundern, wenn der kaputt ist.

  • Moin Haggel,


    bei meiner seeligen 955 hatte ich auch zweimal Startprobleme: beim ersten Mal war es der berühmte Kabelbruch im Kabelbaum der linken Schaltereinheit. Dort bricht/korrodiert mal gerne die Stelle, wo 3 Kabel zusammengecrimpt werden.
    Beim zweiten Mal war es etwas komplizierter und ähnlich wie bei Dir: manchmal sprang sie einfach nicht an und die Vorfälle häuften sich. In den Fällen war auch nur von vorne rechts ein leichtes Klicken zu hören. Das war das Relais, welches beim Starten die Scheinwerfer wegschaltet (hast Du ja auch schon überprüft). Somit dürfte Starterknopf und Kabelbaum links ok sein.
    Ich hatte mich dann mit Durchgangsprüfer und Schaltplan bewaffnet und alle anderen verdächtigen Bauteile durchgemessen; alles ohne Befund. Zum Schluß bliebe laut Schaltplan dann nur noch ein Bauteil übrig: das Steuergerät! Ein Massesignal wird über Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter über das Steuergerät durchgeschleift und schliesslich zum Anlasserrelais als Massesignal geleitet. Dieses Massesignal hat bei mir gefehlt. Übergangsweise hatte ich das Starterrelais auf der Masseseite direkt auf Fahrzeugmasse gelegt und sie sprang wieder an. Allerdings umgeht man mit dieser "Bastelei" alle Sicherheitskreise, also wäre z. B. ein Druck auf den Starterknopf in voller Fahrt fatal.
    Ein neues Steuergerät hatte ich günstig über Ebay erstanden (von der Daytona hat gepasst), musste es beim Händler nur mit der richtigen Software füttern lassen, da die ST zunächst wie ein Sack Nüsse lief.


    Testen kannst Du den Fehler recht einfach: wenn sie mal wieder nicht will einfach Messgerät an die "+" Seite des Starterrelais hängen und gucken ob beim Anlassen ~12 Volt anliegen. Wenn ja ist das Startsignal ok und "nur" die Masse fehlt.


    Viel Erfog, eventuell ist Dein Problem auch an einer anderen Ecke zu suchen.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Hallo zusammen,


    ich vermute den Kabelbruch entweder direkt hinter dem Kupplungshebel oder weiter hinten im Kabelbam. An den ersten 2cm, die aus dem Kupplungshebel kommen, macht das Kabel direkt eine 180°-Wende. Wenn sie mal nicht anspringen mag, bringt Wackeln an dieser Steller leider nichts :-(. Wenn ich den Stecker rausbaue, springt sie zu 90% an. Ersatzteil ist bereits bestellt.


    Etwas weiter Richtung Scheinwerfer hat meiner Meinung nach das Wackeln mehr bewirkt.
    Wo ist denn diese Stelle genau, wo es häufig bricht? Ein verpresstes Metallstücke konnte ich nirgends sehen bzw. in der dicken Ummantelung erfühlen.
    Ich habe zwei Fotos angehängt. Links sieht man (rot umkreist), wo der Stecker vom Kupplungskontakt zum Kabelbaum ist. In der Nahaufnahme sieht man den großen Stecker (blaues X). Nach diesem werden drei Kabeln zu einem Dickeren (blauer Kreis). Anschließend läuft das dickere Kabel mittig hinter der Scheinwerferhalterung mit einem anderen dicken Kabel zusammen (roter Kreis).




    Gruß,
    HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo HaggeL


    Schaue mal bitte auch Deine rechte Lenkerarmatur inclusive Starterknof nach. Bei meiner Lady war dies das Problem mit dem schlechtem Starten.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Moin Haggel,


    um den sogenannten "Splice" zu finden, welcher die ominösen 3 Kabel verbindet, musst Du die Ummantelung vom Kabelbaum der linken Schalterarmatur der Länge nach aufschneiden. Ziemlich genau in der Mitte sind die Kabel dann miteinander verbunden. Von außen kann man da leider nichts ertasten, dieser metallische Verbinder ist recht klein.
    Die Ummantelung kann man dann nach der Reparatur mit gutem Isolierband wieder etwas umwickeln. Anbei ein Auszug aus dem Schaltplan:



    Die rot markierte Stelle zeigt den Verbinder.


    Folgenden Satz verstehe ich nicht ganz: "Wenn ich den Stecker rausbaue, springt sie zu 90% an." Meinst Du mit Stecker den Kupplungsschalter selbst?


    Da Du "nicht-serienmässige" Hebel verbaut hast: es gab auch schon Leute, die mit den Zubehörhebeln Probleme hatte, weil der Kupplungsschalter entweder nicht richtig geöffnet oder geschlossen hat.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Grüße


    Andy/blueST

  • Hallo Andy,


    danke für den Hinweis.
    Pardon, ich meine natürlich den Kupplungsschalter, nicht den Stecker. Der "Stift" an dem Schalter ging anfangs recht schwergängig. Geölt und verdreht ging es auch wieder im eingebauten Zustand. Nur am Abend wollte sie dann wieder nicht mehr starten...


    Wenn ich den Kupplungsschalter wieder ausbaue, funktioniert sie erst mal wieder. Ich habe dann bewusst etwas am Kabelbaum gewackelt und siehe da, sie mochte auch im ausgebauten Zustand nicht mehr.:sad:


    Nun mache ich mich mal mit Messer (und Gabel:laugh:) an den Kabelbaum.


    Gruß,
    HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • That´s it! :top:


    Kabel am Splice war anscheinend fast ab. Nach dem Auftrennen der Ummantelung hat es dann den letzten Drahthalm auch noch gelöst.


    Danke auch für den Schaltplan. Der Splice mit "zwei" Kabeln sah noch ziemlich gut aus. Das "Dritte" hatte sich im Kabelgewirr versteckt. :prohibit:


    Gruß,
    HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!