Underseat auf Sidepipe-Umbau: Befestigung?

  • Hallo zusammen,


    die Aufschrift auf dem Underseat-Auspuff der Sprint ST 1050:


    e11
    THIS TRIUMPH EXHAUST SYSTEM 2204750
    MEETS US EPA NOISE EMISSIONS REQUIREMENTS
    OF 80 dB(A) FOR THE FOLLOWING MOTORCYCLE:
    SMT 600 1050
    THE INSTALLATION OF THE SYSTEM ON
    MOTORCYCLES OTHER THAN SPECIFIED MAY
    VIOLATE FEDERAL LAW.


    Auf der Sidepipe der Sprint GT fast der gleiche Text: nur die Teile Nr. ist "2205149" statt "2204750" und es gibt eine Erweiterung der zugelassenen Möps, nämlich "SMT 600 1050 & SMT601 1050" statt nur "SMT 600 1050".


    Was will uns Triumph damit sagen?


    Etwa dass der wenig geliebte GT-Auspuff -egal, ob er jetzt nur nicht gefällt oder lediglich schlichtes Entsetzen auslöst- ohne Einzelabnahme oder sonstigen Schnickschnack für die ST vorgesehen ist? Ach, auch der Mensch vom TÜV-Hessen bejaht es -und das genücht mir völlich...


    Edit:
    Da ab 2007 ein Kat im Steigrohr sitzt, fliegt der zusammen mit dem ST-Endschalldämpfer raus: gar nicht gut, da dann zusätzlich der Krümmer mit Kat von der GT gefordert ist, siehe Skizze weiter unten. Die Vorgänger der Sprint (Abgaswert-Vorgaben max. EU2) sind da fein raus, die brauchen den Kat nämlich nicht und könnten leicht(er) umrüsten...


    Natürlich muss jetzt noch eine passende Halterung her.
    Und da ich denke, dass der Fußrasten- und Auspuff-Träger des längeren und niedrigeren GT-Hecks nicht passen wird -was allerdings zu überprüfen wäre (weiß das einer?)- sollte ein massives Stahl oder Alu-Formteil als Bindeglied zwischen unterem ST-Fußrastenträger und Auspuff, angeschraubt an dem Abweiser oberhalb der Soziusfußraste genügen.
    Die Halterung noch weiter oben, also zusammen mit dem Fußrastenträger am Rahmen an zusetzen, würde ich mir gerne sparen. Interessant wär das für Fußrastenträgerfreies biken im Solobetrieb und nat. um den ESD so richtig krass hochzuziehen zu können...


    Edit:
    Naja, so, oder so ähnlich -natürlich ohne den ST-Auspuff im Hintergrund- stellte ich mir die Halterung vor -aber leider kam es anders, s.u.
    (Edit: Grafik updatet)



    Wenn einer der hiesigen Sprinter eine bessere Idee für die Befestigung hat: bitte her damit -ihr seid für eure begnadeten Einfälle bekannt -und ich für alle Anregungen dankbar! :nod:


    Nen anderen Auspuff (z.B. den geilen BOS) werd ich allerdings erstmal nicht in Erwägung ziehen, da ich halt den für die GT bereits für kleines Geld von Triumph in Regensburg ergattert habe.


    Und nun noch an alle Underseat-Liebhaber: ich bitte euch um Vergebung :worship: ihr wisst ja inzwischen: er kann net anders...


    Grüße Thomas

  • Moin Thomas,


    ich würde den Auspuff am Fussrastenträger der Fahrerfussraste befestigen. Das Steigrohr zum Underseat entfällt bei deinem Vorhaben ja...ähnlich wie bei meiner Speedy.



    Und dann kannst du auch problemlos die Soziusrasten entfernen :top: Und besser aussehen tut es auch noch.


    Nur bezweifel ich, dass dir das mit dem GT-Auspuff gelingen wird. der ist wahrscheinlich viel zu lang für die ST.


    Du bist wahrscheinlich der einzige Sprinter auf der Welt, der freiwillig an seine ST einen GT-Auspuff bauen will :smile:


    Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

  • Ich möchte an dieser Stelle lediglich darauf hinweisen, dass ein unqualifiziertes kürzen der Strecke vom Krümmeranfang bis Ende des Endtof letztendlcih Leistung, Drehmoment kosten könnte und auch entsprechende "Löcher" im Drehzahlband dabei entstehen könnten.


    Die serienmässigen Anlagen sind i.d.R. mit ihren jeweiligen Längen so abgestimmt, dass sie zum einen natürlich die EG-Richtlinien einhalten und zum anderen eben auch die optimale Leistungsausbeute gewährleisten.


    Wenn man sich z.B. Bilder der Paginale anschaut wundert man sich vielleicht auch erstmal auf den ersten Blick, warum das Krümmerrohr so "verschnökelt" um das Federbei geführt wird (sieht bescheiden aus). Aber dies ist aus den oben erwähnten Gründen wohl unumgänglich.


    Fazit: wenn schon der unschöne fette Topf einer GT an die ansonsten fragile ST angebaut werden soll/muß, dann bitte in der original Länge (= am wenigsten Ärger mit der Abstimmung).


    Lebenskünstler
    hast du denn ein passendes Maping für den Umbau gefunden? Ohne Mapping bzw. Abstimmung auf dem Prüfstand des Umbaus würde ich dir ohne weiteres ein klägliches Scheitern bescheinigen.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: hier hat doch mal jemand an der ST einen seitlichen Auspuff montiert. Wer war das gleich nochmal?
    PPS: Thomas, warum hast du dir nicht gleich ne GT gekauft? :innocent:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke Andy,


    guck ich mir an! Auf die Soziusraten wollte ich aber nicht verzichten.



    Danke Jürgen,


    dass ein kürzen der Strecke Krümmeranfang - Ende Endtof das Leistungsdiagramm verändert ist sicher gut möglich. Allerdings lassen die übereinstimmend freigegebenen Möps (ST und GT) darauf hoffen, dass es so nicht kommt.
    Außerdem sind 4-Takter nicht ganz so empfindlich wie 2-Takter bei denen die Abgassäule vom Auspuff zurück in den Brennraum schwingt.



    ...wenn schon ...dann bitte in der original Länge (= am wenigsten Ärger mit der Abstimmung).


    Ich frage mich, ob das nicht eher eine Frage des Volumens, weniger der Länge ist? Das GT-"Schmuckstück" ist recht voluminös und sollte so die fehlende Länge ausgleichen können -würden sonst die Freigaben Sinn machen?


    Ein etwas anderes Mapping könnte optimierend wirken -wie das allerdings zu programmieren ist und woher man das bekommt wüsste ich jetzt nicht... Evtl. sollte man ja mit was GT-artigem experimentieren? Wer kennt sich damit aus?


    "Mr16vg60" hat mit 3 verschiedenen 3rd Party-Töpfen experimentiert. Sein Möp scheint gut damit zurecht gekommen zu sein, von anderen Mappings hab ich bei ihm nix in Erinnerung -also vlt. doch kein so gr. Prob -jedenfalls wenn der ESD kompatibel ist?


    Sollte die ST aber am Ende doch zu sehr schwächeln, kehre ich nat. reumütig zum Underseat zurück...:cry:


    Ach so -warum ich nicht gleich ne GT genommen hab? Ganz einfach, der Radstand ist mir für meine Lieblingskurven zu groß, außerdem regelt sie "zu früh" ab... :sarcastic_hand:


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    deine Aussage ist soweit korrekt! Wenn du den GT Topf verwendest und das dafür vorgesehene Zwischenstück (zwischen Krümmer und Topf) verwendest, dann dürftest du die geringsten Probleme haben. Wenn du allerdings die Läge des Zwischenstück änderst, kann (nicht muß) es eventl. zu neuen Abstimmungsmaßnahmen führen.


    Guck doch mal bei TuneECU auf der Website, ob die dort auch GT Mappings haben. Nur für den Fall der Fälle. Wobei der sechste Gang ja bei denen etwas anders ist als bei uns.


    Meine bescheidene Meinung hierzu ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    das Teil von dem du sprichst scheint ein fester Teil des ESDs zu sein, oder?
    So sieht es bei der ST und GT mit Kat aus siehe (A) und (B):
    (Edit: Skizze geändert)



    Aber (A) und (B) sind doch eigentlich nur Schellen, keine Verlängerungen oder?
    Na ja, ich bin gespannt what häppens. Immerhin isses ja möglich, dass der "Abgang" der Abgase aufgrund des geraderen Verlaufs weniger gestört ist -vlt. sogar mit einem klizekleinen Leistungszuwachs?


    Dass das Teil am hinteren Ende weiter als "normal" übersteht, muss ich wohl zusätzlich hinnehmen, da wird Andy wohl recht behalten... :worship:


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas


    die obere Skizze ist von einer ST 1050 bis BJ 2007, da ist kein Kat im Steigrohr, da sitzt der Kat im Endtopf. Deine dürfte den Kat am Steigrohr neben der Fussraste haben, jedoch nach der A-B-Verbindung.
    Wenn Deine nun nach Euro3-Verfahren bei der Abgasuntersuchung geprüft wird, wirst du ohne weiteres scheitern weil ohne Kat die Grenzwerte überschritten werden.


    Auf der Skizze des GT-Auspuffs ist der Kat noch vor der Verbindung A-B. Das heisst, wenn du auch die komplette Krümmeranlage von der GT mit übernimmst, solltest du keine Schwierigkeiten haben (abgastechnisch)


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    du hast recht: die Skizze meiner ST ist das nicht. Sie sollte auch nur der Verdeulichung der A-B-Verbindung dienen... Meine 2008er hat den Kat nat. dort, wo ihn die GT auch hat: vorn.
    Ich werde also noch kurz die Skizze ändern :worship:


    Grüße Thomas

  • ... Meine 2008er hat den Kat nat. dort, wo ihn die GT auch hat: vorn.
    Ich werde also noch kurz die Skizze ändern :worship:


    Grüße Thomas




    Ähm...


    sorry Thomas ich glaub du hast nen Denkfehler. Der Kat sitzt nicht vorn. Der sitzt bei der ST im Steigrohr.


    Vorne ist eher ne Art Sammler aber kein KAT.


    MfG Kueche

  • Hi Thomas,


    seit wann hat denn die Sprint ST 1050 den Kat im Krümmer? :swoon:


    Meines Wissens ist der ab 2007 (wie Roland schon "schrub") im Steigrohr und nicht im Krümmer! Mach bitte mal Fotos von deiner Auspuffanlage. Danke. Rechte Verkleidung abnehmen und dann mit dem Foto auf den Krümmer und das Steigrohr draufhalten.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Verstehe ich das richtig: das Steigrohr ist zwischen Krümmer und ESD. Meinst du mit Verkleidung abnehmen das Hitzeschutzblech? Vor dem Steigrohr ist doch keine Verkleidung. Vor dem Krümmer schon. Oder was soll das Steigrohr sein? :sad:
    Im Wiki steht zu ST ab 2007: "Der Katalysator wandert zur Reduzierung der Wärmeentwicklung unter der Sitzbank vom Endtopf vor das Steigrohr."
    Ich verstehe das so, dass es also nicht im Steigrohr sitzt -dann bliebe eigentlich nur noch der Krümmer für den Kat, oder?



    Fragende Grüße Thomas

  • Mit Verkleidung meine ich den kompl. rechten Teil deiner Seitenverkleidung. Dann sieht man den Verlauf des Krümmers bis zum Steigrohr. Am Übergang Krümmer/Steigrohr befindet sich auch der Kat (da geht es aber schon senkrecht hoch). Sehr gut daran zu erkennen, weil das Steigrohr an dieser Stelle recht dick wird.


    Und Roland hat Recht: EU3 ohne Kat ist so gut wie unmöglich (es sei denn der Prüfer schläft ebi der Abnahme etwas :whistle:). Die 2005 und 2006 Modelle hatten noch als Vorgabe EU2. Da war dann wahlweise mit oder ohne Kat möglich.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ok, ich glaub ich habs kapiert.
    Der GT-Krümmer hat den Kat direkt drin, also nicht im ESD? Sh..!
    Jemand zufällig nen günstigen GT-Krümmer abzugeben? :)


    Grüße
    Thomas

  • ...und zweitens als man denkt:


    Net nur, dass ich nu endllich weiß, wo genau Triumph die Kats versteckt (vielen Dank Roland:top:) Jetzt kommt auch schon die nächste Baustelle:
    meine :love: hat nen Steinschlag in den Kühler bekommen, mit allem was(ser) das dazugehört(e)...:cry:


    -Ob sich das mit eine Front-Fender-Verlängerung hätte vermeiden lassen? Billiger wärs gewesen, oder? Vlt. jemand so 'n Teil über? Nach nem Kühler wag ich schon kaum noch zu fragen...


    Grüße Thomas



    Ach so:
    ich hab die obige Skizze sowie meine Falschannahme korrigiert -und endlich auf den Stand gebracht, wie es mir Roland, Jürgen und Kueche verklickert haben...

  • Moin Thomas


    in der Skizze richtig eingezeichnet, und genau das ist das Problem, das die Krümmer unterschiedlich sind. Einen gebrauchten GT-Krümmer zu kriegen wird wohl nur möglich sein, wenn irgendeine GT wegen Unfall o.ä. in Teilen verkauft wird, kein Mensch tauscht den Krümmer einfach so aus, und die GT-Fahrer sind behutsame Fahrer, die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens wird wohl sehr niedrig sein im Vergleich zu Japanmopeds, die bis auf die letzte Rille geprügelt werden und wo öfter mal eine Hops geht.


    Zum Kühler, gibt mehrere Firmen, die sowas reparieren, oder schweissen, weiss ja nicht, wie gross der Schaden ist, Bilder würden da eher helfen.
    Musst mal im WWW suchen und Kontakt aufnehmen.
    Vor kurzem hab ich noch bei jemand gehört, oder gelesen (vielleicht sogar hier im Forum, bin mir aber nicht sicher), Loch abgedichtet (geschweisst) für 35€ oder so ähnlich.


    Und ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es gab von T mal eine Kotflügelverlängerung, wobei ich da nicht weiss, wie weit die runter geht und ob das den Schaden hätte verhindern können. Auch hier musst du ein wenig im Netz suchen.


    Gruß
    Roland

  • Moinmoin Roland,


    das mit dem Schweißen weiß ich -wir haben hier in der nähe nen Kühlerfritzen. Der hat mir schon vor Jahren gesagt, dass denen das zu viel Akt ist. Meinen ollen Dieseln hab ich dann jedesmal für Jahre so ne Dichtpampe reingetan -obwohl ja jeder davon abrät -den Dieseln hats net geschadet...
    Beim Möp will ich aber nicht riskieren, dass sich die winzigen Kanäle zusetzen. Ich hab mir also just für 149,- nen gebrauchten Kühler bei ebay gezogen -immerhin mit 1Jahr Garantie und bei 12Tsd. Bewertungen des VK...
    Nach dem Fenderextender und dem Krümmer such ich noch. Ja, das mit dem Krümmer wird schwierig, am Ende war der ganze Akt für die Katz...:whistle:


    Grüße Thomas

  • Hallo json,
    ja, so ein Gitter wäre nicht schlecht. Aber 150,- dafür sind ne echte Ansage -oder bekommt man die auch billiger?


    Was wollt ich noch sagen?
    Ach ja, die "Versorgungslage" mir GT-Kat-Krümmern entspricht ziemlich genau Rolands umfassender Vorhersage. Zwar werden diverse ST/GT-Krümmer offeriert -und noch net mal teuer- aber bei näherer Betrachtung erweisen die sich alle als Kat-lose ST-Teile...


    :whistle: also hab ich den GT-ESD-Kauf bei den sehr nachsichtigen Regensburger-Triumph-Jungs widerrufen und das Teil nach Absprache, ohne es erst anzunehmen, eben wieder retour gehen lassen. :swoon:


    Die Chance auf ne Sidepipe ist ohne Kat leider bedeutend besser -und nur um meine ST zu "verschandeln" wünsche ich keinem GT-Rider seine Maschine zu schrotten. Also bleibt es -vorerst- bei ner Photoshop-Sidepipe...


    Die Vorstellung des "Schreckens":
    Drei in eins in zwei ;)




    ernüchterter Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    wer zahlt denn schon 150.- Steine für'n Kühlerschutz! :swoon:


    Schau mal hier: KLICK Hab ich damals bestellt und auch montiert. Lieferung war problemlos aus U.K.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Stimmt, ich hab auch nur ca. 50 Euro gezahlt, jemand im T5net baut die auf Anfrage.
    Da Thomas ja gerne selber bastelt, könnte er sich das Alugitter auch selber besorgen und was bauen :) Bei meinem Gitter ist auch nur der Rand umgebördelt und mit nem Kantenschutz versehen worden.