Bridgestone Battlax T30 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

  • Nach 6600 Km waren sie nun vorn wie hinten an der Verschleiß Grenze. In der Mitte noch ca. 1,5 mm Gummi über der Gesetzlichen Mindesttiefe vorhanden.
    Über die ganze Lebensdauer guter Kaltgrip, und auch bei nasser Fahrbahn kein Rutscher der sich nicht vorher gutmütig ankündigt.


    Nimmt man den Reifen über einen längere Zeit "hart ran", (war zumindest mein Eindruck) zeigt sich bei vollem Beschleunigen aus der Schräglage ein ganz leichtes "schmieren". Nicht bedrohlich und jederzeit
    beherrschbar. Wenn man es weiß mach es sogar Spass! Ist während der 6600 km aber nur einmal vorgekommen. An dem Tag war es sehr heiß, und wir waren sehr Sportlich unterwegs.


    Gegen Ende wurde die :love: ein wenig "kippelig" , und wollte in den Kurven gestützt werden. Ein leichte "Sägezahn" Bildung bei Sportlicher Fahrweise am Hinterreifen war wie beim Vorgänger
    zu beobachten, im Fahrbetrieb aber nicht zu spüren.


    Fazit:


    Der nächste Brückenstein ist schon bestellt.:top:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich habe mittlerweile 3Sätze verbraucht, deine Beschreibungen kann ich voll und ganz untershreiben. Nur hat der Satz bei mir eine wesentlich längere Lebensdauer. Ich komme immer so um die 12.000 km weit.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Moin
    Nur hat der Satz bei mir eine wesentlich längere Lebensdauer. Ich komme immer so um die 12.000 km weit.


    na ja du kommst ja auch aus dem Norden, wo es bekanntlich nicht ganz so viele Kurven gibt...


    ... mittig hatte ich auch noch 1,5 mm, nur die Flanken waren völlig runter...:cry:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • na ja du kommst ja auch aus dem Norden, wo es bekanntlich nicht ganz so viele Kurven gibt...


    ... mittig hatte ich auch noch 1,5 mm, nur die Flanken waren völlig runter...:cry:



    Tauscht doch einfach eure "abgefahrenen" Reifen.


    Hast du noch was für Kurven und Gogo kann noch ein gutes Stück geradeaus.............




    Servus
    Franz

  • Hallo,


    so langsam wächst meine Ungeduld und ich freue mich auf die neue Saison.
    Ich war am Freitag auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir Tankrucksack undS W- Motech Gepäcktasche
    bestellt. Außerdem per I-Net die White Lights, bei denen übrigens die Birnen inclusive sind.
    Da meine kürzlich erstandene Sprint ST 1050 Bj. 2010 neue Reifen braucht, habe ich mich auch darüber informiert.
    Je nach Tester bzw. Zeitschrift gehen die Meinungen bzs. die Platzierungen auseindander.
    Auf meiner Suzuki TL 1000 S habe ich nach dem Pilot Power (Sportreifen) den Pilot Road 2 gefahren und bin sehr zufrieden damit.
    Jetzt wollte ich mir evtl. den o.a. Bridgestone T 30 zulegen. Hat bei Motorrad & Reisen die besten Ergebnisse.
    Ich fahre sowohl sportlich, wie auch größere Touren. Dieses Jahr möchten wir nach Schottland fahren.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifentyp ? oder kann mir jemand einen anderen Reifen empfehlen der gut zur ST passt ?
    Grüße aus Baden.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Moin,


    habe schon zwei Sätze vom T30 abgefahren, ein guter und ehrlicher Reifen der einfach das macht was er soll, ausgewogen nennt man das wohl. Laufleistung war bei mir jeweils 8500 KM, andere Tourensportreifen haben bei mir nur 7000 KM gehalten. Der Reifen fährt sich bis zum Ende der Laufleistung gut.


    Klick


    klack


    Aber wenn du hier fragst dürftest du 10 verschiedene Vorschläge bekommen.


    Gruß
    Wolle

  • Vielen Dank, diese Antwort genügt mir.


    Grüße aus Baden.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    den T30 habe ich jetzt 4mal aufgezogen. Ich komme mit ihm allerdings über 10.000km. Es ist ein ehrlicher Tourenreifen. Mehr nicht. Er ist keine Allzweckwaffe gegen jeden Fahrstil.
    Was er nicht kann, ist das wetzen in den Serpentinen. Da überfordere ich ihn dann leider immer zu schnell.


    Um es kurz zu machen: "Ein Reifen für den Alltag".


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • hab den Nachfolger jetzt rund 1600 km gefahren und bin sehr zufrieden. Absolut unkompliziert. Keine Zicken. Hab aber auch keinen Vergleich zum Vorgänger. Würde den T30 Evo aber den Metzeler Z8 jederzeit vorziehen.

  • Hi,


    möchte Ihn jetzt auch bestellen für meine dicke.


    Welches modell kann ich wo bestellen ?


    habt ihr tips ?


    Im Brief Steht


    120/70ZR17
    180/55ZR17


    lg pelle


    p.s. sprint st 955i von 1999

  • Moin!


    Einfach auf die Internetseite von Bridgestone gehen und entsprechend für die Sprint die Reifenfreigabe ausdrucken.


    Da ist dann auch gleich der Tragfähigkeitsindex mit aufgeführt und auch die möglichen Kombinationen/Reifenpaarungen.


    Damit dann zum Händler und alles läuft.



    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • Das mit dem Reifenhändler vor Ort stimmt natürlich.
    Grundsätzlich bevorzuge ich das auch immer.
    Ich lasse die Reifen auch immer hier vor Ort bei gleicher Werkstatt montieren.
    Da ich 2 Motorräder und 1x Auto und 1x Anhänger habe und im Jahr mehrmals bei ihm bin, macht er mir einen fairen Preis zur Montage.
    Und die Motorradreifen bei Wolle bekomme ich über unser Rennteam sehr günstig.
    Somit profitieren beide.


    VG
    Matti

  • Nun da müsste man ja mal Pelle fragen, wo er denn vorher seine Reifen gekauft hat.


    Wenn seine Sprint von 1999 ist, werden wohl ja nicht noch die original Reifen drauf sein...oder?


    Fragende Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Hi zusammen


    habe mir nun für meine zzr ein Satz T30 EVO gekauft. Bin mal gespannt, eigentlich bin ich Michelin-fan, aber die Winterreifen haben mich nicht mehr locken können :sad:
    Und frühere Bridgestone-tourenreifen waren auch immer ok. Deswegen habe ich nun die T30 EVO gekauft in der Hoffnung, dass sie auf meinem Alltagsmoped eine lange Laufleistung bringen. Das ist aber nicht der Grund warum ich das hier reinschreibe :prohibit:


    Bei Bridgestone läuft eine Aktion bis zum 30.04.2016.
    Beim Kauf eines Satzes gibt es ein Gutschein :top:, entweder 20€ tanken, oder 50€ Hotelgutschein.
    KLICK


    Auf eine tolle Saison hoffende
    Grüsse
    Roland

  • War sehr enttäuscht von der Laufleistung. Nach knapp 4500 km war der Vorderreifen an der Flanke am Ende ????????


    Ein Tourenreifen!!!


    Bin damit in Südtirol gewesen und habe lange Strecken zurückgelegt. Ich gebe zwar zu, dass ich immer so schnell fahre wie es der Verkehr zulässt aber selbst unter den widrigsten Bedingungen sollte einen Tourenvorderreifen für mehr als 4500 km gut sein.


    Ich fahre schließlich keine Hayabusa sondern einen 125 PS Sporttourer.


  • Hallo Ingo


    du fährst zwar keine Hayabusa-Leistung, aber am Vorderrad hast du auch keine Hayabusa-Traktion sondern nur das Gewicht ,:flowers:
    die Sprint wiegt 240 kg, die Hayabusa vollgetankt 250, also wird der Verschleiss ähnlich wie bei der Hayabusa sein:nod:
    Eine kleine Rolle spielt auch noch das Fahrergewicht...


    Grüsse
    Roland