Bridgestone Battlax T30 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

  • Hallo Ingo,


    Ich habe die selbe Erfahrung mit dem Angel GT und ST gemacht. Da bei mir ein hochgelobter Tourenreifen nicht länger hält als ein vernünftiger Sportreifen stellt sich da die Sinnfrage und ich habe mich vom Tourenreifensegment verabschiedet.


    Der Sportler hat mehr Grip, besseres Handling, bessere Eigendämpfung bei trotzdem besserer Rückmeldung, ein gleichmäßigeres Verschleißbild und kostet dann bei gleicher Laufleistung auch noch ein paar Euro weniger. Für mich waren die Tourenreifenversprechen nichts außer Marketing:whistle:


    sportlich bereifte Grüße:top:
    Robin

  • Hallo


    Die Laufleistung von Reifen liegt wohl eher daran wann und wo die Kilometer zusammen kommen. Ich war grad in der Garage und habe mir mal meine Reifen angeschaut. (T30EVO)
    Seit ich aus Südtirol Mitte Juni zurückgekommen bin hat die :love: nur gestanden. Bin halt ein Nordlicht und fahre lieber bei gemäßigten Temperaturen.Die große Mehrzahl meiner Kilometer fahre ich schon seit Jahren eher im Frühling und im Spätsommer/Herbst. Laufleistung der Reifen sind jetzt ca. 7000 KM, ca. 1500 KM Dolomiten, ca. 2000 KM Mittelgebirge, ca. 1500 KM Autobahn und der Rest norddeutsche Landstraßen. Profil vorne ca. 2mm,außen wie innen. Hinten ca.2mm innen und ca. 3,5mm außen, ich habe halt kein Sauerland vor der Haustür. Die Dolo-Kilometer haben den Vorderreifen übel mitgenommen, nur dort gefahren würden die Reifen längst im Müll liegen.


    Bei meinem Einsatzprofil machen Tourenreifen einfach mehr Sinn. Sportreifen würden bei mir niemals 7000 KM und mehr halten. Ich bin mit den Schlappen nach wie vor zufrieden.


    Gruß
    Wolle

  • Hallo Robin,
    genauso ging es mir mit den Angel GT. Jetzt hab ich Sport Attack II aufgezogen und die Dicke macht Spaß. :tongue:


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nun ist der 2. Satz runter nach 7500 km.


    Vorn noch ca.2mm bis zur Verschleiß Grenze, hinten an den Flanken blank.
    Fahrstil, eher gleichmäßig ohne viel beschleunigungs und brems Origen, aber flott durch die Kurven.


    Fazit:


    Gegen Ende lief die :love: jeder Spur Rille hinterher, das Einlenkverhalten wurde immer störrischer, in den Kurven sehr kippelig.
    Lag wohl daran dass der vordere Reifen sehr "spitz" abgefahren wahr.
    Auf nasser Straße "keilte" die :love: manchmal böse aus wenn beim forschen Beschleunigen der Hinterreifen schlagartig den Grip verlor.
    Kalt Grip war (auf trockner Straße) immer sehr gut.
    Fazit:
    Ein durchaus gelungener Tourensportreifen,der wenn er "überfordert" wird, das zumindest auf trockener Fahrbahn vorher durch ein leichtes schmieren ankündigt.
    Für nasse Verhältnisse gibt es bessere Reifen.


    Habe nun nach dem 6. Bridgestone Satz mal zu einem anderen Hersteller ( mit Elephant im Logo) gewechselt.
    Der erste Eindruck ist genial, aber das ist ja immer so bei neuen Reifen.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!