welche Handschuhe ?

  • Moin, Moin,


    bei Tante Louise klick gibt es grad fetten rabatt auf Handschuhe.
    Hat vllt. wer eine Empfehlung ?


    prio 1 = Sicherheit
    prio 2 = Tragekomfort
    prio 3 = Preis


    muss kein Gore tex etc. sein, soll auch kein reiner Sommer-Kurz-Handschuh sein.
    Die Icherheit steht vorne an, im Fall der Fälle soll er was aushalten.


    VG
    Matti

  • Mein Tipp Preis/Leistungsmäßig wäre ein Held Phantom 1, wenn du die Größe weisst (im Laden wirds den nichtmehr geben, wegen Nachfolgemodell).
    Klick

    • Offizieller Beitrag

    Bei HG gibt es im Moment auch 40% auf alle Gore TeX Artikel, könnte ja auch was dabei sein.


    Gruß,
    Stefan


  • Dieser ist es geworden, dank Barometer für 60.- Euronen.:worship: - 70.- Euro Ladenpreis - 15%



    matti


    ich hatte heute wohl ein paar Dutzend Handschuhe an, dieser hier ist ein echtes Sahnestück, habe lange überlegt, aber ich wollte einen neuen, ungefütterten Sommerhandschuh, solltest du dir einen Alpinestars-Handschuh online bestellen solltest du ihn eine Nummer größer nehmen, sie fallen klein aus


    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    auf der Heimreise von Gehren haben uns auch diesmal wieder zwei kräftige Schauer erwischt.
    Beim ersten Schauer gab es nicht einmal die Möglichkeit die Handschuhe zu wechseln.


    Ich hatte diese Sommerhandschuhe von Tante Louise an. Da es sich um einen reinen Sommerhandschuh handelt, waren sie natürlich sofort durchnässt.
    Es sah schon witzig aus, als ich diese dann beim nächsten Stopp auszog und ich total Lila Hände hatte. Nicht mehr witzig war aber der Zustand meiner Hände zwei Wochen später. Die Haut pellte über die gesamten Hände ab und ich hatte immer eine gew
    isse "Spannung" und „Brennen“ auf der Haut. Eine einfache Handcreme brachte immer nur für kurze Zeit Linderung. :girl_hospital:


    Logisch, dass ich diese nicht mehr tragen wollte. Wer weiß schon, welche Gifte da drin stecken. :unknw:


    Die Suche nach ein paar reinen Sommerhandschuhen gestaltete sich schwieriger als gedacht.
    Die Vorgaben waren: luftig, angenehmer Tragekomfort, nicht zu kurze Stulpe, nicht abfärbend bei Nässe und so viel Sicherheit wie möglich.
    Ich bin dann zuerst bei Held gelandet, von dort habe ich auch meine wasserdichten.
    Gefunden habe ich dort
    diesen und diesen. Bei den ersteren gefielen mir diese „Höcker“ auf den Fingerknöcheln überhaupt nicht.
    Der Summertime II schien mir nahezu perfekt. Passte gut, angenehm weich, sehr luftig, lange Stulpe und wohl auch qualitativ hochwertig.
    Zumindest der rechte Handschuh und leider nur der.


    Am Zeigefinger der linken Hand wurde ein Visierwischer eingenäht. Soweit ja auch kein Fehler, nur a) wer braucht ihn? Wasserdicht sind sie nicht, da wechselt man eigentlich eh den Handschuh und b) ohne Innenfutter schabten bei jeder Bewegung, die Ecken des Visierwischers wie eine Rasierklinge über den Zeigefinger.


    Die anderen Hersteller überzeugten mich nicht, gab es nicht, oder passten einfach nicht.


    Gefunden habe ich dann diese hier. Zwar haben sie eine recht kurze Stulpe, aber ansonsten sind sie echt geil.
    Spreizt man die Finger, so schimmert die Haut der Finger durch. Da spürt man schon den kleinsten Luftzug. Auf dem Handrücken ist eine Art Tasche, wo die aufgesogene Luft wieder entweichen kann. Handinnen- und Außenfläche sind teilweise
    aus doppeltem Leder und doppelt genäht, dies gibt ein gutes Gefühl der Sicherheit.


    Mal sehen, wie sie sich im Alltag bewähren.

    Grüße
    Koko

  • Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von einem Paar BÜSE Summerrain.
    Die habe ich aber erst nach meiner Spessart-Regentour gekauft :whistle:
    Mit den neuen Handschuhen bis jetzt nur im Trockenen unterwegs - keine Ahnung ob die trocken bleiben im Ernstfall.
    Die alten Louis-Handschoner waren auf der Tour dauernd nass :grumble:

  • Hallo,


    habe gerad mal nach dem Nachfolger meines nun ca.8 Jahre alten Dainese Handschuh gesucht.
    Da ist er.


    Hier kann ich also nur eine Empfehlung für den Vorgänger aussprechen.
    Sehr schlanker Handschuh was bei wasserdichten Objekten ja meist nicht der Fall ist. Also rein optisch kein Unterschied zu einem Sommerhandschuh (außer die fehlenden Belüftungsöffnungen) zu sehen.
    Das war für mich vorrangiges Kaufkriterium, ich wollte einen Handschuh passend für alle Situationen.
    Natürlich ist er bei 30° aufwärts nicht ganz so luftig, aber das ist für mich zu ertragen, dafür dass ich nicht noch ein Paar mit auf Tour schleppen muss.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Meine Handschuhe sind FLM aus Leder. Ich finde sie sehr bequem und sie halten meine Hände warm. Der Preis von 50 Euro war eigentlich sehr günstig. Was die Sicherheit betrifft kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber da sie an den Fingern und auf dem Handrücken Protektoren haben, werden sie wohl schon hoffentlich schützen.

  • Liebe Sprinter, ich greife dieses alte Thema wieder auf, da es für mich gerade aktuell ist.

    Ich suche Handschuhe und würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

    Derzeit habe ich ein paar luftige Sommerhandschuhe und ein Paar wirklich gute Lederhandschuhe von Held. Einziges Manko: Touchscreenbedienung geht nicht. Das fehlt mir auf Touren, die ich mit calimoto plane und fahre, wenn dann irgendwelche störenden Meldungen anderer Apps aufs Display kommen oder ich Anrufe annehmen/ablehnen möchte etc.


    Hier wären meine Anforderungen:

    • Sicherheitszertifizierung
    • Knöchelschutz
    • Touchscreen-Bedienung
    • nicht zu warm, bin eher der Schönwetter-Genießer-Fahrer :sonnenschein:
    • Regenwischer links integriert (hat sich super bewährt, wenn das mit dem Schönwetter nicht so klappt. 8o
    • nicht zu steif, ich würde gerne mein Kommunikationszeugs noch einigermaßen ertasten können.


    Danke euch!

  • Hi HellAs,

    klingt ein bisserl abwegig, aber ich habe meine Handschuhe für das Handy-Touchscreen nachgerüstet. Es gibt leitfähige Fäden, und mit denen habe ich vorne am Zeigfinger ein paarmal von innen nach außen genäht. Das Nähen ist eine blöde Fummelei, funktioniert aber in der Benutzung dann ganz gut (natürlich nicht perfekt, aber ich bediene das Display auch nur im Stehen).

    Beim Handschuhkauf habe ich bisher leider häufig daneben gelegen: Zwar teure und gute Handschuhe gekauft, die sich dann aber in der Benutzung als zu steif herausgestellt haben. Ich kaufe da nur noch nach Gefühl im Laden: sie müssen gut passen und sehr gut 'beweglich' sein. Gore-Tex-Handschuhe habe ich auch schon mal wegewerfen müssen, da sich die Gore-Tex Schicht gelöst hat, und man den Handschuh beim Ausziehen fast zwansläufig auf links gezogen hat. Unterwegs habe ich die dann kaum mehr anbekommen und musste zuhause mit einem Kochlöffel die Finger-Nupsis wieder reinstochern. :cursing:


    sprintige Grüße!

  • Ich werde mich auch in der nächsten Zeit mal zum Durchprobieren zu einem der üblichen Verdächtigen (Louis, Polo, …) begeben.

    Die Idee, nachträglich einen leitfähigen Faden draufzunähen hatte ich noch nicht, da hätte ich auch Angst um die Wasserdichtheit und das schöne Leder… aber ich habe gesehen, dass es Patches zum Aufkleben gibt. Ich weiß halt nicht, ob das wirklich etwas taugt.

  • Hab die "Air n dry" von Held und bin sehr zufrieden damit.

    Die Neuen haben anscheinend extra ein Leder zum Bedienen der Smartphones... Diese Funktionalität müsste man natürlich prüfen...


    AIR N DRY II GORE-TEX® Handschuh +Gore 2in1
    Art. 22342 INFO:   5-Jahres-Garantie - Held Biker Fashion Material Oberhand aus CORDURA mit Lederbesatz Unterhand aus…
    shop.held.de

    • Offizieller Beitrag

    Hier dann mal meine Handschuhempfehlung:

    Dane Staby

    Habe jetzt schon das 2 Paar, das aber bald ersetzt werden muss.

    Das aktuelle Modell hat auch ein Material zur Benutzung von Touchscreens.

    Der Handschuh ist nicht dick, angenehmes Material, gute Passform.

    Dieses Modell ist kurz und kann nicht über dem Ärmel getragen werden.


    Andere Dane Modelle habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

  • Hab seit 13 Jahren diese hier im Schrank liegen, Alpinestars AS 1 (veredelt von Triumph). Damals gekauft, paarmal benutzt und dann irgendwann nur noch schwer rein/raus gekommen. Bin dann auf Sommerhandschuhe umgestiegen. Hab jetzt diese Handschuhe für den Sommer. Finde die ganz gut zum fahren

  • Hab seit 13 Jahren diese hier im Schrank liegen, Alpinestars AS 1 (veredelt von Triumph). Damals gekauft, paarmal benutzt und dann irgendwann nur noch schwer rein/raus gekommen. Bin dann auf Sommerhandschuhe umgestiegen. Hab jetzt diese Handschuhe für den Sommer. Finde die ganz gut zum fahren

    Also vom Aussehen her finde ich die Alpinestars/Triumph ja cool, aber ich fürchte, dass sie für die Bedienung des Handys auch nicht geeignet sein werden.

    Mit den günstigen Handschuhen bist Du zufrieden? Ich habe mir solche auf Amazon öfters angesehen, war mir aber nie sicher, ob die was taugen.

  • Ich schließe mich #joeybavaria an. Die "Air 'n Dry" sind auch für mich momentan die beste Wahl.

    FC-Moto bietet gerade einen 20 %er an, das macht schon viel aus...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Also vom Aussehen her finde ich die Alpinestars/Triumph ja cool, aber ich fürchte, dass sie für die Bedienung des Handys auch nicht geeignet sein werden.

    Mit den günstigen Handschuhen bist Du zufrieden? Ich habe mir solche auf Amazon öfters angesehen, war mir aber nie sicher, ob die was taugen.

    Nee die sind nur zum fahren gedacht, die Alpinestars/Triumph. Die günstigen sind top. Alles was geschützt werden muss, ist geschützt (hatte die letztes Jahr bei meinem Crash auch an, wären an 2-3 Stellen angeschrammt, deswegen kamen die gleichen nochmal neu. Und du hast am Daumen/Zeigefinger ja extra Stoff zum bedienen vom Smartphone.