Kurbelgehäuse trennen

  • Hallo,


    nach leichtem Wassereinbruch durch eine undichte Laufbuchse, muss ich jetzt das Kurbelgehäuse trennen.


    Es ist soweit auch alles vorbereitet:
    Alle Anbauteile sind ab. Laufbuchsen sind ebenfalls schon gezogen. Die Gehäuseschrauben sind nach WHB Reihenfolge entfernt. Hier musste ich allerdings feststellen, dass am unteren Kurbelgehäuse zwei Schrauben mehr verbaut waren, als laut Anleitung sein sollten?


    Problem ist nun, dass ich die Hälften wegen der Dichtmasse nicht getrennt bekomme.
    Laut WHB ist aufhebeln (verständlicherweise) nicht erlaubt.


    Ausnahmsweise gibt es auch mal kein Spezialwerkzeug.


    Hat jemand eine Vorgehensweise parat, wie das ohne Beschädigung zu bewerkstelligen ist?
    Rütteln und Gummihammer sind absolut vergeblich, da tut sich rein garnichts.


    Als ich damals meinen zerschossenen Motor zerlegt habe ging es auch deutlich einfacher. Hier klebt das Zeug aber wie die Pest.

  • Evtl. vorsichtig mit Holz- oder Plastikkeilen (aus dem Fliesenzubehör) arbeiten. Sind wirklich alle Schrauben raus? Und wieso muss das Kurbelgehäuse getrennt werden? Die Zylinderlaufbuchsen werden doch "von oben" eingeklebt?! Da muss nur der Kopf runter.

  • Hi Ludbar,


    danke. Ich werds mal versuchen.


    Gehäuse soll getrennt werden, weil ich bei der Gelegenheit gleich die Lager wechseln will.
    Dazu ist beim entfernen der Buchsen etwas Dichtmasse ins gehäuse gefallen. Sieht sehr danach aus als wärs schonmal geöffnet gewesen,
    Weil meiner Meinung nach deutlich zu viel verwendet wurde!

  • Ohne jetzt auch nur im Ansatz die Details dieser Arbeit zu kennen ...


    Geht es ähnlich wie beim Ausbau von verklebter Autoverglasung?
    Einen Schneiddraht, eine Angelsehne, oder so was in der Art durch die Fuge ziehen um so die Dichtmasse zu trennen?



    Gruß: Bastian

  • Habe kurz die Zeichnung angeschaut, da gibt es angeblich oben 11 und unten 13 Schrauben.


    Hat hinten zwei und mitte/vorne links einen Stift, an denen drei hängen vermutlich die Hälften.


    Irgendwo das Gehäuse anschrauben damit die Schläge mit dem gummi Hammer mehr Wirkung haben scheint schwierig.


    Hat glaubs auch keine Gewindebohrungen, wo Du mit einer gewindestange und einem Schlaggewicht arbeiten kannst.


    Schraubendreher und so ist nix.


    Option wäre noch Wärme, aber dann mit Gefühl.


    Gruss


    Danie

  • Hey, danke für die Tipps...


    Es hat dann tatsächlich doch noch eine Schraube drin gesteckt.
    Die war im WHB zwar verzeichnet, sollte demnach aber drin bleiben. Ich hoffe mal ich habe jetzt nichts kaputt gemacht / verzogen.
    Schon allein deswegen, weil die Schrauben ja in einer bestimmten Reihenfolge raus müssen. Was natürlich blöd ist wenn 3 garnicht verzeichnet sind.


    alu: Ja, so habe ich das auch gelesen. Ich habe den Motor nicht hier liegen, habe aber letztlich oben 14 Schrauben raus geholt welche auch alle eindeutig ins untere Gehäuse reichen.


    Getrennt habe ich es so:

    Vorsichtig von beiden Seiten bis ein kleiner Spalt vorhanden war.
    Dann konnte ich das Silikon vorsichtig mit nem Cuttermesser durchtrennen. Irgendwann gings dann "von alleine".


    Jetzt geht es wohl ans vermessen. Die Lager haben schon deutliche Laufspuren (Sorry für die Bildqualität):


    Kurbelwellenlager sehen etwas besser aus, prinzipiell aber ähnlich.
    Ist das Aussehen von der Kontaktfläche Pleuel / Lager normal?


    Da das mein erster Lagerwechsel wird, werde ich mich für das Vermessen und die Auswahl neuer Lager wohl
    mit der Werkstatt meines Vertrauens zusammen setzen.

  • Gut gemacht!


    Handbücher stimmen nicht immer zu 100%, bei so vielen Schrauben kann schon mal eine verloren gehen.


    Ich habe leider in Deinem ersten Post überlesen, dass Du noch zwei zusätzliche Schrauben gefunden hast, mea culpa!


    Wenn Du nicht sicher bist ob eine bestimmte Schraube noch raus muss, dann hilft eigentlich nur XM, dein Mech oder Du löst sie leicht und schaust, ob es beim draufschlagen nun anders tönt. Wenn eine Schraube noch fest ist, dann tönt es in der Regel leicht anders. Da du das Gehäuse eh auseinander nimmst, sollte es nicht schaden eine Schraube zu früh gelöst zu haben.
    Die Idee mit dem Spreizer ist gut:applause: Musst aber aufpassen, wenn Du mit Uebersetzung arbeitest, hast dann weniger Gefühl :whistle:


    Bin nicht sicher, ob Du genügend Messwerkzeuge hast um die Lager und Buchsen auszumessen, deshalb ist der Mech schon der Richtige.


    Ich würde auch nicht bei neuen Lagerschalen sparen, Du hast bis jetzt ja einen ziemlichen Aufwand gehabt.


    Interessanter finde ich, dass das Kurbelgehäuse schon mal offen war, da wäre es noch cool zu wissen warum :whistle:


    Gruss


    Daniel