der brave Front-Fender

  • da ich heute nix schraube und die letzten bd. Tage lieber gebiket bin, hol ich heute mal die Photoshop-Dremel raus:
    Wenn ich mir so die althergebrachten Fender anschaue, finde ich den Frontfender der :love: i.wie zu brav, da läßt sich doch sicher mit ein wenig Mut einiges ändern. Hier mal ein paar Anregungen:



    Um die Stabilität -des original Fenders- nicht zu gefährden, hab ich noch reichlich was "stehen" lassen. Dass nat. etliches mehr ginge zeigt das letzte Bild... Dann bräucht's aber auch andere Halterungen, etc.
    Übrigens mein Favorit ist das mittlere in der unteren Reihe.



    Grüße Thomas

  • Servus Thomas,


    schöne Sachen machst du mit dem Photoshop-Dremel. Die mittlere n der unteren Reihe gefällt mir auch, allerdings kann ich zu der rechten (und beinahe auch der linken) in der oberen Reihe kaum einen Unterschied sehen. Liegt das an meiner Brille?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Peter,


    der Unterschied ist in der vergrößerten Detailansicht nat. auffälliger -tatsächlich fehlt li+re außen ein kleines Teil mehr zu der "Verbindung" zum eigentlichen Kotflügel (ein kl. Dreieck) auf dem vorletzten Bild hat der "Bogen" der aus dem Fender vorn raus genommen wurde nicht die originale, sondern eine weniger starke Krümmung.


    Grüße Thomas

  • Sieht schon pfiffiger aus, kann man nicht anders sagen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ....finde ich den Frontfender i.wie zu brav, da läßt sich doch sicher mit ein wenig Mut einiges ändern.......


    Wenn ich mich nicht zu sehr täusche, blieb die Gabel über die Jahrzehnte hinweg unverändert.



    Da müsste doch auch das Schutzplastik von der RS selig passen........


    Fender-Vergleich




    Servus
    Franz

  • Hallo Franz,


    gute Anregung!
    Edit:
    Der RS-Fender passt genau!
    Hier habe ich den vorderen Abschluß des RS-Fenders mal in den 1050er Fender gefräst.
    "Mein" Profil hab ich ebenfalls in eine Skizze gepackt, die Fräslinien sind rot, das ganze könnte ungefähr so aussehen:



    Grüße Thomas

  • Hallo Felix,


    super! Selber gelackt? Ich hatte die Fender-Skizzen 955/1050 übereinander gelegt, das sah es aus, als wären die Bohrungen zw. den Gabelholmen weiter mittig und die seitl. weiter vorne... Aber dein Bild sagt mehr als 1000 Skizzen.



    Grüße Thomas

  • Zitat von t-shifter

    .........scheinen die Halterungen und Bohrungen leider nicht ganz passend zu sein.....


    Hallo Thomas.


    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, dass es passt, wenn ich das sage... :tongue: :tongue:



    Gestern Nachmittag im Original:




    Heute mal den Kotflügel der RS rangeschraubt. Passt plug and screw Die Farbe kannst du gerne passend photoshoppen :whistle:







    Servus :flowers:
    Franz

  • Hallo Franz,


    was willst du für den RS-Fender haben, vlt. kann ich ihn übernehmen?
    Ach so, die Bilder deines Fender-Vergleich haben halt scheinbar nur so gepasst, wie T. es konstruiert hat -oder hast du etwa die Skizzen angefertigt?
    Wie auch immer, ich hab mal den O-Fender so abgeklebt, wie ich ihn ausfräsen wollte. Die Bilder lad ich demnächst mal hoch.
    Aber ich bin auch am überlegen, ob ich es nicht total anders mache...
    Einen Fender zur Halterung umzubauen und als Basis für einen Alufender nehmen, der auch nach hinten weit genug runter geht...
    Naja, nur so'ne Idee...


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas.


    Den Fender geb ich nicht ab. Ist ja ein seltenes Stück.
    Muss morgen los, dann gibts eine passende Lackierung by OBI.


    Denke, dass ein Alu-schutz"blech" stilistisch nicht zur ST passt.
    Aber Versuch macht kluch.......


    Wenn du Lust hast, kannst bitte meinen roten Fender mal schwärzen. Danke.



    Servus
    Franz