Es wird eine Sprint ST,nur welche?

  • Hallo,


    ich möchte mir in den nächsten 2 Monaten eine Sprint St
    zulegen.Momentan fahre ich noch eine Ducati 900 SS mit
    der ich sehr zufrieden bin und sie einfach liebe mit Ihren Stärken
    und Schwächen.Diese ist nur für den Ein Mann Betrieb ausgelegt,
    Sitzbank und Heck.Da ich meine Freundin nun am Wochenende auch mal mitnehmen möchte würde ich mir gerne eine Sprint ST kaufen.Triumph hat mir schon immer gut gefallen.Da ich mit der History mich noch nicht so gut auskenne,würde ich mich über Tipps freuen welches Baujahr man näher anschauen sollte.Ich dachte schon an den 955 Motor der ja von 99-04 gebaut worden ist.Die Entwicklung der Sprint hab ich hier im Forum gelesen.Mich würden jetzt eure Meinung zum Baujahr mit Stärken und Schwächen interessieren.Ein Tipp für eine gute Gebrauchte nehm ich natürlich auch gerne an.:top:


    Vielen Dank im Voraus,
    Desmo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Desmo und :welcome: to the SPRINTer-Show!


    Um es vorweg zu schicken, sooooo gravierend sind die Unterschiede zwischen den Modellen ab 99 (98 bzw. 103PS über Drosselklappenanschlag) und ab 02 (120PS) nicht. Aber im Detail unterscheiden sie sich eben doch. Die Überarbeitung mit 120PS hat ein m.E. deutlich besser schaltbares Getriebe, dafür keine Warnblinkanlage mehr, die Farbe der Felgen hat von schwarz (pflegeleichter) auf silber (m.E. schöner) mit der Einführung des 120PS Trieblings gewechselt. Und bei den letzten Modellen waren dann Koffer und Griffheizung Serie und ab 2004 gabs keinen Lichtschalter mehr (Dauerlichtschaltung).


    Viel wichtiger ist, dass an den Moppeds die Rückrufe wegen Tankkupplungen und Hinterachslager gemacht wurden, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.


    Mein persönlicher Tipp: Modelljahr 02 in Saphire blue :laugh: (aber ich verkauf sie nicht!)


    Cheers


    Franz

  • Hallo Desmo,


    :welcome: Herzlich willkommen im Forum der netten SPRINTer/innen:Laie_41:


    Zu den einzelnen Jahrgängen der Sprint kann ich leider nichts sagen. Ich fahre meine :love: erst seit April diesen Jahres und ich habe das 2007er Modell.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Moin, moin,

    meine Frau fährt eine 2000er RS und ich eine 2004er RS, also von der Leistung her mach dir keine Gedanken ziehen beide gleich gut durch, nur der alte Motor läuft mechanisch etwas rauer, die geringere Leistung merkst du erst in den oberen Drehzahlregionen. Hätte vielleicht vorher einmal erwähnen sollen das die ersten Sprint Modelle ab ´99 den "alten" 955 ccm Motor mit 106 Ps hatten und ´02 dann den "neueren" mit 120 PS. Unterscheiden kannst die beiden strammen Kerle gut am Aussehen: der alte Motor hat ein Triumph Schriftzug auf dem Motorblock (dieser ist bei der alten Dame meist in silber) und der neue nicht, dafür jede Menge Scnhrauben am Motor (und in der Regel schwarz).
    Zur Haltbarkeit kann ich nur erwähnen das die Lady meiner Frau jetzt gut 63000 Km runter hat und meiner 17000Km ohne Probleme.
    Vom Fahrverhalten kann ich dir nicht viel erzählen, da das Fahrwerk der RS geringfühgig anders ist als das der ST, funktioniert aber bei unserern Mädels prächtig, handlich, stabil. Mann kann es einmal gut krachen lassen, machen die Ladys alles mit.
    Mist, ich schreib mir hier die Finger wund, kaufen, du wirst Spaß haben, mußt dir nur vergegenwärtigen das es keine Duc ist!!!! Der Motor wird dir aber auf alle Fälle gefallen :top::top:
    Ich persönlich würde dir zu einer Sprint RS raten, ist zu zweit genauso bequem, sieht nur besser aus :whistle::whistle:

    Gruß, der Jörg.

  • Zitat

    ....würde dir zu einer Sprint RS raten, ist zu zweit genauso bequem, sieht nur besser aus :whistle::whistle: Gruß, der Jörg.


    DAS MIT DEM AUSSEHEN LASS ICH MAL SO STEHEN, IST HALT GESCHMACKSSACHE! :whistle:


    ABER WER ZU ZWEIT UNTERWEGS IST, SOLLTE SICH FÜR DIE ST ENTSCHEIDEN! RS UND BEQUEM ??? :guffaw:

  • DAS MIT DEM AUSSEHEN LASS ICH MAL SO STEHEN, IST HALT GESCHMACKSSACHE! :whistle:

    ABER WER ZU ZWEIT UNTERWEGS IST, SOLLTE SICH FÜR DIE ST ENTSCHEIDEN! RS UND BEQUEM ??? :guffaw:



    Ich möchte darauf hinweisen das die RS ab BJ02 eine ST mit anderer Verkleidung ist :nod::nod::nod: Ich habe meine Lady damals gekauft weil meine Frau hinten gut drauf saß und sie ist mit 1.7Xcm auch nicht so klein. Vor BJ02 sind lediglich die Rastenausleger etwas kürzer, also die Rasten etwas höher. Also der Rest der RS (was die Sitzposition angeht) war und ist schon immer mit der ST identisch :tongue::tongue::tongue:.

    Die größten Unterschiede ergeben sich für den Fahrer (Bei ST Stummel höher, Verkleidung schützt besser, andere Armaturen).

    Meine RS BJ04 ist ab Tank identisch mit einer ST, ergo, genauso bequem :applause::applause:

    Danke für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit.

    Der Jörg.

  • Der geringe Verbrauch von 5,2 l/100km.

    Bei ruhiger Fahrweise 4,7 l/km!

    Die Rubustheit in allen Baugruppen dürfte auch schon bewiesen sein. :nod:

    Viel Glück beim Kauf!

  • Naja, der Blaue Sprinter hat schon nicht ganz unrecht damit, dass sich die ST für ältere Jahrgänge kommoder fährt als die RS. Die ST hat eine etwas andere Fahrwerksgeometrie und höhere Lenkerstummel, die für eine entspannte Sitzpostion sorgen. Allerdings dürfte einem Doppel-S-Duc-Treiber auch die RS sehr komfortabel erscheinen. Zudem ist sie um einige Pfunde leichter als die ST. Für den Beifahrer ist die alte RS auch nicht der Hit - meine Holde mit ihren 1,66m mault jedenfalls immer. Der Motor ist bei allen klasse.
    Besonders beim ersten 955er verdient der Ventiltrieb ein wenig Aufmerksamkeit und sollte regelmäßig geprüft und eingestellt werden. Hin und wieder kam es zu Schäden am oberen Pleulauge und vom 2002-2004-Jahrgang sind wenige Fälle von Kurbelwellenbrüchen bekannt. Das wars auch schon. Insgesamt sind die Triebwerke sehr haltbar und problemlos.

    Viel Spaß beim Fahren
    Piston

  • Naja, der Blaue Sprinter hat schon nicht ganz unrecht damit, dass sich die ST für ältere Jahrgänge kommoder fährt als die RS. Die ST hat eine etwas andere Fahrwerksgeometrie und höhere Lenkerstummel, die für eine entspannte Sitzpostion sorgen. Allerdings dürfte einem Doppel-S-Duc-Treiber auch die RS sehr komfortabel erscheinen. Zudem ist sie um einige Pfunde leichter als die ST. Für den Beifahrer ist die alte RS auch nicht der Hit - meine Holde mit ihren 1,66m mault jedenfalls immer. Der Motor ist bei allen klasse.
    Besonders beim ersten 955er verdient der Ventiltrieb ein wenig Aufmerksamkeit und sollte regelmäßig geprüft und eingestellt werden. Hin und wieder kam es zu Schäden am oberen Pleulauge und vom 2002-2004-Jahrgang sind wenige Fälle von Kurbelwellenbrüchen bekannt. Das wars auch schon. Insgesamt sind die Triebwerke sehr haltbar und problemlos.

    Viel Spaß beim Fahren
    Piston




    Ei, hab´ich doch gesagt!!!!! (Gut vielleicht etwas lang und umständlich ausgedrückt)

    Der Jörg

  • Zitat

    Naja, der Blaue Sprinter hat schon nicht ganz unrecht damit, dass sich die ST für ältere Jahrgänge kommoder fährt als die RS.


    MIST, JETZT BIN ICH DOCH NOCH AUFGEFLOGEN!!



  • Danke für die nette Begrüßung !


    Sehr Interessant fand den Tipp mit der Rückrufaktion für Tankkupplungen und Hinterachslager .


    Betrifft das die Baujahre 99-04 oder nur vereinzelte Jahre?


    Ich werde hier noch ein wenig lesen und mich im Internet umschauen nah gebrauchten Sprinter.Das Angebot ist zwar nicht das Größte,spricht jedoch natürlich für das Bike.
    Vielen Dank für die erhaltenen Tipps und wer noch welche hat,als her damit :cheer:.


    Sollte ich eine gefunden haben werde ich es euch wissen lassen,die ein oder andere Frage werde ich bestimmt vor dem Kauf noch haben .


    Greetz,
    Desmo

    • Offizieller Beitrag

    Wegen des Rückrufs Tankkupplung sind alle Fahrzeuge bis Modelljahr 04 betroffen, wegen des Hinterachslagers guggst Du DA!


    Im übrigen mögen alle Argumente der RS-Treiber richtig sein - trotzdem bin ich froh, dass ich noch richtige Rundinstrumente in meinem Cockpit befinden und nicht so ein komisches Mäusekino... :flowers:


    Just my 2 Cents


    Franz