Benzin läuft aus

  • An meiner RS läuft seit heute Benzin aus. Ich bin heute früh damit in die Arbeit und da war alles noch normal. Als ich abends mit der Maschine heim fahren wollte, ist mir gleich beim Aufsteigen aufgefallen, dass es nach Benzin riecht.


    Ich bin dann die paar Kilometer nach Hause noch gefahren und der Geruch ist gleich geblieben. Als ich sie abgestellt habe, konnte ich sehen, dass Benzin hinter dem Motor runterläuft und beim Hauptständer (den meine hat) runterläuft.


    Es war nicht besonders viel, vielleicht ein 0,1 Liter und als das durch war kam auch nichts mehr nach. ich habe aber das Gefühl, dass Benzin nachläuft, wenn ich fahre. Ich konnte jetzt im Dunkeln nicht genauer nachansehen, wo das Benzin genau rauskommt, ist irgendwo unter dem Tank.


    Ich muss jetzt auch zu einem Termin und kann mich nicht gleich drum kümmern, hat jemand vielleicht einen Verdacht? Der Tankfühler ist bei mir seit längerem defekt, kann das damit zusammenhängen?


    grüße,


    Walmo

  • Hallo Walmo,


    bei meiner war der Tankgeber an der "Verklebung" undicht, sprich Benzin trat am Ende der Kabel Ummantelung aus. Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen. Bei leerem Tank den Tankgeber ausgebaut (vier kleine 8er Schrauben, die Dichtung kann man wieder verwenden)! Die Ummantelung unterhalb der Klebemasse auf ca. zwei Zentimeter entfernt. Mit Industriekleber Sikaflex schwarz, aus dem Fahrzeugbau ist Säure, Benzin und Ölbeständig den Sockel komplett überklebt/abgedichtet. Hält bis Heute und ist absolut dicht!


    Und wenn Du schon den Tankgeber ausgebaut hast, würde ich ihn mal öffnen (Deckel ist nur geklemmt) und schauen ob sich im Rohrinnern oder auf der Leiterplatine Verschmutzungen befinden. Wenn ja Vorsichtig säubern. Auf die Einbaulage des Schwimmers achten !!!


    Zweite Variante wären der/die O-Ring/e der Schnellverbinder an den Tankanschlüssen. Diese können sehr schnell bei der Demontage/Montage beschädigt werden (gibt es überall einzeln als Ersatzteil) und es tritt Benzin aus.


    Drittens, ggf. ein poröser Benzinschlauch (es sind ja 3 Bar Einspritzdruck vorhanden)


    Findige Grüße aus dem :sonnenschein:Drebber
    HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Vielen Dank, für diese Spitzen-Antwort! Die RS verliert jetzt auch im Stehen ziemlich viel Benzin, heute früh war ne ziemliche Pfütze drunter, hab sie in eine Garage gefahren und dabei eine Benzin-tropf-Spur hinter mir hergezogen (waren zum Glück nur ein paar Meter). Hab jetzt ne Wanne drunter gestellt, schau mir das morgen mal in Ruhe an, wenn ich endlich Zeit habe. Dummerweise ist der Tank noch randvoll...


    Grüße,


    walmo

  • Ich habe jetzt den Tank ausgebaut und diese weiße Plastikteil (siehe Fotos, einmal in Nahaufnahme zu sehen), ist tatsächlich eingerissen. Da lief das Benzin raus. Weiß jemand, was das ist?



    Ich habe die messingfarbene Abdeckung mal abgeschraubt, aber man kommt an dieses weiße Plastikteil trotzdem nicht so richtig an, ich habe keine Möglichkeit gesehen, es auszubauen (bin aber auch nicht der große Schrauber)


    Grüße,


    walmo

  • Hallo Walmo,


    diese Teile gibt es in Plastik od. Metall. Sie werden eingeschraubt. Schau mal unter www.t5net.de, Tank-Schnellkupplungen aus Metall. Dort sind beide Teile mit Foto aufgeführt. Gibt es nicht nur bei T.
    Werden mit einem O-Ring und ggf. mit Dichtungsmasse eingesetzt. Ich würde einen aus Metall nehmen.
    Viel erfolg
    Grüße aus dem :sonnenschein:Drebber
    HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Du hast Recht, das muss die Benzin Schnellverschluss-Kupplung sein (noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus ;).


    Sieht ziemlich ähnlich aus wie dir hier:


    http://www.duc-store.de/Benzin-Schnellverschluss-Kupplung-1


    Wie ist die denn befestigt? Ich hab nicht gesehen, wie man die festmachen kann, sieht so aus als wäre sie festgeklebt. Weißt du, ob man das Teil einzeln tauschen kann?


    Grüße,


    walmo

  • Hallo Walmo,


    ich habe meine Antwort von 17:01 korrigiert. Sind identisch mit Duc. Schau mal im Netz unter ( first-attack ) etwas anderer Preis !!!


    Grüße HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Wie ist die denn befestigt? Ich hab nicht gesehen, wie man die festmachen kann, sieht so aus als wäre sie festgeklebt. Weißt du, ob man das Teil einzeln tauschen kann?



    Ich schau morgen mal aufn Speicher. Denke, dass ich noch eine komplette Einheit mit allem drum und dran liegen habe.



    Servus
    Franz

  • Du meinst, du hast noch eine ganze Benzinpumpe auf dem Speicher? Oder nur die Benzin Schnellverschluss-Kupplung? Und weißt du, wie man die montiert?


    Grüße,


    walmo

  • Hallo Walmo,


    siehe meinen Beitrag von Gestern 17:01 an.


    Grüß HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Du meinst, du hast noch eine ganze Benzinpumpe auf dem Speicher? Oder nur die Benzin Schnellverschluss-Kupplung? Und weißt du, wie man die montiert?



    Die komplette Platte mit allem drum und dran. Ist alles auf der Platte montiert. Da musst du nur ein paar Schrauben öffnen Platte tauschen anschrauben. Fertig


    Platte, Pumpe, Filter innen und die Schnellverschlüsse an der Außenseite. Dichtung kann man weiterverwenden.

  • Danke für den Tipp, die Anleitung sieht gut aus. Heftig, es gab 2004 sogar eine Rückrufaktion von Triumph wegen genau dieses Problems mit den Tank-Schnellkupplungen. Darauf könnte ich mich jetzt beim Händler aber nicht berufen, damit er mir das kostenlos repariert, oder?


    Grüße,


    walmo

  • Danke für den Tipp, die Anleitung sieht gut aus. Heftig, es gab 2004 sogar eine Rückrufaktion von Triumph wegen genau dieses Problems mit den Tank-Schnellkupplungen. Darauf könnte ich mich jetzt beim Händler aber nicht berufen, damit er mir das kostenlos repariert, oder?


    Grüße,


    walmo


    Warum nicht? Versuch macht kluch...


    Gruß
    Ludwig

  • Ich habs versucht und es geht natürlich nicht auf Kulanz, der Rückruf bezog sich nämlich angeblich nicht auf die Benzinkupplungen an der Platte, sondern an den Schläuchen. Obwohl die Werkstatt auch meinte, die Kupplungen an der Platte gingen oft kaputt…


    Naja, dann versuch ich mein Glück eben selbst.


    Grüße,


    walmo

  • ... seltsame Begründung von Trumph, gibt es da "gutes" und "schlechtes" Plastik? Ich schreibe bewusst "Plastik", weil dieses meist minderwertige Zeug an vielen Stellen nicht hingehört. Der Verbraucher kann den Mist dann später ausbaden, das ist das typische "amerikanische System".
    Bezüglich Austausch der Kupplung an der Platte gibt es die Besonderheit, dass sich das Gewinde konisch verjüngt. Beim herauspopeln der Plastikkupplung ist das ganz schön nervig, da man das Gewinde nicht einfach mit einem üblichen Gewindeschneider säubern kann. Angeblich soll Erwärmung helfen. Bei mir saß das weiße Plasitikzeug aber bombenfest und war nur mit viel Geduld halbwegs zu entfernen. Die neue Metallkupplung habe ich mit Komponentenkleber UHU 3000 endfest eingeklebt. Hält bis jetzt gut und ist benzinresistent. Auch die Schlauchschellen hielten mit der Zeit nicht mehr dicht und mussten ausgetauscht werden.


    Gruß
    Ludwig

  • Ich finde die Antwort auch schwach, denn offensichtlich wissen sie, dass nicht nur das Plastik am Schlauch, sondern auch das Plastik an der Platte Mist ist. Wieso tauschen sie dann nur ein Teil bei der Rückrufaktion aus? Der Austusch kostet ja nur so 40 Euro, das könnten sie ja ruhig machen. Aber das hat mir sowohl mein Händler gesagt als auch die Triumph-Zentrale selbst.

  • Ich habe mir jetzt endlich bei Koratronik eine ordentliche Tankkupplung aus Metall geholt, sieht sehr wertig aus. Habe jetzt aber Probleme mit dem Einbau.


    @ Ludbar: Wie hast du denn die Überreste der Plastikkupplung an der Platte genau rausbekommen? Ich popele mir mit Zangen einen ab und hab auch alles wegkommen oberhalb der Platte, aber das Plastikgewinde hält bombenfest und man hat auch keine Möglichkeit, das irgendwie zu packen, um es rauszuziehen.


    Mit den Hinweisen von hier http://www.t5net.de/tips/tanks…5-tankschnellkupplung.htm komm ich nicht ganz klar, da heißt s um die Tankkupplung auszubauen: "Dafür muss man nur das Blech etwas weiter verschieben bis es moeglich ist den kleinen Pin/Taster ganz hinein zu drücken." Welcher Taster denn? Und welches Blech?


    Grüße,


    walmo

  • Servus Walmo,


    das Problem hatte ich auch schon.


    Taster meint den kleinen "Penöbel" der über das Blech ninaus schaut.
    Wenn Du das Blechteil zur Verriegelung nach vorne drückst kann man diesen Stift ganz ins Gehäuse drücken und dadurch das Blech entfernen
    ( Vorsicht der Stift hat untendrunter eine Feder und springt dann gerne durch die Gegend, daher beser Festhalten falls noch gebraucht (besser Aufheben da sich beim Einbau der Stift und die drunterliegende Feder dabai auch gerne selbständig macht).


    Nachdem das Blech weg ist kannst Du mit einer passenden Ratschnuß oder Ringschlüßel die Kupplungen greifen.


    Bei mir ist das Gewinde auch stecken geblieben, war höhste Zeit die Plastikdinger zu wechseln !
    Ich habe das dann sehr vorsichtig "rusgedremelt" und peinlichst darauf geachtet nicht das Gewinde zu beschädigen.
    Also alles Plastik weg, bis auf daß welches in den Gewindegängen steckt.
    Das dann bei entsprechend geringer Plastik Materialstärke mit Taschenmesser oder kleinem Schraubenzieher sanft entfernen.

    Vorsicht dabei und keine Funken schlagen, denk dran Du bastelst an einem Tank !!!
    Besser die gesamte Benzinpumpen Platte ausbauen !!!


    Taugt dann auch gut um gleich mal den Benzinfilter zu wechseln..


    Benzin bekommst Du gut mit den neuen "Koradinis" und einem Stück Benzinschlauch in einen Kanister ohne absaugen.


    Zu empfehlen ist auch die Plastikspäne ab zu saugen oder mindests schauen das keine Brocken in den Tank fallen.


    Klingt jetzt kompliziert ist aber praktisch recht einfach.



    Ich habe seiner Zeit mal eine kleine Anleitung geschrieben die mal versucht habe hier anzuhängen.
    Falls das nicht funktioniert gerne auch eine PIN an mich damit ich Dir die zusenden kann.


    So einen Winkeladapter müßte ich auch noch hier haben falls Du Bedarf hast.


    Bitte dran denken, das Du unbedingt für die RS den Winkeladapter, Schlauch und die entsprechende Kupplung brauchst sonst passt der Tank nicht mehr in den Rahmen.
    Hätte mir damals fast meine schöne große Frankreich Tour geschmissen ..


    Hier mal der Anhang :


    Triumph-Sprint-RS_Reparatur-Austausch-Tankschnellkupplungen.pdf



    Grüße, viel Erfolg und Gutes Gelingen :)
    (lohnt sich wirklich hier die Metallversionen ein zu bauen)


    An der Stelle auch noch mal Danke an Peter Koradini !


    Kuemmel

  • Die Überreste (also alles unter der Platte) von meiner abgebrochenen Plastikkupplung habe ich rausgedreht, indem ich eine große Torx-Nuss (die man für die Bremsen vorne braucht T55(?)) warm (also Bunsenbrenner - Campinggas geht sicher auch) gemacht habe und das dann in das Plastik gedrückt habe. Danach abkühlen lassen und rausdrehen - fertig. Benzin sollte nach Möglichkeit natürlich keins in der Nähe sein :laugh: