Benzin läuft aus

  • Danke für die Tipps und die ausführliche Anleitung! Werde mein Glück die Tage probieren, leider streikt meine LC4 auch gerade, ich habe zurzeit also einige Baustellen :sad:


    Kuemmel: Ich habe die Teil auch von Koradini, habe ihm gesagt, ich brauch die für die RS, hoffe es sind die richtigen, kann das jetzt nicht vergleichen, weil meine Garage nicht gleich um die Ecke ist und die Teile dort liegen...


    Grüße,


    walmo

  • Danke, die Nummer passt, hab also die richtigen Teile.


    Ich hab jetzt die neue Kupplung dank euer guten Tipps auch endlich montiert bekommen (war ein ganz schönes Gefrickel, das olle Plastik rauszupulen). Nur habe ich Schlaumeier mir beim ausbauen nicht gemerkt, welche Benzinschlauch an welche Kupplung gehört. Ich habe jetzt zwei Schlüge, einer mit einem roten Kopf (siehe Foto), einer silbern. Könnt ihr mir sagen welcher Schlauch an welche Kupplung A oder B (siehe Bild) gehört?


    Grüße,


    walmo



  • Der Schlauch der links in Fahrtrichtung an der Ansaugbrücke ist, kommt oben an B.
    Der rechts entsprechend an den Teil mit der Verlängerung

  • Danke für den Tipp und die vielen anderen, die ich hier bekomme habe. Die RS läuft wieder einwandfrei!

    Ich find es ja auch nach Jahren immer noch erstaunlich wie sehr einem in diesem Forum geholfen wird, vielen Dank dafür!


    Naja, okay eine Kleinigkeit bleibt: Ich habe, weil der Tank schon mal runter war, auch endlich den Ersatz-Tanksensor eingebaut, den ich hier gebraucht gekauft hatte, weil der Alte defekt war. Leider scheint der Neue auch nicht zu funktionieren, jedenfalls leuchtet die Motormanagement-Warnleuchte im Cockpit immer noch. Na, Hauptsache, sie fährt.


    Oder kann es sein, dass man der Tanksenor okay ist und man nur nach Einbau das Motormanagement zurücksetzen muss, damit es weiß, dass ein neuer, funktionierende Sensor eingebaut ist?


    Ach und noch was: Als ich alle Kabel wieder verbunden hatte, bliebt ein recht klobiger Stecker übrig, den ich nirgendwo anstecken könnte. Ich dachte, erst ich hätte was vergessen, aber es läuft ja trotzdem einwandfrei - kann das der Diagnose-Anschluss für TuneUp oder so sein?


    Glückliche Grüße,


    walmo


  • Oder kann es sein, dass man der Tanksenor okay ist und man nur nach Einbau das Motormanagement zurücksetzen muss, damit es weiß, dass ein neuer, funktionierende Sensor eingebaut ist?


    Genau. Geht mit TuneECU (nicht TuneUp (-; ) sehr schnell. Ansonsten kann es helfen die Maschine ein paar mal warm zu fahren... Aber wie oft und bei welchem Modell weiß ich nicht. Ich würde einfach mal einen Laptop dranklemmen, dann siehst du auch was genau der Fehler ist (nicht, dass da noch was andres im Argen liegt...)


    Wenn der "klobige Stecker" so aussieht wie auf den Bildern von Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose dann ja. Ansonsten bleibt an dem Kabelstrang an dem die Einspritzdüsen geklemmt sind ein Stecker übrig... der ist aber viel kleiner und hat nur zwei Kontakte.


  • Ah, danke für den Tipp, dann besteht ja doch noch Hoffnung, wenn ich nur den Fehlerspeicher auslesen muss. Der Stecker sieht sehr nach dem Diagnose-Port aus.


    Leider habe ich kein TuneECU (TuneUp ist was anderes, stimmt ;). Das ist kostenlose Software, oder? Aber man braucht eine Interface für den Stecker, wie teuer ist das denn? Kommt man den Stecker auch ran, ohne den Tank abzunehmen?


    Grüße,


    walmo

  • Der OBD Stecker müsste neben dem Sicherungskasten sein. Also einfach nur Sitzbank abnehmen fertig. Das Kabel von USB auf OBD braucht einen bestimmten Chipsatz - welcher genau steht auf der TuneECU Seite. Ich habe für meins um die 15€ gezahlt. Die Software ist kostenfrei (und funktioniert wohl auch bei einigen KTMs (-; )



    PS Im T5 Net verkauft gerade einer sein Kabel bei Ebay Kleinanzeigen (Nummer: 250520642) das passt sicher. Vllt wohnst du ja in der Nähe?

  • Danke für den Tipp! Beim Hersteller Lonec kostet das Kabel inkl Versand nach D sogar nur 23 Euro. Schon bestellt. (Für mein KTM hilft mir das aber nichts, die hat nicht mal einen Anlasser oder ne Batterie, da ist nichts mit ODB oder so nem Schnickschnack, so richtig old school...;)

    Ich frag mich jetzt nur, was der Stecker unterm Tank war, zu dem ich kein Kabel gefunden habe, wenn der OBD Stecker unter der Sitzbank steckt? Gibt es da zwei davon oder sind die verschieden?


    Grüße,


    walmo

  • Hi,


    habe den selben Fehler wie HaJü


    Überlege ob ich seine lösung durch führe oder gleich einmal neu kaufe das teil.



    bei meiner war der Tankgeber an der "Verklebung" undicht, sprich Benzin trat am Ende der Kabel Ummantelung aus. Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen. Bei leerem Tank den Tankgeber ausgebaut (vier kleine 8er Schrauben, die Dichtung kann man wieder verwenden)! Die Ummantelung unterhalb der Klebemasse auf ca. zwei Zentimeter entfernt. Mit Industriekleber Sikaflex schwarz, aus dem Fahrzeugbau ist Säure, Benzin und Ölbeständig den Sockel komplett überklebt/abgedichtet. Hält bis Heute und ist absolut dicht!


    Und wenn Du schon den Tankgeber ausgebaut hast, würde ich ihn mal öffnen (Deckel ist nur geklemmt) und schauen ob sich im Rohrinnern oder auf der Leiterplatine Verschmutzungen befinden. Wenn ja Vorsichtig säubern. Auf die Einbaulage des Schwimmers achten !!!


    Meine Tankeanzeige ist eh fürn arsch und wurde schon getauscht.
    mfg pelle