Montage der Kofferträger ST 1050

  • Hallo zusammen,


    habe kürzlich meine ST 1050 2006 erstanden inkl. Koffern. Nun würde ich diese gerne demontieren bis wirklich Bedarf besteht. Die Koffer sind schon ab und zu den Haltern die Frage, ob ich ausschließlich die 4? Inbus-Schrauben rausdrehen muss, die man von außen sieht oder ob es da noch was zu beachten gibt. Außerdem gibt es ja hinten zwischen den Koffern noch so eine Art Abstandhalter mit zwei Kugeln am Ende. Was mache ich denn damit?


    Besten Dank für Anregungen,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    habe kürzlich meine ST 1050 2006 erstanden inkl. Koffern. Nun würde ich diese gerne demontieren bis wirklich Bedarf besteht. Die Koffer sind schon ab und zu den Haltern die Frage, ob ich ausschließlich die 4? Inbus-Schrauben rausdrehen muss, die man von außen sieht oder ob es da noch was zu beachten gibt. Außerdem gibt es ja hinten zwischen den Koffern noch so eine Art Abstandhalter mit zwei Kugeln am Ende. Was mache ich denn damit?


    Besten Dank für Anregungen,
    Christian


    Morgen Christian,


    Die Kofferhalter kannst du ohne Probleme mit den 4 Inbus-Schrauben demontieren.
    Als ich die Träger weg hatte hatte ich den Abstandshalter drann gelassen. Mir war es einfach zu umständlich ihn wieder drann zu schrauben wenn ich die Koffer benutzen wollte. Zu umständlich einfach nur deswegen weil die Kofferträger schnell im sthene wieder drann geschraubt sind. :whistle:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallo Christian,


    Glückwunsch zu deiner kürzlich erworbenen Sprint St 1050.:top:
    Der Abstandhalter am Heck lässt sich nur entfernen, wenn man Sitzbank und hintere Verkleidung von der :love: entfernt. Wenn du öfters mit Koffern unterwegs bist, solltest du dir die Arbeit ersparen. Bei seltenem Gebrauch würde ich diese, aus rein optischen Gründen entfernen.
    Dann kannst du auch gleich noch die Halter an den hinteren Fussraten entfernen, Obwohl ich diese immer dran lasse.


    Gruß Axel

  • Hallo Christian



    Habe nach Neukauf meiner Sprint 1050 St 2007, sofort diese Pendelstange
    ziemlich aussen abesägt und Gewinde eingesetz. So lässt sich diese Pendel-
    stange in Sekunden ab- und anschrauben.



    Mit besten Grüßen


    Josef

  • Hallo,


    bei den meißten hier geht eine Kugel der Pendelstange auch so zu entfernen und man kann dann die Stange herausziehen.
    Andersherum steckt man die Kugel mit beherzten Druck wieder drauf und es hält.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo,


    ich hab mir den Anbaukit für die Seitenkoffer bestellt nur jetzt hab ich festgestellt das keine Montageanleitung dabei ist.
    Hab dann mal auf http://www.Triumph Instructions nach geschaut aber da findet er keine Anleitung.
    Hat noch jemand von euch eine Montageanleitung irgendwo herum liegen und könnte mir diese per Mail schicken?


    Mailaddy: he_demel@gmx.at


    Vielen Dank.


    Lg
    Herbert

  • Hallo Zusammen,

    mir geht es genau wie Herbert, möchte in den nächsten Tagen auch meine Kofferhalter montieren. Hab natürlich schon viel gelesen über den An-und Abbau der Halter, aber sollte jemand eine aussagefähige Anleitung für uns haben, wäre ich sehr erfreut.

    addy: bickel.reinhard@web.de

    Grüssle von Rebi

  • Moin Jungs,


    ich habe noch mal in meinen Unterlagen rumgewühlt und eine Anbauanleitung wiedergefunden:whistle:.
    E-mail an Euch ist raus, ich hoffe der Anhang kommt über.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    dir recht herzlichen Dank für deine Mühe in deinen Unterlagen rumzuwühlen und auch noch findig zu werden, und sie mir und den anderen zur Verfügung zu stellen.
    Hat sich wieder mal bestätigt, daß ich hier im weltbesten Forum bin.

    Werde am kommenden Sa. mal dran gehen und schauen, ob es mir gelingt, die Dinger ranzufummeln. Hab allerdings vom Vorbesitzer einen Eigenbau Kennzeichenhalter dran. Hoffe nicht, dass dieser ein Anbau verhindert.

    Dankendegrüsseee von

    Rebi



  • Hallo Herbert.

    Also ich habe die Anleitung unter der Nummer A9508110 in Triumph Instructions gefunden.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo zusammen,

    ich (Kaufmann) hab mit meinem Sohn (Mechatroniker) die Kofferträger nach der Anbauanleitung von Bernd angebaut.:applause: War relativ easy, nur eine Gewinde wollte nicht mehr und zwar eines von den 4-en mit der die Pendelstange befestigt wird. Flux den 8-er Gewindebohrer genommen und alles ist wieder gut.:top:
    Die Seitenträger werde ich wegen der Optik erst bei Bedarf anbringen.

    Wiederholdankegrüssee an Bernd

    Rebi

  • Apropos Pendelstange,


    eigentlich heißt das Ding Schwingungsdämpfer, aber ich will nicht klugscheißen. :laugh:
    Zumindest meinte aber nen Mitbürger, genau diese gut gebrauchen zu können. Da meine nicht mehr vorhanden ist. Das Ding fällt ja nicht einfach so ab.
    Tja, und da es dieses Teil leider nicht einzeln gibt, sondern nur mitsamt der Halterung, bin ich gleich mal 100,- € bei Triumph losgeworden :cry:
    Kaufe ich mir also 120 Stück davon, hab ich ne neue Sprint ST.


    Bevor ich nun das gesamte Heck abschraube, daher nochmal meine Frage. Krieg ich eine Kugel der Stange wirklich ab und danach wieder so drauf, das es hält? Sind sie nur aufgesteckt, bzw. verschraubt? Und warum gibts das Teil nicht einzeln?


    Gruß Germy

  • Hi Germy,


    die Kugel bekommst Du auf jeden Fall ab, ist nur aufgesteckt. Warum es die nicht einzeln gibt musst Du wohl Triumph fragen. Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass das Ding nicht kapput geht oder gestohlen wird.
    Ist für Dich jetzt zwar zu spät, aber ich denke das Teil hätte man recht einfach selber basteln können, ist ja nur die Stange plus die beiden Kugeln.


    Gruß
    STefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Na dann werde ich nachher mal versuchen eine der Kugeln abzukriegen. Das spart mir ne Menge Arbeit.
    Und falls die neue Stange auch abhanden kommt, darfst du mir gerne eine basteln :tongue: Hatte da auch drüber nachgedacht, aber technisch weder die Möglich,- noch die Fertigkeiten.


    Danke sagt Micha


    16.08.2011: Die Pendelstange ist befestigt. Einfach die eine Kugel abgezogen, Stange durchgesteckt und wieder rauf das Ding. :-P

  • Hallo meine lieben,


    Hab gestern mein Kofferset mit Halterung bekommen. Aber ist leider keine Anleitung dabei und hab nicht ganz den Durchblick wo was und wie montiert wird.


    Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir eine Anbau Anleitung zukommen lassen.


    Danke schön.


    Gruß Holger