• Hi zusammen


    heute in meiner Mailbox Nachricht von Nikon von wegen Neuigkeiten und so...


    Dabei wird auf der Photokina in Köln die Nikon D750 vorgestellt. Es ist ein Zwischenmodell, drüber die D810, drunter die D610.
    Für Leute die sich für DSLR´s interessieren, Links hier KLICK und KLACK


    Seit es die DF gibt, spare ich fleissig...:whistle:
    ich habe die DF mit der D610 mal verglichen und hatte mich für die DF entschieden, nun kommen erneut Zweifel auf, ich werde wohl wieder bei Foto Köster in Münster im Laden stehen und beide in der Hand halten und mal durchs Prisma blicken und dann mal schauen, was zu Weihnachten (vielleicht) auf dem Tisch steht.

    Ich will endlich Vollformat. Meine D90 hat langsam ausgedient. Und die alten 2.8er Objektive machen sich mit Sicherheit besser auf Vollformat als bei DX.


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    beim Wechsel auf Vollformat wirst Du vom zusätzlichen Licht begeistert sein.


    Du wirst aber auch bald erkennen, dass Du dann nicht mehr jedes Flaschenglas an Deine Kamera schrauben kannst.


    2.8 oder besser sollte es schon sein. Dann wirst Du aber auch von einer unheimlichen Brillianz verwöhnt und kannst auch viel länger bei schlechten Licht arbeiten.


    Eine Linse unter CHF 1500.- ist dann plötzlich nicht mehr so interessant. :whistle:


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Daniel


    ich habe noch einige 2.8er Nikkore, 35-70 D; 20-35 D; 80-200 Drehzoom, dann noch ein 35/2D, ein 85/2D.
    Das 18-200 3.5-5.6 DX ist eingentlich auch ziemlich oft dabei, feines Teil gerade wegen dem Bereich den es abdeckt.
    Dann das Tokina 28-70 2.8 (eigentlich mein Lieblingsobjektiv, robust wie ein Panzer und superknackig scharf an der D90)
    Ich bräuchte da nur noch ein Weitwinkel eventuell, 14-24 und dann das 20-35 wegtun... mal schauen.
    Das 24-70 von Nikon ist mir einfach zu teuer und dann finde ich das auch noch ein wenig klobig, von den Abbildungsleistungen wird es natürlich klasse sein, aber für mich erstmal uninteressant, vielleicht später mal...


    Gruß
    Roland

  • Boah ey Leute!
    Ihr redet hier vom Mittelklassewagen, oder?


    Früher haben es ein paar Pinsel, Leinwand und Farbe getan!


    Wobei, wenn ick überlege was heute ein Rembrandt kostet, sind die genannten Sachen wohl Peanuts!:laugh:



    schmunzelndeGrüsse Michael



  • Hallo Roland,


    die 2.8er passen gut zu Vollformat. Das 80-200/2.8 habe ich auch, das 85/2 werde ich mir mal als Portrait Linse kaufen. Zu den neueren 85/1.8 1.4 sei fast kein Unterschied.


    Das 18-200er passt sehr gut zu meiner D300 als Reisekamera und hat schon viele Länder gesehen. Nicht so knackig, aber ist immer alles dabei. Habe die DX noch gar nie an der Vollformat getestet, muss ich mal machen :whistle:


    Das 24-70/2.8 finde ich sehr gut bei Vollformat. Habe sie, wie eigentlich fast alle, als Occasion gekauft und bin sehr zufrieden.


    Habe letzthin auf Auftrag an einem Geschäftsanlass fotographiert. Hatte alles mit der 24-70 und am meisten mit der 80-200 gemacht. Kannst dann aus relativ grosser Entfernung fotographieren und störst den Anlass viel weniger, als wenn Du vor den Leuten stehst und ihnen ins Gesicht blitzt. :laugh:War im Innenhof eines Restaurants. Alles ohne Blitz bis ca. 21:00.


    Viel Spass bei Deinen weiteren Schritten. :flowers:


    Gruss


    Daniel


  • Hallo Michael,


    ist halt ein Hobby.


    Die Linsen sind relativ wertstabil. Die Kamera selber unterliegen einen ziemlichen Wertverlust, da jedes zweite Jahr neue Elektronik nachgeliefert wird. Ich kaufe fast ausschliesslich gebraucht und mir macht es Spass.


    Interessant, wie die Qualität der Smartphones aufgeholt hat. Bei Töff Reisen fotographiere ich fast ausschliesslich mit dem Samsung.


    Gruss


    Daniel


    PS. Was bringt Dir übrigens ein anderer Auspuff oder ein Umbau an Deinem Töff? Kostet ja nur ... :tongue:

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    PS. Was bringt Dir übrigens ein anderer Auspuff oder ein Umbau an Deinem Töff? Kostet ja nur ... :tongue:


    Einspruch Euer Ehren! Man macht nicht alle 2 Jahre einen neuen Auspuff dran, nur weil es gerade auf der Messe wieder einen neuen gibt :laugh:. Ein Auspuff wird i.d.R. einmal getauscht und der Sound ist mit keiner Nikon vergleichbar :guffaw:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • ...
    Man macht nicht alle 2 Jahre einen neuen Auspuff dran, nur weil es gerade auf der Messe wieder einen neuen gibt :laugh:
    ...



    Hallo Jürgen,


    kenne den einen oder anderen, welcher nach zwei Jahren schon wieder das kribbeln bei den neuen Töff-Modellen kriegt :whistle:



    ...
    der Sound ist mit keiner Nikon vergleichbar :guffaw:!
    ...


    Du hast noch nie meine Vollformat bei absolut gut belichteten 10 f/s gehört :laugh:


    Aber zum Glück sind alle Menschen ein wenig verschieden :whistle:


    Gruss


    Daniel