Barracuda auspuff für sprint st 2000

  • Hi zusammen,


    Für nächstes saison möchte ich mir ein neues Endrohr kaufen. Die anlagen von Barracuda gefallen mir schon. Jetzt wird gefragt ob mann ein katalysator mitbestellen möchte. Ist das notwendig? Ich habe verstanden das der KAT beim 2000 sprint im Krümmer ist und nicht im Endtopf. Stimmt das? Wenn ja, dan brauche ich es ja nicht extra zu kaufen.


    Hat jemand erfahrung mit Barracuda? Ist es möglich um selber den Topf zu wechseln oder besser in die Werkstatt fahren?

  • Hallo jee-bee, ich habe einen Barracuda Shorty an meiner Speed Triple 955i, Bj 2003. Ohne Kat, der war im Dämpfer und liegt nun halt im Keller. AU besteht sie auch ohne. Wo der Kat bei deiner Sprint verbaut ist, weiß ich leider auch nicht. Aber wenn der im Krummer ist, kannst du das doch an der Verdickung sehen. Zum Barracuda, der ist was Leistung und Verarbeitung angeht ganz OK. Ist halt ein Budget - Daempfer. Trotz des sehr kleinen Volumens kann ich subjektiv keinen Leistungsverlust feststellen, rennt immer noch 240. Leistungsmessung wäre aber wahrscheinlich nicht allzu gut für den Besitzerstolz. Klang gefällt mir gut, kein Bruellrohr aber auch nicht zurückhaltend. Gruss Dieter

  • Bei dem alten Motor (bis 2001) ist der Kat im Krümmer. Das stimmt.
    Habe auch einen Barracuda ohne Kat verbaut. Abgaswerte haben sich nicht sonderlich verändert.
    Lediglich etwas dadurch, dass ich das Sporttune fahre, was meines Wissens nach mit so gut wie jedem nachrüst-Endtopf empfehlenswert ist.
    Sonst läuft die Dame zu mager.
    Leistung geht bei den Barracudas meines unwissens nach auch nicht verloren.

  • Hab auch einen Barrcuda verbaut. Kat ist erst seit 2006 Pflicht. Bin mit meinem sehr zufrieden. Prima Preis / Leistungsverhältnis. Guter Sound, Leistung ist da, aber nicht wesentlich lauter als der Original. Hab die hochgezogenen Variante gewählt (dann fällt allerdings der Sozius weg). Die telefonische AUskunft damals war prima, der Versand hatt leider etwas länger gedauert, als versprochen.
    Beste Grüße
    Vince


    P.S. Den Auspuff zu wechseln ist gar kein Problem. Nur ein bisschen aufpassen, beim Anbringne der Schelle, um die Oberfläche nicht zu verkratzen. Barracuda hat sogar ein paar hilfreiche Haken beigelegt, um die Federn leichter zu befestigen.

  • Wie ist der Auspuff eigentlich befestigt? Ist der verschweißt oder kann der einfach rausgezogen werden wenn die Mutter gelöst sind?

  • Am Rahmen mit einer kleinen "Brücke" geschraubt.
    Am Krümmer aufgesteckt und mit einer Schelle fest gezogen.


    Siehst du eigentlich sofort wenn du dir die Verbindung anschaust.
    Ist kein Hexenwerk und solltest du auf jeden Fall selber hin bekommen.


    Einzig die wirklich korrekte Ausrichtung des Topfes, so dass alles passt, fand ich ziemlich fummelig.


    Aber nix wofür du dich verbiegen musst. Einfach nur Geduld haben.