Warnblinker-Einbau (Volkmar) in 45 Minutos

  • Vorbemerkung:
    ja ich weiß, es gibt hierfür bereits einen Thread. Der ist aber sehr lang und am Ende saß ich dann doch mit Meßgerät etc. ewig grübelnd vor dem Möp. Wer sich das also sparen will nimmt einfach folgende Einbauanleitung.


    Übrigens ich habe den Einschalttaster in den linken Innenverkleidungsteil neben den Heizgriffschalter gelegt. Wer den in der linken Lenker-Armatur haben will schaut hier nach, da gibt es i.wo eine detailierte Anleitung dafür, aber dann isses nat. Essich mit 45Minuten :tongue:


    Also
    → Taster in Verkleidung (nicht Lenkerarmatur), Dauerstrom per Steckdose
    → Voraussetzung ist, es gibt ne Bordsteckdose links unter der Verkleidung.
    → Sonst muss der Sattel runter und es müssen Strippen zur Batterie verlegt werden und dann dauert es länger :(


    Das ganze als PDF zum Ausdrucken gibts später noch mal aktualisiert, evtl. mit Bildern...


    Material:
    • Warnblinkeinheit (Volkmar, ca. 40,-)
    • ca. 2m 2-poliges Kabel in Außenhülle
    • a) edit: 2 x wasserdichte T-Stecker (♀/weiblich + ♂/männlich ggf. v. Triumph) f. Steckdosen-Zwischenstecker
    • oder b) kleiner, wasserdichter Steckdosen-Winkelstecker (7,- Euro Louis 10032983)
    • oder c) Anschluß an Batterie (dann aber zusätzliche Ösen und 16A Sicherung inkl. Halterung)
    • etliche kleine und mittlere Kabelbinder


    1. Abbauen (<10 Min):
    • „Innen“-Verkleidungsabdeckungen links vorn (1 Schraube)
    • „Innen“-Verkleidungsabdeckungen links unten (1 Schraube)
    • an unterer Seitenverkl. links:
    → obere Schraube entfernen (1 Schraube)
    → über Steckdose aushängen (prinzipiell wie hier)
    → evtl. Schraube in der Nähe der Linken Fußraste (1 Schraube)
    • Windscreen (2 Schrauben)
    • Kunststoffplatte (4 Schrauben)
    → Tachoeinheit ist jetzt von hinten zugänglich


    2. Anschließen (<20 Min)
    • Zündung aus
    → Batterie abklemmen ist nur denen, die keine Bordsteckdose haben empfohlen
    • unter der abgeschraubten Kunststoffplatte:
    • die unter der Tachoeinheit herausstehenden Blinkerkabel (Grün-Schwarz) so weit als möglich vorziehen
    → dabei ggf. zwischen Kotflügel und Kanzel hindurch, hinter die Tachoeinheit greifen, dort den Kabelstrang der Blinkerkabel ertasten und weiter nach oben schieben.


    • Die Außenhülle der Blinkerkabel mit Seitenschneider ca 2-3 cm einschneiden
    • GELBES Kabel des WB-Kabelstrang auf ca. 8 cm kürzen (nicht abisolieren)
    • Stromdieb (rot) jeweils über die GRÜN-SCHWARZES Kabel schieben
    → Kabeleinstecköffnung des Stromdiebs zeigt nach „unten“ ,also nach hinten (wg. Wassereintritt)
    • wenn die Kabel (endlich) exakt in ihren Führungen liegen (schwarz-grün nur im äußeren Kanal)
    • je ein GELBES Kabel des WB-Kabelstrangs einstecken und mit Zange die Verriegelung eindrücken


    • WB-Modul z.B. mit 2 Kabelbindern von hinten an der Tachoeinheit fixieren
    • restlichen WB-Kabelstrang unter Tachoeinheit nach rechts zur freiliegenden Verkleidung schieben


    • je nach gewählter Anschlußart (a, b oder c) das 2-pol Kabel auf einer Seite mit dem gewünschten Stecker versehen (aber noch nicht anschließen!)
    b) edit: um die Bord-Steckdose weiterhin betreiben zu können: ca. 10-15cm langes 2-pol- Kabel auf einer Seite mit T-♂-Stecker versehen. Das andere Ende mit dem "langen" Kabel -das nach vorne führt- verdrillen und auf T-♀-Stecker krimpen. ♂-Ende wird später auf das Kabel gesteckt, das zuvor die Steckdose versorgte, das ♀-Ende in die Steckdose.
    • das Kabel hinter der li. Verkleidung verlegen und Plus mit [ ROT ] und Minus mit [ BLAU ] des WB-Kabelstrangs verbinden.


    • Am Heizgriff-Stecker/ bzw. Schalter [ 52 ] gibt es 3 Anschlüsse:
    • DUNKELBRAUN mit LILA des WB-Kabelstrangs per Stromdieb (rot) verbinden.
    → [ 7 ] (Hellbraun) [ 5 ] (Blau-Grün) [ 6 ] (Dunkelbraun) (Zündschaltung)



    • Taster-Einbau (<7 Min):
    • in die linke „Innen“-Verkleidungsabdeckungen unten, möglichst weit hinten (eben gut erreichbar)
    • ~11-12 mm Bohrer (selber messen!) + ggf. mit Teppich-Cutter Innensteg wegschneiden
    → Abdeckung liegt im hinteren Teil auf Seitenverkl. auf, also dort nicht bohren!
    • Taster einsetzen, mit Mutter fixieren
    • SCHWARZE Kabel-Enden des WB-Kabelstrangs verzinnen, in Taster-Schraub-Kontakte einsetzen, anschrauben, überstehende Enden abwinkeln oder besser ganz anlöten.


    • WB-Kabelbaum auf WB-Modul stecken


    Test:
    • gewählte Anschlußart herstellen (im einfachsten Fall also Stecker in Steckdose stecken)
    • Zündung an
    • Taster drücken
    • WB blinkt
    • Zündung aus: WB blinkt noch immer
    • Taster drücken und WB ist aus


    Abschluß (<8 Min.)
    • verlegte Kabel schön mit Kabelbindern fixieren.
    → Kabeln genug Spiel lassen, Lenkereinschlag beachten!
    • Verkleidungsteile wieder anbauen und keine Schrauben übrig behalten ;)


    Grüße
    Thomas




    Kabelfarben:


    WB-Modul:
    ROT: Dauerplus ggf.mit ~16A absichern
    BLAU: Masse
    LILA: Zündung
    GELB: Blinker re + li Plusleitung (vorne oder hinten) -> Verpolung zerstört Modul
    SCHWARZ: Taster


    Triumph:
    DUNKEL-BRAUN: Schaltspannung
    T-Stecker: Minus war (glaube ich) der Querstrich auf dem T (bitte selber messen)