Panasonic Lumix DMC-LX 100

  • Panasonic hat eine neue Premiumkompaktkamera vorgestellt,


    die Lumix DMC-LX 100 (Panasonic)


    Die Highlights (für mich):


    Großer Four Thirds Sensor mit effektiv 12,8 Megapixeln
    Hochauflösender elektronischer Sucher
    Lichtstarkes Leica Objektiv 1.1,7 - 2,8 (24-75mm entsprechend Kleinbild)
    Manueller Blendenring
    Manueller Belichtungseinstellring
    Manueller Belichtungskorrekturring
    Manueller Focusring
    Blitzschuh (Kein eingebauter Blitz)
    Noch kompakt (115x66x55mm, 391 g)


    WiFi, 4K Video u.v.m.


    Für mich ist das der Traum einer "Nochkompaktkamera" und stellt wohl Panasonics Antwort u.a. auf die Sony Rx 100 III dar. Der Preis ist mit der unverbindlichen Preisempfehlung von 899,-- heftig, wird sich aber natürlich noch "einpegeln" (< 700,-- € :questionmark:). Auf entsprechende Testberichte muss man zur Zeit noch warten. Wir werden sehen. Ich bin gespannt.


    Verliebte:love: Grüße Bernd



    photoscala


    ralfs-foto-bude


    Chip.de (Test)

    Preisupdate (03.05.2016): Im Netz ca. 620,--€

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    19 Mal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Preisupdate

  • Hallöchen,


    heute habe die LX 100 zum ersten Mal in Augenschein nehmen können in der Hand gehalten (MM: Preis: 799,--€)
    Was für eine tolle Kamera:top:!
    Sie liegt sehr gut in der Hand, hat einen phantastischen elektronischen Sucher, einen blitzschnellen Autofocus und eine wirklich kurze Auslöseverzögerung.
    Das Beste sind aber die manuell bedienbaren Einstellräder (Verschlusszeit, Blende, Belichtungskorrektur,...).
    Ich kann gar nicht beschreiben wie herrlich das ist. Wer aus der analogen Fotografie kommt, wird mich verstehen können. Manno ist das geil, die Kamera einfach auch klassisch-manuell bedienen zu können (Programmautomatik, Blendenvorwahl, Zeitvorwahl, .... und natürlich "Vollautomatik"). Wenn man will kann man natürlich auch den ganzen "neuzeitlichen Firlefanz" nutzen.


    Das gute Stück ist natürlich beileibe keine "Kompaktkamera" mehr, soll heißen: Sie passt nicht in die Hosentasche. Da sollte man schon besser eine Jacke tragen:laugh:.
    Sie steht irgendwo zwischen einer wirklichen Kompaktkamera wie z.B. der Sony RX 100 Serie und einer DSLR. Man kann sie natürlich auch als Alternative zur digitalen DSLM Systemkamera sehen.


    Die Kamera ist u.a. eine tolle Streetkamera mit hervorragender Lichtstärke, aber eingeschränktem Zoombereich (starkem Weitwinkel/kurzem Tele) und erinnert mich an klassische Sucherkameras.


    Für den ambitionierten Hobbyfotograf vielleicht eine Sünde wert:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    Einmal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Hallo Fotofreunde,



    ich habe zugeschlagen, soll heißen eine Panasonic Lumix LX 100 ist nun mein Eigen.


    Bezahlt habe ich beim großen Strom 666 Euro, einen Preis der hoch ist, den ich aber für einigermaßen angemessen halte und der vermutlich bis zur Einführung eines Nachfolgemodells nicht mehr großartig sinken wird.
    "Nachgerüstet" habe ich die Kamera für meine Anforderungen mit:


    > Automatischer Objektivdeckel von JJC ALC - LX 100 15,-- Euro
    > B & W XS-Pro Digital 007 Clear Filter MRC Nano 43 mm (über die Sinnhaftigkeit eines Protectorfilters lässt sich natürlich streiten) 33,-- Euro
    > Vikuiti Displayschutzfolie DQC 160 (über die Sinnhaftigkeit einer Schutzfolie lässt sich natürlich auch streiten) 8,-- Euro
    > Kameratasche von pnah (gefunden nur bei ebay) 24,-- Euro
    > Zweitakku von AkkuKing (20110852) 15,-- Euro


    Die ganze Kombination ist ohne Zweifel nicht billig, lässt aber, wie ich erwarte, hochwertige Photographien zu (Einschätzung siehe oben).
    Zum ersten größeren Einsatz wird sie bei mir im Herbst in Afrika kommen. Ich möchte, wenn möglich, ganz "puristisch" nur mit dieser Kamera auskommen. Mal sehen ob das von Erfolg gekrönt sein wird.
    Bis jetzt bin ich von der Kamera schon mal schwer begeistert:top: und natürlich auch etwas durchgeknallt:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd


    herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen "Knipskiste" :smile:


    ich habe bei meinen Kameras genau das selbe Zubehör, mir persönlich wären 33€ zu viel für ein einfachen Schutzfilter, aber wie du schon schrubst, man kann darüber streiten, ich denke es ist "nur" einfaches, durchsichtiges Glas...



    Worauf ich Dich unbedingt hinweisen möchte, achte auf den Ersatzakku den Du da gekauft hast, benutze ihn regelmässig und vergleiche Ihn mit dem Origianlen. Gerade was Ersatzakkus anbelangt habe ich echt schlechte Erfahrungen gemacht bis hin zum auf den Boden knallen und drauf treten von so einem schrottigen Teil, weil es voll geladen anzeigte und nach 10 - 12 Bildern wieder leer war :grumble:. Immer dann wenn einem die Welt am liebsten ist...
    Kann mir gut vorstellen, dass Du das in Afrika nicht benötigst, gerade mal den Akku eingesteckt und ne halbe Stunde später ist er wieder leer.


    Übrigens "puristisch" - ich bin zur Zeit ebenfalls auf diesem Trip und benutze eigentlich nur noch ein Standard 50/1.8 und für Landschaften ein 20/2.8. Und es reicht auch :nod:
    Ich wünsche Dir viel Spass damit und eine schöne Zeit in Afrika


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Bernd,


    da (KLICK) hättest du sie für 592.- bekommen :whistle:. Aber so ist das eben:
    - einmal verliert man
    - das andere Mal gewinnt dafür der Andere :laugh:


    Ansonsten: sieht schnicke aus. Mein "Stimmt" bei Rolands Beitrag betrifft den "Zweitakku". Den habe ich inzwischen entsorgt :grumble:, da hier die beschriebenen Phänomene bei mir auch auftauchten ...


    Der separate Sucher ist gut (den vermisse ich bei meiner Nikon P7700 ab und an), aber ich würde für meine Zwecke den/das schwenkbaren Display vermissen. Das sicherlich gute Objektiv sorgt allerdings auch dafür, dass die Kamera insgesamt etwas "dick" aufträgt. Also nix für die Hosen-/Jackentasche. Letztendlich kommt es in dieser Klasse immer darauf an, wie man sie einsetzen möchte.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • da (KLICK) hättest du sie für 592.- bekommen :whistle:


    a) wie fies :cry:
    b) danke für den Tipp :top:


    ich suche latent sowas, für den Fall dass die Fuji FX200 mal die Grätsche macht und hatte mich auf die X30 (ist aber eigentlich für die Leistung zu groß) oder die XQ2 (handlicher und kaum schlechter) beide von Fuji eingestellt und freue mich, hier über Erfahrungsberichte zur LX100 zu lesen, die ja deutlich teurer ist, wodurch meine Ansprüche aber auch steigen.


    edit: uuups, kein eingebauter Blitz drin - nogo?


    Merci
    Mr. Zero

  • Hallo miteinander,


    natürlich gibt es die Kamera (wie auch andere Produkte) bei manchen Anbietern zu einem günstigeren Preis.
    Aber nicht jeder Anbieter ist deswegen auch gleich seriös und preiswert (Lieferzeit, Rücknahme, Kommunikation etc.). Meine "Recherche" in Suchmaschinen hat mir da eine gewisse Entscheidungshilfe gegeben:whistle:.


    Der Preis für hochwertige Schutzfilter ist ganz schön happig. Letztendlich ist ein zusätzliches Glaselement aber auch immer so etwas wie eine zusätzliche Linse, die sich optisch so wenig negativ wie möglich auswirken sollte. Mit entsprechende Filtern von B & W, Kenko und Hoya habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Fassungen sind stabil aber dünn (Weitwinkelbereich!) und das Glas ist beidseitig beschichtet, nanovergütet (sehr gut zu reingen) und laut Herstellerangaben plan und spannungsfrei. Wer Filter einsetzten will, sollte meiner Meinung nach für hochwertige Objektive auch entsprechend hochwertige Filter einsetzten.


    Bei den Akkus habe ich bis dato mit bestimmten Herstellern eher gute Erfahrungen gemacht. Die Kapazität erreicht aber selten die der Originalakkus. Ausfälle hatte ich über die Jahre bei entsprechender Ladepflege nicht, wobei es für mich auf Reisen Sinn macht insgesamt 3 Akkus zur Verfügung zu haben: 1 Akku in der Kamera, 1 Akku aufgeladen zur Reserve, 1 Akku ggf. im Ladegerät.
    Mit dieser Kombination ist es meist möglich die Kamera ständig mit 2 vollgeladenen Akkus versorgen zu können.


    Ein fest eingebauter Blitz ist für mich eher nebensächlich, da das Objektiv sehr lichtstark ist und der Sensor aufgrund seiner Größe im Bedarfsfall auch etwas höhere ISO Einstellungen ermöglicht.
    Bis auf wenige Ausnahmesituationen versuche ich den Einsatz des Blitzes nach Möglichkeit zu vermeiden. Die Wiedergabe der natürlichen Lichtsituation ist mir lieber. Und wenn ich schon weiß, dass ich mit Blitzlicht fotografieren will oder muss, kommt ein entsprechender Aufsteckblitz auf den Blitzschuh.


    Soweit erst einmal meine Erfahrungen/Überlegungen.
    Wenn ich mehr Erfahrungen mit der Kamera nebst Zubehör habe, werde ich weiter berichten.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Fotofreunde und Interessierte an Elektronikartikeln,


    ich möchte an dieser Stelle noch einmal eindrücklich auf Angebote von extrem billigen Artikeln im Netz aufmerksam machen.
    Bei Angeboten der Firmen Elgros (Stuttgart) und electro-pro bzw. domelectronics (Berlin), Geschäftsführer Armin Stephan, wie ggf. auch anderen, kann ich nur empfehlen entsprechende Referenzen einzuholen und sich ggf. auch beim Verbraucherschutz kundig zu machen.


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Fotofreunde,


    ich möchte an dieser Stelle kurz etwas über meine Erfahrungen mit der Lumix LX 100 berichten, die ich während meiner Äthiopien-/Keniareise im Oktober gesammelt habe.
    Ziel war es ausschließlich mit dieser Kamera und keinerlei aufwendigem wie voluminösem Equipment fototechnisch auszukommen.


    Als herausragend erwies sich:
    Die überragende Lichtstärke des Objektivs (1:1,7 - 1:2,8)
    Die relative "Isounempfindlichkeit" (bis ISO 1600) des MFT Sensors
    Die extrem schnelle Focussierung und Auslösung
    Der erstklassige elektronische Sucher
    Die klassische Bedienungsführung


    Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und ist für mich nicht zu klein, soll heißen ich kann sie mit den Armen am Körper und am Kopf abgestützt (wie ein menschliches Dreibeinstativ) bedienen und muss sie nicht in "Monstranzhaltung" vor mir jonglieren:whistle:. Ein Schwenkdisplay habe ich so gut wie nie vermisst, habe aber die Vorzüge des elektronischen Suchers bei heller Lichteinstrahlung zu schätzen gewusst. Ein Blitzzeinsatz war bis auf ein - zwei Notsituationen auch bei schlechten Lichtverhältnissen unnötig.
    Sorge bereitete mir der eingeschränkte Telebereich (75 mm KB). Die Auswertung meiner Aufnahmen (auch die mit anderen Kameras in Vorjahren gemachten) ergeben aber, dass mind. 80 - 90% aller Aufnahmen nicht im großen Telebereich stattfinden, sondern eher im Weitwinkel bis Normalbrennweite/kurzes Tele. Wenn ich dann doch einmal eine längere Brennweite benötigt habe, kam das "intelligent Zoom" bis zu 150mm KB zum Einsatz (soll so eine Art modifiziertes digitales Zoom [Ausschnittsbelichtung des Sensor = höherer Crop-Faktor] darstellen, aber bessere Qualität bringen als das digitale Zoom. Fragt mich aber nicht wieso und weshalb. Die Aufnahmen waren aber absolut tauglich).


    Was mich gestört hat ist die Leichtgängigkeit des manuellen Belichtungskorrekturrings, den man schnell einmal in Unachtsamkeit verdreht und somit fehlbelichtete Aufnahmen (habe nur in JPEG fotografiert) erhält.
    Ferner ist eine gewisse Empfindlichkeit bei Streulicht zu verzeichnen (wenn man es weiß kann man damit aber umgehen).


    Ich hänge einmal stellvertretend 3 Fotos an, die die Fähigkeit der Kamera bei schlechten Lichtverhätnissen und auch bei gezielter Freistellung (Schärfentiefe) belichten soll:
    Bild 1: 1/20 sec, F: 1,7, 24 mm (KB), ISO 1600
    Bild 2: 1/160 sec, F: 2,8, 75 mm (KB), ISO 200
    Bild 3: 1/500 sec, F: 2,8, 75 mm (KB), ISO 200


    Ich kann diese Kamera nur weiterempfehlen, auch wenn ich die Videofunktion nicht genutzt habe und somit nicht beurteilen kann.
    Und ganz wichtig: Klein allein ist nicht alles, die Hand und das Auge müssen sich auch an ihr wohlfühlen können.


    In diesem Sinne beste Empfehlung für die LX 100
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Bernd, ich habe zwar von Fotografie und Kameras keine Ahnung und kaum was davon verstanden was du über die Kamera geschrieben hast - aber die Bilder sind toll.:top:


    Ist zwar hier Off-Topic, aber gerne würde ich nochmal einen Bericht über deine Reise lesen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    natürlich "off-topic".
    Berichte zur Tätigkeit des Vereines in dem ich mich engagiere, findest du hier: http://www.bartholomaeus.org/DE/Index/index.html
    Und zu den indischen Schwestern die wir unterstützen hier: http://www.societyofthehelpersofmary.org/


    Aktuelle Reiseberichte/Informationen werden noch eingestellt.
    Fotos gibt es "en masse", aber sie müssen hier im Forum nicht unbedingt veröffentlicht werden, da sie teilweise sehr erschütternd, aber bittere Wirklichkeit sind. Einen kleinen Einblick gibt es aber im Album:
    "Äthiopien Menschen - Gesichter": http://www.sprinter-forum.net/album.php?albumid=580


    Beste Grüße
    Bernd



    http://www.bartholomaeus.org/DE/Index/index.html



    http://www.bartholomaeus.org/DE/Index/index.html

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Super- Vielen Dank für den Bericht. Die Bilder sind eindrucksvoll, sicher auch wg. der Technik der Kamera selbst,
    aber "geschossen" wird das Bild von dem, der dahinter steht.


    Grüsse Udo