Lenkererhöhung für 1050 ab 2007

  • Hallo Leute,


    auch ich werde alt und so gebückt geht es leider nicht mehr :sad: . Jetzt suche ich eine Lenkererhöhung die zur meiner ST 1050 ab 2007 passt. Mit der Firma riwi bin ich in Kontakt getreten, doch die haben kein Gutachten für mich und ob die Erhöhung passt kann dort auch keiner sagen.
    Meine Frage : Hat einer schon mal für eine ST ab 2007 eine Lenkererhöhung eingebaut ? War die Eintragung möglich ? Welche Firma bietet was an ?


    Für jede Info bin ich sehr dankbar :worship:


    Ich möchte doch die Sprint noch mindestens weitere 7 Jahre fahren :flowers:

  • Hallo,
    ich habe von LSL eine Lenkererhöhung verbaut. Dazu gabs ein Gutachten zur Eintragung.
    Allerdings bieten die das aktuell auf ihrer Homepage nicht mehr an.
    Dann empfehle ich Dir den Superbikeumbau, werde ich wohl auch diesen Winter machen, denn selbst mit der Erhöhung ist die Sitzhaltung doch noch sehr sportlich.
    VG Luigi

  • Hallo,


    es gibt eine abgelaufene guachterliche Stellungnahme von RIWI für die 955.


    Mit Lenkererhöhungen von RIWI (von RIWI gekauft) und dieser Stellungnahme bin ich letztes Jahr zum TÜV Süd gegangen
    und habe mir diese ohne Probleme eintragen lassen bei meiner ST1050.
    Diese bekommt man auch von RIWI als PDF beim Kauf.


    Die Lenkerarmatur darf nicht an der Verkleidung anschlagen. Das ging bei mir durch Verdrehen der selben. Dazu muss allerdings
    der Plastiknippel zur Fixierung in einer Bohrung am Lenker abschnitten werden, die normalerweise das Verdrehen der Lenkerarmatur
    verhindert.


    Bei anderen ging das lt Forumseinträgen nicht so problemlos wie bei mir.


    Ich persönlich ziehe Lösung dem Superbikelenker vor, hatte ich auch schon bei der 955.:top:
    Seit dem keine schmerzenden Handgelege mehr.:top:


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Super und Danke für eure Tipps,:applause:


    ich hatte zwar nicht so ein radikalen Umbau vor , aber wie ich so lesen kann ist wohl der Superbike Umbau die beste Lösung.
    Nur Schade das die originalen Heizgriffe nicht mit umgebaut werden können. Da ist die Lösung von Riwi so gesehen besser.

  • Hallo,
    der superbikeumbau mit Heizgriffen ist schon machbar. Das haben einige hier im Forum auch schon gemacht.
    Du musst nur eine Nut in das rechte Lenkerende fräsen und ein Loch für das Kabel machen.
    Hatte mal mit LSL telefoniert und die sagten auch, dass es mit etwas Aufwand möglich ist. Dann allerdings nur mit Stahllenker.
    Ich werde den Umbau auf jeden Fall diesen Winter machen.
    VG Luigi

  • Hallo,
    der superbikeumbau mit Heizgriffen ist schon machbar. Das haben einige hier im Forum auch schon gemacht.
    Du musst nur eine Nut in das rechte Lenkerende fräsen und ein Loch für das Kabel machen.
    Hatte mal mit LSL telefoniert und die sagten auch, dass es mit etwas Aufwand möglich ist. Dann allerdings nur mit Stahllenker.
    Ich werde den Umbau auf jeden Fall diesen Winter machen.
    VG Luigi


    Hallo,


    der Umbau mit Heizgriffen geht natürlich auch mit Alu-Lenker. Hab ich selbst gemacht und eintragen lassen. Wie schon erwähnt muss links eine kleine Nut und rechts am Griffende etwas mehr ausgefräst werden, über die Forumssuche findet man davon auch Bilder. Mit nem Dremel ohne Probleme machbar, bei Alu dremeltechnisch wahrscheinlich sogar besser als bei Stahl....
    Zerspanende Grüße:top:

  • Das macht Hoffnung die Heizgriffe doch behalten zu können.


    Nun habe ich noch entdeckt das Spiegler einen ähnlichen Lenkerkit anbietet. Aber ich denke das ist kein großer Unterschied zum Kit von LSL.


    Gibt es dazu Meinungen ?

  • @alle Heizgriff auf SBK-Lenker-Umbauer,


    also, der Gasgriff kann schon mal ohne jede Änderung übernommen werden, bei dem linken Heizgriff scheiden sich die Geister:
    Tatsache ist, dass es im Forum erfolgreiche Umbauten gibt, die offenbar mit weit weniger Fräsarbeit zum Ziel kamen.
    Mir jedenfalls waren die original Nuten einfach krass zu tief, als dass ich die in einen normalen Alu- oder Stahl+Lenker fräsen würde. Daher nannte ich es auch aufschlitzen...
    Egal, nur, dass man mal weiß, wovon hier eigentlich die Rede ist, mal ein Blick auf die aus Voll-Material gefertigten O-Lenker und ihre zum fürchten tiefen Nuten:















    Der Tipp meines freundlichen von Triumph: linken Heizgriff eines anderen T-Modells (Tiger?) nehmen. Gebraucht für ca 40,- .


    Grüße Thomas

  • Warum sind die Nuten in den Originalstummeln so lang und tief? - Richtig, um das Kabel hindurch zu führen:nod:
    Ein Rohrlenker hat da aber etwas ungemein praktisches, das nennt sich Loch :cheer:-Also das in der Mitte vom Rohr, sonst wäre es eben auch kein Rohrlenker, sondern ein Vollmateriallenker.


    Ergo braucht man keine meterlangen Nuten fräsen, sondern nur eine ca. 10mm lange am linken Lenkerende um das Kabel vom Griff ins Loch zu kriegen und eine ca. 15mm lange L-förmige Nut am rechten Lenkerende. L-Förmig, weil sich der Gasgriff ja bewegen muss, und das Kabel ergo auch. Außerdem will man ja noch das Lenkerendgewicht festklemmen können, (sonst könnte man den Lenker auch gleich ein Stück komplett kürzen :tongue:)
    Bilder findet man wie gesagt über die Forumssuche, z.B. HIER


    Schlussendlich fehlen noch 1-2 Löcher mit einem Durchmesser von 4-5mm in Richtung Lenkermitte um die Kabel auch wieder hinaus zu führen. Das dies erlaubt und unkritisch ist, steht aber auch in der dem Lenker beiliegenden Dokumentation.
    Die o.g. Ausfräsungen am Lenkerende sind dagegen ohnehin unkritisch, da 15-20mm vom Ende entfernt Nullkommanull Biegespannungen auftreten.


    Geht also mit etwas handwerklichem Geschick eigentlich sehr problemlos.:whistle:


    P.S. Ich habe noch einen titanfarbenen LSL-A01 mit bereits gefrästen Enden hier rum liegen, falls sich jemand die Arbeit sparen möchte oder einfach nur nen SB-Lenker sucht. Funktioniert auch ohne Griffheizung, die Fräsungen sieht man unterm Griff eh nicht:smile:.
    Der passte mir einfach von der Kröpfung nicht, hab dann den AN1 genommen.
    Also wer will: PN

  • Sind das die erhõhten Lenkerstummel ?Willst die verkaufen?

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Langsam! Noch habe ich keinen neuen Lenker!


    Und ich glaube die alten Lenkerstummel werde ich nicht so schnell verkaufen...

  • So nun habe ich endlich mal den Lenker umgebaut.
    Gabelbrücke und Lenker sind von der Firma Spiegler.
    Nur so richtig glücklich bin ich noch immer nicht :cry: Jetzt ist der Lenker zwar breit, aber noch lange nicht höher geworden. Ich weiß auch nicht wie dieses ohne großer Bearbeitung der Seitenverkleidung das funktionieren sollte ?
    Helfen da noch Halter die nach hinten geneigt sind ?
    Der Einbau der Griffheizung ging übrigens ohne größere Probleme über die Bühne. Nur die ein geklebten Abriss-schrauben im Zündschloss haben mich fast zum verzweifeln gebracht :angry2:

  • Das Prob. beim Lenker nach hinten setzen ist:

    a) das Feeling zum Vorderrad geht flöten, da die Belastung sich zu weit nach hinten verlagert, nebenbei nimmt die Wheelieneigung zu, also quasi die ganze Ergonomie, die du eigentlich verbessern wolltest, verschlechtert sich.


    b) die Böcke zum nach hinten versetzen sind sicher nur mit Mühe eintragungsfähig.


    c) Außerdem kanns sein, dass dann die Züge und Kabel zu kurz werden.


    Mein Tipp:
    -du hast ja eh schon links die Innenverkleidung weggelassen- mach die rechts auch noch ab, hol ne Freihandfräse oder ne gute GFK-Raspel.
    Decke dein Möp gut ab.
    Stell den Lenker so, wie er für dich passt
    -und dann die "Ohren" der Verkleidung wegschleifen bis der Lenker sauber am Anschlag ist.
    Jetzt hälst du die Innenverkleidungen dran und passt die auch noch an. Wahrscheinlich brauchst du li u. re noch ne Schraube, mit der du die Innenverkleidung im Endbereich fixieren kannst.
    Wenn dich die weggeschliffenen Enden -sprich Löcher- der Innenverkleidung stören dann pampe sie mit schw. Silikon zu (mit Einweglatex-Handschuhen und mit Spülmittel benetzen Fingern formst du Silikon recht easy)
    Und gut ist!
    Die Ergonomie stimmt und du wirst dein Möp lieben! Ick schwörs.


    Grüße Thomas

  • auh, das tut weh.


    Bist Du sicher, dass Du einfach nicht nur das falsche Moped hast ?


    Aber ich will niemanden davon abbringen, jedem das was gefällt.


    ST-Stefan


    Aber ich habe hier im Forum, schon Fotos mit diesen nach hinten gebogenen Lenkerblöcken gesehen.
    Kann aber schon gefühlte 3 Jahre her sein.
    http://www.sprinter-forum.net/…?7935-LSL-Superbike/page2
    Bilder Beitrag #18

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Ich fahre die Sprint schon sehr lange und für mich gibt es kaum eine Alternative die nicht meinen Geldbeutel sprengen würde. Nach der 955 habe ich mir 2006 die 1050er neu gekauft und zusammen mit meiner Frau gut 40.000 km zurück gelegt. Wir fühlten uns schon immer sehr wohl auf der Sprint und möchten sie daher auch behalten. Probleme mit den Halswirbel zwingen mich zum Umbau. Eine Neuanschaffung ist mir zu heftig und gebraucht will ich keine haben (beim Auto wäre es für mich was anderes)...
    Nur wenn ich letztlich auch die Verkleidung wegfräsen muss, dann müsste ich über ein Verkauf nachdenken . Denn so ein Umbau kommt für mich nicht in Frage, denn letztlich würde mir gegeben falls keiner die Sprint mit ausgefräster Verkleidung mehr abkaufen, oder ?

  • Die Verkleidung wegfräsen? Die paar Quadratzentimeter die da weggefräst werden, vermisst nur einer, der seinem Blinddarm nachtrauert und der ist eher größer...:laugh:


    Mal ne Frage: was glaubst du, bekommst du noch für deine Sprint? Jetzt sinds schon 40Tsd und wenn du wieder locker sitzt, dann kommen vlt. noch mal soviele Kms zusammen -und da hast du JETZT schon Angst wg. VK? :swoon:


    Mein Tipp: wenn dir die 25,50 Euro Verkaufsverlust mehr Schmerzen bereiten als dein Rücken mit nem unbequemen Lenker, ei dann änderst du einfach nix.:nod:


    Grüße Thomas

  • Moin,


    Erstmal,man braucht nichts wegzufräsen und zu drehmeln ! :nono:


    Schau dir mal im Link
    den Beitrag Nr. 17 + 18 von Mischee an.
    Solche Lösungen gibt es von verschiedenen Herstellern schon mit ABE !
    Nichts mit Eintragen,da hat jemand wieder kein Plan.:laugh:


    Du kannst natürlich auch die Methode mit dem wegfräsen
    und nachher mit der schwarzen Silikonpampe wählen. :nono:


    Finde ich auch total Klasse,
    wenn es mal zu Schwierig wird,
    einfach wegfräsen und danach das Restübel mit schwarzen Silikon vertuschen,
    damit man nicht sieht zu was man nicht in der Lage gewesen ist. :laugh::laugh::laugh:


    Und die Fahreigenschaften müssen nicht schlechter werden.
    Da hat jeder ein anderes Empfinden.
    Ich würde lieber das Geld in ein,zwei Klemmböcke investieren,
    bevor ich mein Mopped durch wegfräsen an einigen Stellen demolieren würde.


    Ticker doch mal diverse Leute hier im Forum per PN an und Frage sie nach ihrer Meinung.


    Gruß Carsten

  • nach ca. 18 bis 20 Tsd Km (Solo, Sozia, Gepäck) mit dem "hohen " LSL-Tourenlenker OHNE angepasste Kanzel kann ich sagen:
    das jetztige Fahrfeeling mit "aufrechtem" Lenker ist um Welten besser.


    Der "hohe" Lenker stand dabei ohne die -weiter oben empfohlenen Böcke (nebst ihrer atemberaubende Optik) weiter hinten und oben. (Geht aber nur mit dem höheren und dann auch etwas breiteren LSL-Lenker)


    Die Lenkgeometrie Fahrer-Vorderrad verschlechtert sich gegenüber den orig. Stummeln erheblich. Es ist halt kaum noch Druck aufs Vorderrad zu bekommen, das Feeling ist Sch.....
    Klar, man kann so fahren -aber, ähem- man muss es nicht!:tongue:


    Nach einer Probefahrt auf 'ner CB1100 war mir klar, der Lenker muss einfach weiter vor und wenn er dabei höher wird: umso besser!


    Wenn es dir echt nur um den Wiederverkauf geht oder um die Optik, dann lass die Finger davon, erst recht von den Böcken. Denn besch.... kann ein Lenker nicht aussehen. Außerdem sollte dir klar sein, dass es bei Böcken, mit den Zügen und der Elektrik so knapp wird, dass da auch einige Unschönheiten auf dich zukommen.


    Ich will dir nicht verschweigen, dass bei meiner Sprint die Lenker-Ergonomie erst perfekt war, als auch die Spiegel weiter vorn plaziert wurden. Allerdings bin ich mit knappen 1,95 halt etwas "raumgreifender"...


    Die Frage, ob es vlt. besser ein anderes Möp sein sollte, wird man hier nicht müde zu stellen. Die Forums-Ästheten lieben weder mich noch mein Bike -damit kann natürlich nicht jeder leben.
    Mir ist allerdings die Ergonomie wichtiger als das Gedöns, das hier viele machen, weil sie "ihr" Bike verschandelt sehen -naja: eben jeder wie er's mag und (nicht anders) kann...


    Tipp:
    wenn du kein Geld hast -das Bike wg. allem Möglichen aber liebst- dann ist Schleifen preiswert und zu 100% effektiv. Wenn du über Böcke und so ein Zeug nachdenkst, sieh zu, dass du so ein bebocktes Bike vorher ausgiebig Probe fährst (auch zu zweit). Wenn du damit klar kommst investiere in Böcke und mache meine "Gegner" happy -sie werden es die ewig danken...:applause:


    Grüße Thomas

  • Moin!


    Ich bin zwar auch nicht so der Freund von Superbike-Lenkern und den besagten Böcken. Nur von der "atemberaubenden Optik" :4: der freihandgefrästen und mit Silikonschmodder veredelten Kanzel würde ich so weit wie möglich :bad: und absoluten Abstand nehmen.



    Der besagte Vorteil des Verkaufswertes der Vorgehensweise mit geschraddelter Kanzel und recht eigenwilligem Silkondesign gegenüber der Superbike-Lenker-Lösung dürfte sich eher als negativ erweisen.


    Ich würde als Käufer auf jeden Fall ein derart umgestaltetes Bike stehen lassen, es sei denn der Verkäufer würde schon mal den Preis für eine neue intakte Kanzel beim Kaufpreis in Abzug bringen.



    Wenn mir als Interessent die Superbike-Optik nicht gefällt kann ich immer noch relativ einfach den Urzustand wiederherstellen ohne mit großen Kosten zu rechnen.



    Schönen Sonntag


    Karlheinz