Lenkererhöhung für 1050 ab 2007


  • Moin Thomas,


    Natürlich empfindet jeder das Fahren anders und auch die Sichtungsweise wie und was Ästhetisch an seinem Mopped ist.
    Aber eins verstehe ich an deiner Aussage gar nicht !
    Du schreibst :

    "nach ca. 18 bis 20 Tsd Km (Solo, Sozia, Gepäck) mit dem "hohen " LSL-Tourenlenker OHNE angepasste Kanzel kann ich sagen:
    das jetztige Fahrfeeling mit "aufrechtem" Lenker ist um Welten besser. "
    Und dann im Wiederspruch:
    Die Lenkgeometrie Fahrer-Vorderrad verschlechtert sich gegenüber den orig. Stummeln erheblich. Es ist halt kaum noch Druck aufs Vorderrad zu bekommen, das Feeling ist Sch.....
    Also erstmal;
    Die Lenkgeometrie und das Fahrverhalten,sowie das Feetback verbessern sich mit dem Umbau auf ein Superbike Lenker um 150 %.
    Und es fährt sich einfach viel direkter und das Feetback was man schon nach der ersten Probefahrt bekommt ,
    ist einfach 100 % geil, als mit den org. Stummellenker.


    Nun kann es sein,da es ja ein jeder anders Empfindet,
    durch ein Umbau auf Lenkerböcke (hinten,hinten-oben usw. ),
    sich die direkte Fahrweise vielleicht etwas verändert.
    Aber nur weil du das bescheiden findest,muß es ja bei anderen nicht so sein.


    Wenn der Lenker im gewissen Maße nach vorne kommt,muß es nicht unbedingt besser werden.
    Und erst recht nicht wenn er dann auch eine gewisse Höhe überschreitet!
    Bist du mal mit einem Mopped gefahren das ein Hochlenker hat?
    Dann weißt du was indirektes fahren ist !
    Und eins zum Schluß:
    Was hat denn bitte die Lenkerergonomie mit den Spiegeln zu tun ?
    :laugh:
    Das sind zwei paar Schuhe.
    Und bei deiner sinnlos weggefrästen Lösung wahrscheinlich das einzig brauchbare,
    um überhaupt noch etwas in den Spiegel zu erkennen.


    Und ja, ein jeder soll sein Bike so zurecht machen wie er es denn gerne so mag. :top:
    Und ja, ein bebocktes Bike unbedingt mal Probe fahren.
    :top:


    Und nein, Thomas du hast hier keine Gegner,
    das hast du falsch verstanden.
    Nur die Auffassung,wie das eigene Bike aussehen oder funktionell sein soll,
    dazwischen liegen Welten zwischen deiner und die Meinungen anderer.


    Dein Edelbike möchte ich mir mal in Natura anschauen.
    Auf welcher Veranstalltung vom Forum bist du denn 2015 anzutreffen?
    Vielleicht gefällt es mir ja besser als das ich es mir vorstellen kann !


    Viele Grüße Carsten





  • mein "Feetback":
    :applause::applause::applause:
    Was bringt uns hier nur weiter?? :guffaw:


    Natürlich "Edelbiker"! :applause::applause::applause:


    Grüße Thomas

  • so Leute da es ja hier auch um meinen Lenkerumbau geht http://www.sprinter-forum.net/…7434&viewfull=1#post77434 kann ich nur sagen sowohl alleine als auch mit meiner Frau ist das fahren/Fahrgefühl um Welten besser als mit den Stummel ... :top:


    und wem die nach hinten gesetzten Böcke nicht gefallen der darf gerne eine andere Variante nehmen oder seine Verkleidung ausschneiden ... :laugh: ... das Fahrgefühl zur Straße gerade im Kurvenbereich hat sich um positive verbessert und der Stand an der Ampel usw. gerade mit Sozia ist um Welten besser ... :applause:

  • Hier mal ein einfach nachzuvollziehender Test -bei montiertem, auch mit Böcken versehenem Tourenlenker:


    -Lenker-Klemmschrauben lösen und Klemmung wieder leicht saugend anziehen
    -auf die Sprint setzen den Lenker in die persönliche lieblings Stellung bringen
    -den Unterschied fühlen


    Zu einer Probefahrt mit "optimiertem" Lenker würde ich -auch bei angezogenen Klemmungen- nicht raten, da echte Probs zu Erwarten stehen, sollte ein starker oder voller Lenkeinschlag nötig werden.


    Zum Verständnis meines vorhergegangenden Beitrags:
    Bei dem hohen Lenker handelt es sich um einen LSL 02, also einen völlig normalen Tourenlenker. Ich wählte ihn, um auch ohne Böcke halbwegs gerade sitzen zu können. Wie gesagt die Lenkgeometrie verschlechtert sich erheblich gegenüber den orig. Stummeln, weil man den Lenker einfach zu weit hinten zu fassen bekommt.


    Die Vorteile sind dennoch unbestritten:
    -Rücken und Handgelenke werden geschont
    -Hebelkräfte vergrößern sich, sodass speziell beim Rangieren Vorteile gegenüber den Stummeln vorhanden sind.


    Um jedoch mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen (eben so wie bei den Stummeln) muss der Lenker einfach weiter vorne zu fassen sein. Diesen Unterschied könnte jeder feststellen, wenn da nicht die Kanzel und oder Vorurteile im Wege wären.


    Wer freilich nur an einen profitablen Weiterverkauf denkt, sollte überlegen, dass eine angepasste Kanzel ein massiv besseres Fahrfeeling ermöglicht, das wiederum leicht dazu führen könnte, dass aus den aktuell 4oTsd ruckzuck 80Tsd Km werden. Aber welchen Kaufpreis wird man bei dieser Laufleistung noch erhalten, egal ob mit oder ohne die paar cm² in der Kanzel?


    Grüße Thomas

  • Wie gesagt die Lenkgeometrie verschlechtert sich erheblich gegenüber den orig. Stummeln, weil man den Lenker einfach zu weit hinten zu fassen bekommt.


    Nur mal, um bestimmte Begrifflichkeiten zu korrigieren: das, was Du schreibst, hat aber auch gar nichts mit der Lenkgeometrie zu tun. Diese ist durch Radstand, Schwingen-Winkel, Schwingen-Länge, Lenkkopfwinkel, Nachlauf und die Einfederungen gegeben. Das, was Du meinst, ist nichts anderes als die Ergonomie.


    Und natürlich kann man über die Auswirkungen eines weiter hinten liegenden Lenkers auch anderer Meinung sein als Du. Und UM weiter nach hinten zu kommen, kann man natürlich so wie Du den L02 montieren, aber der ist nun mal nicht ideal, weil er noch breiter ist als der L01. Es ist viel einfacher (allein schon, weil man dann den originalen Zug/Leitung für Kupplung und Bremse verwenden kann), den L01 und eine Verlegung nach hinten zu verwenden.


    Zu alten Sprint-Zeiten (als es noch RS und ST gab) unterschieden sich die beiden Aufsatz-Sets von LSL auch dadurch, dass für die RS der Lenker weiter vorn saß als mit dem Aufsatz-Set bei der ST. Eben um Herumgeschneide an der Verkleidung zu vermeiden.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Zitat

    Nur mal, um bestimmte Begrifflichkeiten zu korrigieren: das, was Du schreibst, hat aber auch gar nichts mit der Lenkgeometrie zu tun. Diese ist durch Radstand, Schwingen-Winkel, Schwingen-Länge, Lenkkopfwinkel, Nachlauf und die Einfederungen gegeben. Das, was Du meinst, ist nichts anderes als die Ergonomie.


    Ok, es ist die falsche Bezeichnung. Ergonomie ist dennoch nur teilweise zutreffend. Mit Geometrie meine ich Hebelwirkungen, Gewichtsverteilung, geometrische Winkel in denen sich der Fahrer zum Motorrad befindet und bewegt. Je nachdem wie ein Stummel oder Tourenlenker montiert ist, hat er auf die Gewichtsverteilung vorn/hinten und damit auf die Belastung des Vorderrads erhebliche Auswirkungen. Diese Beziehungen sind Teil der Konstruktion eines Motorrades -wenngleich eine schwierig exakt einzuschätzende, da sich nur für einen Durchschnittsfahrer eine optimale Position findet.
    Am Ende ist jedoch der Fahrer keine "Zuladung", sondern gewissermaßen Teil der Gesamt-Konstruktion (fälschlich Lenkgeometrie) richtig vielleicht "Konstruktions-Geometrie"?


    Meine Erfahrung mit dem schräg nach hinten stehenden 02er sind nicht nur negativ. Jedoch das Feeling für das Vorderrad ist keineswegs eine rein subjektive Angelegenheit. Insofern spielt es sehr wohl eine Rolle, ob ein Lenker weiter hinten zu greifen ist oder dort, wo es von den Konstrukteuren ursprünglich vorgesehen wurde, da es den Fahrer optimaler in die Kontruktionsgeometrie integriert.


    Grüße Thomas

  • Hallo Freunde


    des hohen, flachen, langen, kurzen tiefen, steifen, flexiblen, griffigen, glatten Lenkers :goodbye:


    Da nun wissenschaftlich ans Problem rangegangen wird, möchte ich mich auch beteiligen bei der Demontage dieses Fred´s :applause:.


    Ich gebe zu bedenken, dass eine, während der Fahrt aufgesammelte Hummel am Scheinwerfer die Geometrie des Fahrzeugs ändert, nicht jedoch die Geometrie des Fahrers :prohibit:.
    Nicht zu vernachlässigen ist die Aerodynamik, die unter den neuen Bedingungen (Hummel am Scheinwerfer) leidet.
    Zur Lösung dieses Problems sollte man Muttern in unterschiedlichen Gewichtsklassen am Lenker anbringen, die man bei Insekten im Frontbereich abwerfen kann um die Geometrie, Aerodynamik und noch viele weitere Eigenschaften des Konglomerats Fahrzeug/Fahrer aufrecht zu erhalten.
    Ein weiterer Vorteil dieser Methode wäre: Wenn man mal liegen bleibt, findet man überall auf der Strasse Muttern in allen grössen, die man für eine eventuelle Reparatur benötigt.
    Gute Idee, ich klopf mir nachher ein paar mal auf die Schulter :top:


    Zum ursprünglichen Thema kann ich leider nix beitragen :pardon:, höchstens so viel: Wenn ich gerne Schubkarre fahren würde, hätte ich gerne eine ganz andere Kröpfung des Lenkers an den Griffen :laugh:.



    So, weiter geht´s im Programm :popcorn:


    Grüsse
    Roland

  • Schön das jeder seine Meinung zu diesen Thema gefunden hat. Aber um meine Ursprüngliche Frage nochmals aufzugreifen ging es bei mir Hauptsächlich um Ergonomie (der Rücken macht nicht mehr mit). Über eingeschlafene Handgelenke beschwere ich mich auch gar nicht...
    Richtig ist, wenn ich den Lenker weiter nach hinten bewegen verändert sich das Gefühl fürs Vorderrad. Das ist mir völlig klar. Bei mir stellte sich nur die Frage Motorrad verkaufen oder umbauen ? Das erste ist schwierig, denn man muss doch erst mal einen Ersatz für 1050 ST finden ? Und bezahlbar sollte er auch sein ...
    Also habe ich mir entschlossen den Lenker umzubauen, weil ich das Moped an sich liebe (meine Frau übrigens auch)....
    Wenn das alles nicht hinhaut werde ich letztlich das Moped verkaufen müssen und dann möchte ich auch die Möglichkeit haben es auf dem Serienzustand wieder zurück zu bauen....

  • Hallo Amadeus,


    dein Standpunkt ist so weit klar.

    ...weil ich das Moped an sich liebe (meine Frau übrigens auch)....

    Aber wie soll man das verstehen? :guffaw:


    Sorry, zurück zum Thema:
    Wer, wenn nicht ein gelegentlicher oder ständiger Umsteiger, kann den Unterschied zur Sprint ST und ggf. GT besser ziehen?
    Ist es noch Forumskonform, wenn alle, die ihren Fuhrpark mit Fremdfabrikaten bestückt haben jeweils kurze Vergleiche posten?


    Grüße Thomas

  • Also ich finde das Thema hier ja mitlerweile besser als jeden Reifenthread. :top:



    Grüße Joersch


    :cheer::top::applause:


    Ein typischer T-Stifter Thread:laugh:
    Danke für die gelungene Unterhaltung, Thomas:flowers:


    achja: LSL SB-Kit mit LSL AN1 passt ohne fräsen,krumm stellen/legen/setzen auch für mich 2,04m Kerln und fährt sich äußerst direkt und sportlich flott ohne Rücken- oder Handgelenkmalheur!!!!!!:nod:


    Aber zerfetzt euch ruhig weiter die Finger beim Tippen...:worship:

  • Es ist geschafft :smile:


    der Frühling ist im Anmarsch und das Moped startklar...


    Ich habe mir zuletzt direkt von Spiegler einen Klemmbock-Adapter-Satz schräg (223-03126-11) und den Klemmbocksatz Höhe 50mm (223-01013-11) bestellt und angebaut.
    Inzwischen habe ich alles mit einen 21er Gutachten abnehmen und eintragen lassen .


    War letztlich viel Arbeit mit Bremsleitung tauschen, den Kabelbaum auf die richtige länge bekommen und schließlich alles so anbauen das alles passt . Der Bremshebel kommt leider noch immer leicht an die Verkleidung wenn man ihn nicht ganz so weit nach unten drehen mag . Aber sonst passt alles gut :top:


    Nach einer ersten Ausfahrt kann ich sagen, das Gefühl für das Vorderrad ist etwas verloren gegangen . Man sitzt jetzt mehr auf dem Motorrad , ist als Fahrer nicht mehr ganz so in das Moped integriert . Im vergleich zur einer Tiger wo man als Fahrer keine Info über das Vorderrad in die Hand bekommt ist der Superbikelenker an der Sprint eine gute Alternative.


    Fazit von mir:
    ein Umbau auf einen breiten Lenker ist das eine lösbare Aufgabe mit dem Vorteil keine Brems- und Kupplungsleitungen umbauen zu müssen. Soll es aber etwas höher sein ist auch der Aufwand bedeutend höher . Letztlich ist der Umbau aber möglich ohne mit der Flex das Moped zerstören zu müssen . :tongue:


    Vorteil des Umbau:
    - entspannte Sitzposition
    - Hände schlafen nicht mehr ein


    Nachteil des Umbau :
    - Gefühl fürs Vorderrad geht leicht verloren
    - Hände sind mehr Wind und Wetter ausgesetzt




    Schöne Ostern wünsche ich Euch !

  • Interessante Lösung.
    Das hättest du allerdings auch ohne die Böcke mit dem 02er LSL hin bekommen. Wäre vlt. etwas breiter geworden, aber genau so weit hinten gelandet.


    Nichts desto trotz: warum das Feeling fürs Vorderrad weniger zählt, als so ein paar Verkleidungskrümel werd ich wohl nie kapieren -an der geilen Optik nun kann es ja auch nicht wirklich liegen...


    Grüße deine Frau!


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    warum das Feeling fürs Vorderrad weniger zählt, als so ein paar Verkleidungskrümel werd ich wohl nie kapieren -an der geilen Optik nun kann es ja auch nicht wirklich liegen...


    Wie "man" sein Mopped zerstümmeln kann, kapieren viele auch nicht - muss wohl an der Optik liegen . :laugh: :whistle: :top:



    Grüße aus "der Design-Liga"
    Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    2 Mal editiert, zuletzt von Joersch ()