Sehr heiße org. Triumph Griffheizung

  • Moin @ all,


    Am 18.10.2014 auf der Saisonabschlußtour ist mir etwas ganz besonderes aufgefallen!
    Es war Früh Morgens noch etwas frisch und ich als Warmduscher,
    habe dann die org. Triumph- Griffheizung an meinem Tiger 1050, in Betrieb genommen.
    Nach kurzer Zeit mußte ich die Schalterstellung wechseln,
    weil mir sonst die Flossen weggebrannt wären.
    Aber auch auf Stufe 2, wurde es nicht besser.
    Erst nach ausschalten der Griffheizung.


    Ich kann es mir nur damit erklären;
    Ich habe ja vor geraumer Zeit die Tiger-Sport-Scheinwerfer montiert.
    Dafür habe ich zwei 1,5 mm² Pluskabel an die zwei neuen Relais,
    sowie ein 2,5 mm² Minuskabel, neu verlegt.
    Jetzt fließt der Strom für die neuen Tigeraugen, separat durch neue Leitungen.


    Kann es sein,
    das im org. Kabelbaum,
    wo auch die Griffheizung angeschlossen ist,
    jetzt mehr Strom für Griffheizung zur Verfügung steht und diese sich jetzt weniger Strom mit anderen Endverbrauchern teilen muss?


    Nicht das das schlecht ist,mir gefällt es ja so auch ganz gut.
    Dann brauch ich mich wenigstens nicht nach einer anderen Griffheizung umsehen.


    Aber warum das so ist,würde mich schon Intressieren.
    Falls einer von den Elektro-Spezies da ein Tipp hat,
    immer raus damit!


    Zur Fahrzeuginfo:
    Tiger 1050 mit Motek Regler + Lima, standart Batterie, Triumph-Griffheizung, zusätzlicher Sicherungskasten (Zuführung 2,5 mm² Kabel von der Batterie),
    von wo aus die Tigerlampen,Kettenöler versorgt werden.


    Gruß Carsten

  • Hi,


    ich weiß darauf keine Antwort.
    aber da es passt.
    Gestern ist bei meiner Sprint die original Griffheizung links ausgefallen, bleibt auf beiden Stellungen kalt.
    Dafür wir die rechte jetzt deutlich wärmer.
    Wie kann ich nun feststellen was da an der li. kaputt ist ?


    VG
    Matti

  • Moin Carsten



    klingt für mich nicht zwingend nach einem Elektrikproblem....


    Dann müssten andere Bauteile auch mehr Strom bekommen und das wär schadhaft !!!


    Deine Schaltung (lt. deinem Schaltplan von deinem Scheinwerferumbau) bezieht sich ja auf den Stromlaufpfad vom Scheinwerfer. Und wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ne einfache Relaischaltung...



    Ich hab mir gefühlt selbst schon mal Brandblasen an den Griffen geholt. Hab sie auch dauerhaft auf der 1. Stufe gehabt. ( Aufheizschaltung)


    Wenn man danach auf die 2 geschalten hat, hat es auch ne Weile gedauert bis sich die Griffe auf ne wohlige Temperatur abgekühlt haben.


    Wann hast du die Griffheizung das letzte mal in Betrieb gehabt?


    Grüße aus England


    Marcus


  • Moin Marcus,


    Das letzte mal waren sie am letzten Wochenende in Betrieb.


    Am 18.10.2014 auf der Saisonabschlußtour.


    Gruß Carsten

  • Moin,


    Ach sooo,


    Ja davor hatte ich sie auch ein zwei mal die Woche auf den Weg zur Arbeit an.
    Bei der knappen halben Stunde Anfahrt zur Arbeit habe ich das nicht gemerkt.



    Gruß Carsten

  • Moin Carsten


    :shok:


    Die Antwort verblüfft mich jetzt ein wenig. Erst funzt alles so wie es soll und dann verbrennst du dir die Finger. Und alles nach dem Umbau ja?


    Seltsam seltsam....


  • Moin kueche,


    Ich kann dir nur sagen, wie ich es auf der letzten Tour empfunden habe.
    Natürlich hat die Griffelheizung vor dem Umbau anders geheizt.
    Ist auch nicht die erste Griffheizung von Triumph die ich montiert und gefahren bin.
    Bekannt ist jedenfalls, das die Triumph Griffheizung,
    1. unterschiedlich links/rechts warm wird
    2. es andere Marken gibt die besser heizen


    Und ich habe nur geschrieben,das ich es so Empfunden habe,das mir die Finger wegschmelzen !!!
    Ich finde es ja gut das sie Ordendlich heizt.


    Ich sehe schon,ich muss mich über den Winter selber dran machen und die Leitungen durchmessen,
    um zu sehen, das Wieso und Warum das so ist.


    Aber trotzdem Danke für deine versuchte Hilfe


    Gruß Carsten