Überspannung durch SH-Regler?

  • Ich bestelle vorbehaltlich des Erreichens der Mindeststückzahl 24

    1. 1 Stück R4142 von Silent Hektik (23) 96%
    2. 2 Stück R4142 von Silent Hektik (1) 4%
    3. mehrere Stück R4142 von Silent Hektik (0) 0%

    Hallo bereits (oder grade noch nicht?) Regelgeschädigte


    Da Silent Hektik telefonisch seit einiger Zeit leider nicht zu erreichen war, sendete ich ihnen heute eine Anfrage per Email bezüglich einer speziell auf die Verkabelung von Triumph geänderten Kleinserie ihrer Lima-Kontroller R4142. Des weiteren fragte ich wegen gestaffelten Preisnachlässen, Lieferzeiten und sonstigen Modalitäten einer Sammelbestellung an.


    Das umgehend erhaltene Angebot von Silent Hektik ist Grund dieser Umfrage.



    Im Detail beinhaltet es:


    1. Das Angebot bleibt ab heute 14 Tage gültig.
    2. Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse.
    3. Preise zuzüglich Versand und MwSt.
    4. Preis bei Abnahme von 10 Stück 167,00 Euro.
    5. Preis bei Abnahme von 20 Stück 157,00 Euro.
    6. Lieferzeit sofort.
    7. Spezielle Änderung der Kabel zum Angebotspreis ab 20 Stück möglich.
    8. Lieferzeit dann 3 bis 4 Wochen.
    9. Kabellänge 200mm unkonfektioniert
    -Messleitung 1x schwarz
    -Wechselspannungseingang 3x gelb
    -Gleichspannungsausgang 2x 2,5mm² rot (Plus), 2x 2,5mm² blau (Minus)
    10. bei schwarzen Minusanschlüssen plus 89,00 Euro wegen Sonderbestellung Kabel


    Bei verbleibenden Fragen, nur zu.
    Jetzt seid Ihr drann. Hier noch einmal der Link zum Anbieter.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • :applause:


    Habe ick das richtig verstanden?
    Bei Abnahme von mindestens 20 Stück würden sie die Kabellage an T anpassen und trotzdem den Preis von 157 Euronen halten? Nur die Lieferzeit verlängert sich?
    Oder gehen die 157 Eus auf die 20 Regler obendrauf?


    Auf jeden Fall geht da was!
    Ist ja fast die Hälfte vom T Preis, der, wie wir ja wissen, rausgeschmissenes Geld ist!:whistle:


    D A B E I:nod:


    schonsparendeGrüsse Michael

  • Hallo Harald,:flowers:
    ich bin von dem SH Regler überzeugt darum meine Bestellung.:top:
    Dir als E-Gott der Elektroden hier im Forum vertraue ich.:worship:
    Bitte einmal die Kontodaten mit Summe als PN an mich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Michael


    Das hatte ich wohl nicht ganz eindeutig geschrieben, ist jetzt korrigiert. Kabelanzahl und Länge wird ab 20 Bestellungen bei unverändertem Preis angepasst. Auf alles kommen aber noch die Versandkosten, sowie die MwSt von 19 Prozent. Auch der SH-Regler sollte besser links vorn montiert werden, damit wird so oder so noch diverses Material benötigt. Eine mögliche Einbauvariante ist gestern im Forumsshop online gegangen.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Initiative Harald!
    Bevor ich noch mal liegenbleibe werde ich mich lieber an den Umbau machen.
    Mal sehen ob ich mich da selber rantraue oder die Hilfe eines erfahrenen Schraubers in Anspruch nehmen muss.
    Ich nehme an, dass zu dem Umbausatz auch eine detaillierte Anleitung gehört, oder?


    Gruß
    Stefan



    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.747845,6.634005

  • Hallo Harald


    zunächst mal Danke für deine Initiative aber ein paar Fragen hätte ich da noch was die Konfektionierung als für T passenden Regler angeht.
    Beim original Regler sind die Kabel ja im Regler verschweist und der SH hat einen Stecker.
    Verstehe ich das jetzt richtig, daß die Anpassung an T lediglich darin besteht daß je Kontakt 20cm Kabel dazu gelegt werden?
    Also müßte man die Kabel mit dem SH Stecker vercrimpen und bräuchte noch einen passenden Verbindungsstecker der dort eingesteckt wird wo jetzt der Regler eingesteckt ist, falls man nicht den Stecker vom original Regler abzwicken möchte.


    Sehe ich das richtig oder bin ich auf dem Holzweg?


    Reichen die 20cm auch am Originalmontageort rechts unten?


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Stefan


    Ich wollte (wie bei der Lichtschaltung) eine alle Varianten beinhaltende Montageanleitung für den Reglerumbau im Forum online stellen.


    Hallo Joachim


    Der SH-Regler mit Anschlusstecker ist speziell nur für Ducatis, ist also anschlussfertig für deren Kabelbaum. Wir müssen den universellen Drehstromregler mit 47 Ampere (Silent Hektik Lima-Kontroller R4142) benutzen. Bei diesem sind die Anschlusskabel wie beim originalen Regler von Triumph intern verlötet und dann vergossen worden, bei dem anderen Regler hätten wir dann noch einmal zusätzliche Kontaktstellen. Die Kabel sollen absichtlich nicht bis zum originalen Anschluss am Kabelbaum der Sprint reichen, dafür gibt es ja den Umrüstsatz Regler hinten rechts nach vorne links im Shop des Forums. Der Vorteil dieser Variante besteht in der besseren Verfügbarkeit und generellen Benutzbarkeit von originalen Ersatzteilen. Alle Originalteile sind ohne Änderung an diesen oder an der Verkabelung der Sprint immer noch verwendbar.


    Möchtest Du den SH-Regler tatsächlich rechts unter der Verkleidung "grillen"? Auch seine Elektronik mag die Wärme nicht sonderlich. Die Kabellängen würden aber reichen. Du brauchst dann aber auf jeden Fall (auf Grund des unterschiedlichen Bohrungsabstandes) eine Montageplatte, eine Zusätzliche Messleitung zur Batterie und ein Steckerset zum Anschluss des SH-Reglers an die Elektrik der Sprint. Dieses Steckerset, sowie ein Repsatz für den Kabelbaum der Sprint (fur den Fall von angeschmorten Steckern oder Gehäusen) soll noch heute im Forumsshop aufgenommen werden. Abweichende Individuallösungen sind natürlich jederzeit möglich, das alles hier und im Forumsshop ist nur ein Angebot von mir.


    Ich hoffe bei Deiner Entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    super Iniative von Dir!!! Ich habe natürlich auch gleich ein "Kreuz" für einen Regler gemacht und hoffe auf mindestens 20 Besteller. Stephan (alias TRISTEP) rufe ich heute noch an, bestimmt macht er auch sein "Kreuz".


    Ich gehe davon aus, dass bereits der Umbau des Originalreglers nach links auch die Vorbereitung für Silent Hektik sein soll.


    @ all!


    Hallo Leute!
    Bedenkt, was der Ausfall des Spannungsreglers für euch bedeuten kann. Und alleine der Umbau in einen kühlungstechnisch geeigneteren Bereich bedeutet noch lange keine maximale Störsicherheit. Ob eurer Originalregler vorgeschädigt ist wird auch niemand sagen können. Ok, auch SH- Regler werden nicht ewig leben, aber erheblich zur Ausfallsicherheit beitragen, wobei ich mir da sicher bin.


    Grüße Thomas

  • ....
    Möchtest Du den SH-Regler tatsächlich rechts unter der Verkleidung "grillen"? Auch seine Elektronik mag die Wärme nicht sonderlich. ...
    Gruss Harald


    Hallo Harald
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich gehe mal davon aus, daß der SH-Regler schon auf Grund seiner anderen Technologie nicht so warm wird wie der Originale.


    Die Verlegung nach vorne links wäre bei mir nur mit sehr viel Aufwand zu machen, da ich dort diverses Zubehör verbaut habe. So wie es jetzt ist wäre dort die Kühlung noch schlechter als unten. Bei zu hohen Temperaturen werde ich versuchen, über einen Kanal, Kühlluft zum Regler zu bringen.


    Hast du schon mal die Temperatur am nach vorne gelegten Regler gemessen? Ich würde mich gerne davon überzeugen lassen daß vorne die Kühlung wirklich wesentlich besser ist, so richtig dran glauben tu ich nämlich bis jetzt noch nicht.



    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joe,


    Zitat

    Hast du schon mal die Temperatur am nach vorne gelegten Regler gemessen?


    Das könnte ich machen. Aber was fängt man mit diesen Werten an, wenn keine Zahlen vom anderen Einbauort vorliegen? Zum Vergleich sollte aber auch jemand unter ähnlichen Bedingungen die Temperatur am original Platz messen. Das wird schon schwierig, da beide Maschinen bei gleichen Aussentemperaturen fahren und auch ein baugleiches Thermometer nutzen sollten.


    Sonst kann man anhand fehlender Vergleichswerte keine Aussage treffen, welcher Ort denn nun besser ist.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Jürgen


    ich kenne da einen der den Regler noch original hat und der gar nicht so weit weg von dir wohnt :whistle:, vielleicht kann man ja mal eine Vergleichsfahrt machen.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Jürgen


    ich kenne da einen der den Regler noch original hat und der gar nicht so weit weg von dir wohnt :whistle:, vielleicht kann man ja mal eine Vergleichsfahrt machen.


    Grüßle
    Joachim


    Hallo Joe,


    im Frühjahr hatte ich ein Messgerät beim Stammtisch mit an Board, um die Reglertemperatur meiner Lady mit derem anderer Sprinter zu vergleichen.


    Wenn ich mein posting noch finde, stelle ich hier den Link rein.


    Gemessen wurde an drei Ladies. Allesamt mit dem Regler "rechts". Davon zwei ohne (incl. meine) Dämmung (und PU-Keil) am Regler und eine mit.


    Richtig gravierend waren die Unterschiede aber nicht gewesen, so um die 2° Celsius differenz.


    Dem sollten die Temperaturen "links" gegenüber gestellt werden.


    Meine Vermutung geht aber auch "rechts" in Richtung "Nachheizen". Also wenn der Motor abgestellt wurde und kein Fahrtwind mehr kommt.


    Grüße Thomas


  • Hallo Thomas
    ich kenne deinen anderen Post und habe auch schon mal Bezug darauf genommen.
    Ich hoffe mal, die Vergleichsfahrt mit joggele kommt zustande so daß wir auch einen Vergleich unten rechts mit vorne links haben. "nachheizen" sollte es eigentlich nicht geben, denn wenn der Motor aus ist hat der Regler nichts mehr zu tun und dürfte somit auch keine Wärme produzieren.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Thomas.
    Ihr habt wohl die Umgebungstemperatur gemessen!?
    Ich bin der mit dem mittlerweile 5. Regler dieses Jahr. Bei langen und eingehenden Gesprächen mit dem Werkstattmeister hat er unter anderem erwähnt, das die Temperatur an den Kühlrippen des Reglers bei "knapp 80 Grad" gelegen hat. Meine Lady hat seit der
    Dracula-Tour keinen Dämmkeil zwischen Verkleidug und Motorblock mehr. Der Regler sitzt noch rechts. ( aber nicht mehr lange!!!)
    Badisches Grüssle
    Alex.

  • Hallo Olaf.
    Links sitzt der Regler etwas höher und viel weiter vorn als auf der rechten Seite. Daher besser im Fahrtwind und geringere Umgebungstemp. Weniger Wärme vom Motor!


    Badisches Grüssle
    Alex.

  • Hallo zusammen,


    um hier mal konkretere Angaben tätigen zu können und etwas Licht in das Dunkel zu bringen habe ich mir heute das hier bestellt: KLICK


    Das Meßgerät hat 2 Anschlüsse um Sensoren an verschiedenen Stellen zu platzieren. So möchte ich ein Sensor direkt auf die Kühlrippen (bei mir vorne links) setzen, den anderen - wenn die Kabellänge es irgendwie erlaubt - an die Stelle, an der der Regler normalerweise auf der rechten Seite sitzt.


    Die Fahrt sollte dann mit 2 Fahrzeugen zeitgleich erfolgen, um ähnliche Bedingungen (Wetter, Aussentemperatur) zu schaffen. Auf dem Rückweg soll dann das 2te Fahrzeug einen Sensor auf den Regler rechts legen und den anderen in den - noch - freien Raum vorne links. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach hier ein Mix aus:

    • Landstrasse
    • Stadtverkehr
    • Autobahn


    Dank "Daten Logging" (bis zu 16.000 Einzelmessung zwischen 1 s und 1 h - je nach Einstellung) und der Übertragung der Ergebnisse auf den PC (anschliessende Auswertung Excel-Liste) sollte man hier annähernd eine brauchbare Aussage treffen können. Somit hätten wir 4 Werte:


    • vorne links mit Regler
    • hinten rechts leer
    • vorne links leer
    • hinten rechts mit Regler


    Bin mal gespannt, ob das dieses Jahr noch irgendwie hinhaut (Bruchstrichfahrer :whistle:).


    Mir ist sehr wohl bewusst: diese Vorgehensweise entbehrt natürlich jeglicher wissenschaftlich fundierter Grundlagenforschung, aber darum geht es hierbei auch nicht. Primär soll ermittelt werden wie sich der Regler in der Praxis in etwa verhält und man hat dann zumindest einen groben Anhaltswert. Das Ganze kann man bei Bedarf auch noch zum Vergleich mit dem Silent Hektik Regler wiederholen, um zu sehen, ob er bei dieser Aktion "cooler" bleibt.


    Thomas
    nichts gegen deine Art zu messen, aber die Infos "im Stand" helfen hier meiner Meinung nicht viel weiter. Wo ich dir aber Recht gebe: auch das "Nachheizen" des Motors im Stand kann zu Materialermüdung führen (Wärme: Ausdehnung, Kälte: zusammenziehen). Wobei mir hierzu noch eingefallen ist: der Keil verhindert wohl eine Zufuhr von Fahrtwind, aber !! Er verhindert auf diesem Weg auch eine Zufuhr der warmen Motorluft zum Regler. Ob das so richtig gedacht ist?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen


    Jürgen, ich bewundere ein weiteres mal Deine Einsatzbereitschaft im Dienste des Forums.


    Allerdings...


    Auch ich hatte bereits "gemessen". Mein "Messwerkzeug" gehört zur "Fahrergrundausstattung", hatte 4 Finger und 1 Daumen. Die "Messmethode" hiess Anfassen. Meine "Messung" erbrachte ein für mich eindeutiges Ergebnis. Die Bauteile links vorne in der Umgebung des Regles kann ich anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen, rechts hinten leider nicht. Meine "Messmethode" liess sich leider nur im Stand durchführen, brachte auch keine konkteten Zahlen und ist sicherlich sehr subjektiv geprägt. Und trotzdem könnte sie jederzeit, an jedem Ort und von jedem reproduziert werden. Und eine grundsätzliche Aussage war nach der "Messung" möglich.


    Sorry, aber das musste mal sein.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Thomas.
    Ihr habt wohl die Umgebungstemperatur gemessen!?


    Hallo Alex,
    nö. Ich habe mit einem Infrarot Messgerät gemessen und den Infrarotstrahl direkt auf den Kühlkörper des Reglers gehalten. Bei allen drei Ladies an die selbige Stelle.


    Für mich war im Frühjahr ganz wichtig zu wissen, ob es mit der Reglertemperatur meiner und denen anderer Ladys Unterschiede gibt und wie sich die Verkleidung/Dämmung ggfs. auswirkt. War ich doch bis dato fast der noch einzige Sprinter, dem der Regler gleich zweimal abgeraucht war!


    Thomas
    nichts gegen deine Art zu messen, aber die Infos "im Stand" helfen hier meiner Meinung nicht viel weiter.


    Hallo Jürgen,
    dabei ist mir von vorneherein bewusst gewesen, dass ich mit diesem Messgerät lediglich Näherungswerte erhalte. Trotzdem waren die mehrfachen Messungen von Dirks und meiner (gleiche Verkleidung ab MJ 2007 und ohne Isolierung) bis auf Zentel identisch und die von Christian (MJ 2005 mit Isolierung) um etwa 2° C höher. Im Stand soll folgendes bedeuten: Motor abgestellt, Messung erfolgte unmittelbar nach der Fahrt (ca. 1-2 Minuten).


    Gruß Thomas

  • ich nehme auch einen. ich hoffe das ich das motorenöl dadurch thermisch entlasten kann. ich habe mich 2 mal schon am motordeckel verbrannt.


    grüße Lars