Überspannung durch SH-Regler?

  • Hallo zusammen.


    Gestern Abend hatte mich die Arbeitswut gepackt und kurzerhand hatte ich meiner Lady die Kleider entrissen, um den Regler auf die linke Seite umzubauen.


    Was soll ich sagen? Shit happens!


    Da ich Sturzpads von SW Motech verbaut habe, konnte ich das original Triumph Halteblech nicht einbauen. Zudem habe ich dort auch einige Kabel verlegt, die ich umzulegen hätte.


    Damit ist die ganze Umbaugeschichte auf die linke Seite samt des Lüfters ad acta.


    Verzweifelt habe ich gestern Abend einen anderen, ebenfalls geeigneten Einbauplatz für den Regler gesucht und gefunden.


    Unterhalb des Batterieablagefachs bietet sich der Reglereinbau ganz gut an. Die Kabel sollten reichen, ggfs. bliebe das dreipolige LiMa- Kabel zu verlängern.


    Eine Edelstahlplatte mit kurzen Abstandshülsen sehe ich als geeignet für die Aufnahme des Reglers an, die mit dem Batteriefach verschraubt wird.


    Kühlung hat der Regler dort reichlich, ThomasFfm hat es ja auch so gemacht.


    Wenn das Teil dran ist werde ich ein zwei Bilder einstellen.


    Grüße Thomas


    P.S. Ich versuche, die Stecker unterhalb der Federbeinabdeckung zu platzieren. Dies ermöglicht ein schnelles Umstecken auf den originalen Regler.


    Hallo Harald,


    die Bilder sind nun online. Weder Halteblech noch Laderegler passen zu dem SW-Motech Halter, da dieser oben (in der Nähe des pot. Reglereinbaus) im Rahmen verankert ist.


    Welche Alternative bliebe nun noch bestehen, um den Regler abwärmetechnisch günstig zu plazieren?


    Einmal unterhalb des Batteriefachs oder vielleicht noch irgendwo vorn.


    Ich bleibe am Ball.


    Thomas

  • Hallo Thomas, lass uns mal telefonieren, ist einfacher.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • ich behalt, wenn der regler bei mir funktioniert, nur diesen und brauche auch nichts weiteres.


    @evorololli oder so: schreibfhler passieren, und in dem fall bist du der erste der das "öffentlich" sieht....

  • Hallo ThomasST, ReiCH und alle anderen mit Sturzpads


    Im Oktober 2011 hatten Peter1050 und ich bei seiner SprintST mit LSL-Sturzpads den Regler nach vorne links gebaut. Dabei gab es keine Probleme oder Auffälligkeiten (das erste Foto im Anhang von diesem Umbau). Von json aus Berlin ist mir inzwischen bekannt, das bei seiner SprintST mit original links verbautem Regler und (leider noch unbekannten) Sturzpads nur die ältere der beiden von Triumph angebotenen Halteblechvarianten passt. Hintergrund dazu ist ein leicht geänderter Winkel des neueren Regler-Haltebleches.


    Die Kombi SW-Motech-Sturzpads und Reglereinbau vorne links ist so noch nicht getestet worden, ich kann aber auch nicht jeden (besonders individuellen) Umbau kennen. Sollte also jemand Fotos von den montierten SW-Motech-Sturzpads besitzen oder kurzfristig welche erstellen können, bitte diese hier im Fred hochladen oder per PN melden.


    Oder hat jemand in oder um Berlin diese Sturzpads verbaut und würde seine SprintST für den (testweisen?) Umbau zur Verfügung stellen?


    Gruss Harald


    Nachtrag


    Im Onlineshop von SW-Motech werden nur noch Sturzpads für die SprintGT angeboten. Hier der Link zur Montageanleitung. Sollten die der SprintST konstruktiv gleich aufgebaut sein (und auch befestigt werden), sehe ich keinen Grund, weshalb diese nicht mit dem Reglerumbau zusammen montiert sein können. Das zweite Foto im Anhang lässt gut die vorhandenen Platzverhältnisse erkennen.


    Thomas, was soll da bei Dir anders aufgebaut sein?
    Stelle doch bitte ein Foto ein.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi Harald,


    dann werde ich mal von meiner Blauen die linke Verkleidung abschrauben und die Fotos liefern.
    Ich bin da zuversichtlich, dass das hinzubekommen ist.:top:



    Greez
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Ich habe GSG Sturzpads, da passt der Regler links nur mit dem alten Triumph Halter. Mit dem neuen (kleineren) Halter passt es nicht, da er anders gebogen ist.


    Bei GSG gibt es eine Adapterplatte, die an 2 (oder wars eine?) Motorhalteschrauben befestigt ist und auf der Platte sitzt das Sturzpad. (übrigens großer Vorteil gegenüber LSL... wenn das Pad rausreisst, wird die Motorhalterung nicht beschädigt, nur die Adapterplatte. Schon 1x getestet :X )


    Bei deinen SW-Motech sieht es nach einer ähnlichen Adapterplatte aus... Evtl. nur unter einem anderen Namen verkauft?
    Hab jetzt kein Foto davon, könnte das aber mal die Tage nachholen. Mit den Schläuchen muss man trotzdem etwas rumfummeln, aber es passt.

  • Hallo Thomas,


    interessant wäre jetzt noch eine Aufnahme direkt von vorne auf das Sturzpad. Drückt denn das Sturzpad von unten gegen den Kühlwasserschlauch bzw. wird dadurch die "Bahn" des Kühlwasserschlauches beeinflusst?


    Bei mir drückt z.B. der Regler von oben, also mit der unteren rechten Kante (wenn man davor steht) auf den Kühlwaserschlauch. Siehe hierzu auch Bild 3, 11 und 17 des Threads: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    PS: was sind das für Wellschläuche? Die sind mit Sicherheit nicht Serie :whistle:. Wenn Harald auf alle "Empfindlichkeiten" Rücksicht nehmen muß, dann hat er bestimmt soviele Varianten wie Besteller ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wenn ich Joggeles Aufnahmen ansehe, müsste genau diese Anbringung des Reglers auch bei mir passen. Ich habe LSL-Sturzpads dran, hat mein Vorgänger mal drangeschraubt.


    sprint-pads1.jpgsprint-pads2.jpg


    hope that helps
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.







  • Hallo Jürgen,


    Kabel, die in einen Schutzrohr nach hinten verlegt sind und bis jetzt nicht gestört haben. 😄


    Ich habe aber eine neue Idee, die ich morgen umzusetzen gedenke.


    Damit würde das Halteblech samt dem Regler passen! 😁


    Ich werde das Sturzpad demontieren und die Kabel unterhalb des Haltearms des Sturzpad packen. Das sollte eigentlich mit allen Kabelrohren möglich sein und der Regler lässt sich montieren.


    Somit kann ich mit Haralds Lüfterlösung umsetzen.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    demnach sind also nicht die (bzw. der) Sturzpad im Weg, sondern deine Kabel? Dann wäre ja alles Bestens! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Jürgen,


    das sehe ich auch so! 😁


    Ich werde heute Abend das Sturzpad demontieren und nach der Montage mit dem Halteblech und dem Regler Bilder machen.


    Wenn alles einwandfrei passt wäre dies in der Tat ein Erfolg und vielleicht auf andere Sturzpads übertragbar.


    Thomas

  • Hallo zusammen


    Genaugenommen wollte ich bereits PN's an die Besteller des SH-Reglers verschickt haben,
    es ist aber etwas dazwischen gekommen. Lest aber bitte selbst, genauere Infos dazu und ein paar Fotos folgen heute noch.


    Meine Email an SH:



    Und die Antwort von SH:



    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    Zitat

    Es würde dann auf ein "Voltmeter" rausgehen: LED geht bei (zB) 13,0V aus, darunter wieder an.


    Würde das dem entsprechen, was wir von einer "Ladekontrollfunktion" erwarten? Funktionieren Ladekontrolllampen normalerweise nicht ein bisschen anders?


    Mir ist wohl bewusst, das unsere Limas etwas anders arbeiten als die Teile, die man in Autos vorfindet. So haben wir z.B. keinen Erregerstrom und auch keine Klemme "B+". Deshalb macht die Geschichte mit der Ladekontrolle etwas Schwierigkeiten.


    Da nun ein "einfaches" Voltmeter dran zu hängen wird aber wohl nicht die Lösung sein, oder? Das hätten wir auch selbst realisieren können ohne das hierzu eine Platinenänderung notwendig wäre.



    unwissendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :top:
    Aha, ist also doch noch Leben im SH-Reglergeschäft?!
    Warum funzt der Testregler jetzt?
    Mehr schwarze Oberfläche?
    Böhmische Dörfer?
    Ladekontrolle ist machbar, macht aber keinen Sinn?


    Triumph ist sehr speziell?
    Hab im Kleinanzeigenmarkt einer Motorradzeitung die Werbung von SH gesehen: wir bieten Regler für jedes Motorrad!
    Da stand nix von: Ausnahmen bestätigen die Regel!:laugh:


    So technisch wie nötig, so einfach wie möglich sollte er sein! Davon verspreche ick mir hohe Ausfallsicherheit!:nod:
    Aber ick hab ja eh keine Ahnung!


    dieHoffnungstirbtzuletztruft Michael

  • Hallo Michael,


    das "Stimmt" bezieht sich auf diese Aussage:

    Zitat

    So technisch wie nötig, so einfach wie möglich sollte er sein! Davon verspreche ick mir hohe Ausfallsicherheit!

    :whistle:


    Vielleicht noch als Hintergrundinformation:


    der "neue" Regler für uns heißt intern bzw. als Verkaufsbezeichnung: T4142. Ich denke, das dies schon viel aussagt ...


    Unsere Lady ist wirklich - was den Stromhaushalt betrifft - ein besonderes Modell. Man denke nur an die Warnblinkanlage oder Heizgriffsteuerung von Volkmar, der Alaramanlage von Softline, den Kennzeichenbeleuchtungen von POLO und Rizoma, ... Immer haben wir irgendwelche Problem damit gehabt. Der Eine weniger, der Andere mehr.


    Ich freu mich jedenfalls, das SH weiter an dem Thema arbeitet, um uns eine ausfallsichere Lösung anbieten zu können! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.