Reifendruck bei Z6

  • Kontrolle Reifendruck bei Z6


    --------------------------------------------------------------------------------


    Moin liebe Sprinter-Gemeinde,


    fahre den Z6. Super Reifen, wie ich finde. Was mich nur etwas irritiert, ist der Luftdruck.


    Habe gestern mal wieder kontrolliert(allerdings nach recht langer Zeit mal wieder).


    Vorn waren gerade noch 0,9 und hinten 2,5 bar.


    Könnt ihr bei euren Reifen auch einen Druckverlust feststellen? Muß ich mir Sorgen machen? In welchen Intervallen kontrolliert ihr denn so?


    Reifen sind neu und unbeschädigt.

    • Offizieller Beitrag

    Also 0,9 vorne sind schon fahrlässig. Spätestens bei 2,0 merk ich beim Z6, dass sich das Fahrverhalten drastisch ändert - der Reifen eiert nur noch so durch die Kurven.


    Und die Reifendruckkontrolle findet bei mir normalerweise so alle vierzehn Tage bzw. vor jeder längeren Tour statt.


    Wenn Du einen so starken Druckverlust wie am Vorderreifen beobachtet hast, würd ich mir mal das Ventil anschauen, soviel ist m. E. nicht normal. (kommt natürlich auch auf den Zeitraum an - aber ich hab so nen starken Druckabfall nicht mal in der Winterpause (12-02)


    Franz


  • .....Reifen sind neu und unbeschädigt.



    gut das du das beigeschrieben hast, sonst hätt ich dir als erstes geraten mal das Messer aus den Vorderreifen zu ziehen:tongue:

    Im Ernst, ich kontrolliere 1 in der Woche und vor jeder größeren Tour extra.

    Und du ?
    Weil, einen Unterschied von 1,6 bar vorne, von IST zu SOLL finde ich schon bedenklich. Wurden neue Ventile eingesetzt ?
    Ich würde den vorderen Reifen auf jedenfall mal im Auge behalten, ansonsten runter und auf Garantie wieder neu machen lassen.
    Hinte scheint normal.

    Gruß
    Jan

  • Ich weis, du hast geschrieben, dass der Reifen unbeschädigt ist aber nur um auf Nummer Sicher zu gegen würde ich auf alle Fälle noch mal gründlich den Reifen absuchen ob da vielleicht doch irgendwo ein Schnitt einer Scherbe zu sehen ist...:cry:


    Und das Ventil mal zu kontrolieren ist bestimmt auch keine schlechte Idee..:nod:

  • Hallo und moin,


    ich habe zur Druckkontrolle andere Ventilkappen
    (Luftdruckwächter) drauf:


    http://www.louis.de/_10d89fdb8…tnr_gr=10003913&anzeige=0


    Ob solche "Systeme" wirklich zuverlässig sind weiß ich aber auch nicht. Bislang hatte ich noch keinen stark abweichenden Druckverlust und die "Anzeigenpenjökel" waren immer im grünen Bereich.


    Schaden kann`s bestimmt nicht.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hattest du Probleme mit einer Unwucht???


    Hi Alex,


    nein, von einer Unwucht habe ich nie etwas bemerkt (auch nicht in der Sprintvorgängerzeit). Die Dinger sind aus Kunststoff und "federleicht".


    Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Nicht schlecht!


    Aber woher weiß der Anzeigenpenjökel was der richtige Luftdruck ist? Kann man das einstellen oder muß man da entsprechende Kappen kaufen?



    neugieriges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Ja das ist für mich auch ein Rätsel. Die "Warnkappe" wird auf das Ventil aufgeschraubt (wie eine normale Ventilkappe) und stellt bei dem aktuellen Reifenluftdruck die Anzeige auf grün. Extra kalibriert o.ä. wird da nichts! Weicht der Luftdruck dann irgendwann vom Luftdruck, der beim Aufschrauben vorlag ab, soll die Anzeige auf rot wechseln.


    Wie gesagt, wenn so ein System funktioniert.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Franz,

    klasse Link :top:. Den könntest Du auch in unserer Link-Liste verewigen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Luftdruckmesser,


    sowas, wie Franz vorschlägt, gibt es auch für 199.- von Polo. Zu sehen auf der Seite 560 des Kataloges (Webseite geht gerade nicht).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Eben bei seehase gefunden: Druckwächter für Motorräder