14 Ah Batterie von Motobatt

  • Hallo,


    die Sprint ST 1050 ist werksseitig mit einer Yuasa Batterie YTX 12-BS ausgerüstet. Die Kapazität der Yuasa ist mit 10Ah eher etwas bescheiden ausgelegt.
    Von Motobatt gibt es eine Alternative mit einer Kapazität von 14 Ah (Herstellerangabe):


    MBTX12U (AGM- Micro Glasfaser Vlies Batterie, keine Gelbatterie).


    Die Batterie wird betriebsfertig ausgeliefert und passt exakt in das Batteriefach der Sprint. Die Kosten betragen ca. 70,-- € inclus. Versand (ebay, amazon, ....).
    Rein subjektiv startet die Sprint jetzt deutlich zügiger, was Standfestigkeit und Haltbarkeit anbelangt bleibt abzuwarten. Sollte es Auffälligkeiten geben, werde ich berichten.


    Auf jeden Fall ist sie mit 14 Ah eine Alternative zu den 10 Ah Batterien.
    Für andere Sprint- und Triumphmodelle, sowie Motorräder weiterer Hersteller sind entsprechende Batterien verfügbar.


    Produktkatalog Motobatt 2014 (englisch): KLICK


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin,


    schön das Du eine Alternative gefunden hast.
    ich habe in die Sprint RS vor 2 Jahren auch eine 14Ah eingebaut. Startet seit dem wesentlch besser.


    In einer der aktuellen Moketenzeitschriften ist ein ausführlicher Bericht über Battr. für Moketen und drum rum.
    Sicherlich interessant.
    Ich hab es noch nicht gelesen.


    VG
    Matti

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 2,5 Jahren die Motobatt MBTX12U Batterie mit 14Ah hier gekauft:


    http://www.motokay-scp.de/motorrad-batterie/motobatt/batterie-motobatt-mbtx12u/a-8715215/


    Bisher lief bei meiner Sprint ST 1050 elektrisch alles einwandfrei und das mit Zubehör (Heizgriffe, Navi etc.) :smile:


    Mal schauen was die neue Saison 2015 bringt, letzte Woche wollte meine schöne Engländerin bei der ersten Fahrt in die Werkstatt zur Inspektion die ersten Male nicht anspringen und mein freundlicher Motorradmechaniker meinte die Batterie wäre schwach... :sad:


    Vielleicht waren es aber dann doch bloß die kalten 3°C+ im Schatten und das erste Starten nach 4 Monaten!


    Ich werde die kommenden Wochen nach einer ausgiebigen Frühlingsfahrt erneut berichten, ob die Batterie noch fit ist (Wurde jeden Herbst ausgebaut und mit CTEK MSX 5.0 bzw. Procharger von Tante Louis geladen und im Keller trocken und kühl gelagert).


    Gruß


    Tobias

  • Hallo Batterieinteressierte,


    nachdem ich der Sprint vor einem Jahr die Batterie von Motobatt einverleibt habe, ist die Enttäuschung groß.
    Obwohl ich die Batterie ca. monatlich (nicht dauerhaft) an ein Ladegerät angeschlossen habe (Die Batterie ist in der Sprint eingebaut und steht in der frostfreien Garage) wollte der Bock beim heutigen Probestarten nicht mehr anspringen, d.h. der Anlasser bekam nicht genug Power zum Starten. Der letzte Aufladeprozess mittels Optimate 3 - Ladegerät war am 13.03.2016.
    Von der Original Yuasa Batterie kenne ich, bei gleichen Lade- und Einbau- und Nutzungsbedingungen, so ein Schwächeln nicht.


    Höchst merkwürdig und für mich unerklärlich.


    Mit etwas ernüchterten Grüßen
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin!


    Das Komische an den Batterien ist immer die vermeintliche Garantie auch für 5 Jahre oder so. Wenn jetzt der Garantie Anspruch eingefordert wird, heißt es, die Batterie ist tief entladen.

    Ist natuerlich für uns Laien nicht beweisbar, dass es nicht so ist. 😵


    Habe dieses jetzt schon mehrfach gehört und auch selbst erlebt, (beim Hersteller der so aehnlich heißt wie ein Raubtier mit P und Anther.)🐕


    Ich vermute auch das es hier auch nicht anders laufen wuerde.:grumble: Schade immer für den Käufer.


    Schoenen Abend noch


    Karlheinz

  • Servus Bernd,


    traurige Erfahrung, leider. Nach 6 Monaten muss der Kunde beweisen, dass er keinen Fehler gemacht hat. Praktisch unmöglich.


    Meine Standartbatterie war jetzt fünf Jahre alt und hat die 12,9 V nach dem Laden nur für zwei Stunden gehalten. Dann ist die auf 12,5 V abgefallen .Jetzt habe ich sie prophylaktisch gegen eine LiIon von JMT getauscht. Die zieht bei + 3° zwar nur müde durch, damit kann ich aber leben. Bei "normaler" Temperatur ist das ein Kraftpaket und wiegt ein knappes Kilo.


    Mal sehen, wie sich das Teil bewährt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Bernd


    Ich hatte eine Motobatt-Batterie jahrelang und problemlos in meiner 955er im Einsatz. Entweder hattest du Pech - oder ich Glück.
    Eine Serienstreuung dürfte vorhanden sein.


    Gruß
    Wolle

  • Hallo Bernd


    Das deckt sich (leider) mit meinen Erfahrungen.
    Habe in meiner über 20 jährigen Motorradzeit schon so einiges an Batterien/Marken ausprobiert.
    Leider meist mit dem Ergebnis das nach 2-2,5 Jahren die Selbstentladung drastisch steigt, und nach 2-3 Wochen standzeit das Möppie nicht mehr will...
    Bei unserer :love: scheint wirklich nur die Yuasa länger als 2 Jahre durch zu halten, zumindest was den Bereich der Vlies Batterien betrifft.

  • update:


    Nach der gestrigen (engagiert gefahrenen) Morgenrunde hat das Voltmeter 13,8 angezeigt!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die angesprochene Motobatt mit 14 AH hat schlussendlich ja leider nicht das beste Feedback bekommen. Daher meine Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit der Winner YTZ14-S mit 11,5 AH (z.B. hier)? Von den Abmessungen sollte sie passen: L:150mm x B:87mm x H:110mm

    Grudnsätzlich hätte ich gerne eine etwas stärkere Batterie als die Yuasa YTX12-BS mit den 10 AH.


    Besten Dank & viele Grüße!

  • Hallo,


    ich habe die oben beschriebene Motobatt Batterie seit 3 Jahren ohne Auffälligkeiten im Einsatz.
    Ich bin mit der Batterie sehr zufrieden - meine Sprint startet mit der stärkeren Batterie deutlich besser.


    Gruß aus dem verschneiten Schwarzwald!

  • Moin,


    ich habe bei der RS meiner Frau eine Intact Batterie verbaut, weil ich es leid war mich alle 2 Jahre mit der Batterie rumzuärgern.


    Klickst Du......


    Bis heute, Batterie ist ca. 3 Jahre drin, keine Probleme, auch nach der Winterpause!! :top:
    Der Akku steht voll im Saft!


    Von meiner Seite ein klarer Kauftip.


    Grüße,


    Jörg.

  • Hallöchen,


    nach nun 2 Jahren hat die Motobatt ihren Dienst endgültig quittiert (schwächelt schon nach einer Woche und musste ständig nachgeladen werden). Vielleicht habe ich ja mit der Batterie einfach nur Pech gehabt:sad:. Die alte Dame wird nun wieder mit der Yuasa elektrisiert und gut ist`s.


    Konventionelle elektrische Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin Bernd,


    versuchs mal mit Lithium Ionen Batterie.


    Ich hab mir eine von Hein Gericke aus Meppen geholt.


    ich muss sagen extrem gute Startleistung.


    Bis jetzt ...


    LG







    Hallöchen,


    nach nun 2 Jahren hat die Motobatt ihren Dienst endgültig quittiert (schwächelt schon nach einer Woche und musste ständig nachgeladen werden). Vielleicht habe ich ja mit der Batterie einfach nur Pech gehabt:sad:. Die alte Dame wird nun wieder mit der Yuasa elektrisiert und gut ist`s.


    Konventionelle elektrische Grüße
    Bernd

  • Moin Bernd,


    versuchs mal mit Lithium Ionen Batterie.


    Ich hab mir eine von Hein Gericke aus Meppen geholt.


    ich muss sagen extrem gute Startleistung.


    Bis jetzt ...


    LG







    Hallöchen,


    nach nun 2 Jahren hat die Motobatt ihren Dienst endgültig quittiert (schwächelt schon nach einer Woche und musste ständig nachgeladen werden). Vielleicht habe ich ja mit der Batterie einfach nur Pech gehabt:sad:. Die alte Dame wird nun wieder mit der Yuasa elektrisiert und gut ist`s.


    Konventionelle elektrische Grüße
    Bernd

  • Hallo Udo


    Halt uns mal auf dem laufenden.
    Mich würde interessieren wie sich die Liion bei tiefen Temperaturen (nahe Gefrierpunkt) verhält.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Moin,


    vllt. als kleine Hilfe.


    Ich habe bei meiner Speedy auch eine ultra leichte 0,8kg Lithium Ionen Battr. (JMT).


    Die haben ich bei unserem Forumslieferanten STARFIGHTER gekauft.
    Er wusste genau welche die richtige mit genügend Kraft für die Speedy ist.


    Vor Ostern hatten wir Nachts ca. -2° C und die Speedy stand über Nacht draußen, nur im Rennzelt.
    Morgens um 08:00 bei noch kühlen 3° C, Zündung an, ca. 30 sec. gewartet (meine Speedy hat keine Lichtanlage für die Renne)
    Danach drehte der Anlasse sofort & kräftig und Speddy spran sauber an.


    Ich würde mir, wenn neue Battr. nur noch diese Dinger einbauen.
    Zudem über den Winter, nur abgeklemmt, die Battr. nichts verloren hat.
    Praktischerweise sind da LEDs und kl. Schalter zum Ladungs/Spanungs Check dran.


    VG
    Matti

  • Meine im Februar gekaufte Motobatt hat sich gestern Nachmittag auf einen Schlag verabschiedet :prohibit:


    Weitere Details gibt es bei Interesse hier


    VG,
    David