Sprint springt nicht an: Anlasser dreht 1 bis 3 mal, dann Absturz

  • Hallo Sprintler,


    ich fahre seit 10.000 km die Sprint Bj. '09 und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sie nicht mehr (richtig) anspringt:


    Ich warte nach dem Auf-On-Stellen des Schlüssels auf das Verstummen der Benzinpumpe und drücke dann den Anlassknopf: Die Lady dreht etwa drei mal (ohne schwach zu wirken) und daraufhin stürzt das System ab und fährt neu hoch. Tankanzeige steht dann auf Null und es dauert bis die wieder normal ist.


    Ich warte dann wieder die Benzinpumpengeräusche ab und drücke erneut: Lady dreht zweimal und stürzt wieder ab.


    Erneut: Einmal drehen und Absturz. Mit jedem weiteren Probieren gehts immer ein klein wenig weniger.



    Ich glaube nicht dass die Batterie futsch ist, zwar hatte ich dieses Problem im Sommer/Frühling/Herbst nicht, aber der Anlasser klingt in meinen Augen nicht schwach. Das Problem besteht schon länger, allerdings ist sie beim zweiten System-Boot dann immer nach dem dritten Orgeln angesprungen. Als ob die Elektronik bei zu langen Strombelastungen der Batterie abschaltet... Ich hab die T-Alarmanlage eingebaut, da sind auch noch Zusatzfunktionen drin wie Warnblinkanlage und Batteriespannungswarner (würde piepen wenn Spannung zu niedrig). Das System greift also schon in die Steuerung ein: Liegt es vielleicht daran?


    Ich könnte den Anlasser also nicht solange laufen lassen bis die Batterie leer ist, weil die Steuerung mir vorher die Kontrolle über den Anlasser entzieht und das System neu startet.


    Was könnte da los sein?

  • Hi Demolux,


    Ich bin zwar noch neu auf dem gebiet triumph aber ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner kleinen.
    Auch meine wollte nicht richtig anspringen bzw der anlasser drehen..und wenn sie mal lief oh man so unrund zum kotzen...hab mir eine neue Batterie bestellt eingesetzt und siehe da sie schnurrt wieder.


    Oder kannst du evtl. die anlange die bei dir eingebaut ist abklemmen um evtl zu gucken ob da der Fehler liegt...elektronische Bauteile haben so ihre Tücken.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Mfg
    Holger

  • Ich warte nach dem Auf-On-Stellen des Schlüssels auf das Verstummen der Benzinpumpe und drücke dann den Anlassknopf: Die Lady dreht etwa drei mal (ohne schwach zu wirken) und daraufhin stürzt das System ab und fährt neu hoch. Tankanzeige steht dann auf Null und es dauert bis die wieder normal ist.


    Die Batterie überprüfst du am Schnellsten und Einfachsten, indem du Starthilfe z.B. mit der Autobatterie gibst. Springst sie sofort an, hast du den Fehler auch schon.
    Wenn nicht, mal alle Anschlüsse und Schalter überprüfen.



    Servus
    Franz

  • Hallo Allerseits


    Eine schwache Batterie erkennt man eigentlich ganz einfach.
    Nach dem Einschalten der Zündung geht sofort das Mäusekino (Nadeln schlagen aus) an und die Benzinpumpe surrt ebenfalls sofort los.
    Ist die Batterie schwach, dann surrt die Benzinpumpe nach dem Einschalten der Zündung zwischen 1 und 2 Sekunden später los.


    Ich hatte jetzt am Mittwoch auch ein Startproblem. Batterie war voll und nach dem Drücken des Anlasser gabs nur eine halbe Kurbelwellenumdrehung
    und das System setzte sich auf Start wieder zurück.
    Ursache war eine defekte Alarmanlage, die beim Starten den Startstrom unterbrochen hat.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]


  • Ja ganz danach hört sich das auch an... die Batterie war beim Kauf nämlich auch erneuert worden. Was hast du da gemacht wen ich fragen darf?

  • Chrissi hat den Stecker der Alarmanlage gezogen und den Endstecker der original verbaut war dafür eingesteckt!
    Hast Du den?


    klickmich


    Im Link tauchen fast alle Modelle auf, deshalb dieser!
    Die Suche findet einige Beiträge zum Thema!


    AlarmkreischendeGrüsse Michael



  • Hm ne den habe ich nicht... außerdem ist die Alarmanlage dann ja nutzlos... . Weiß man denn was an der Alarmanlage kaputt ist?

  • Hm ne den habe ich nicht... außerdem ist die Alarmanlage dann ja nutzlos... . Weiß man denn was an der Alarmanlage kaputt ist?


    Es geht ja darum, die Alarmanlage als Fehlerquelle zu identifizieren!
    Dieser Stecker statt der Anlage und Mokete springt normal an- Alarmanlage defekt!
    Mokete zuckt trotzdem nicht- weiter suchen!



    Wenn Du den Stecker nicht hast, frag beim Vorbesitzer an, oder auch beim Händler Deines Vertrauens!
    Oder bei nem Sprinter in der Nähe!



    erklärendeGrüsse Michael

  • Aus meiner Sicht ganz klar: Batterie defekt! Auch eine vermeintlich volle Batterie kann unter Last schnell zusammenbrechen. Und die Symptome mit Neustart der Elektronik deuten darauf hin, denn auch die Elektronik braucht eine Mindestspannung, ansonsten schaltet die ab. Neue Batterie reinhängen und dann erst weitersuchen, falls Fehler noch da ist.


    Gruß Ludwig

  • Aus meiner Sicht ganz klar: Batterie defekt! Auch eine vermeintlich volle Batterie kann unter Last schnell zusammenbrechen. Und die Symptome mit Neustart der Elektronik deuten darauf hin, denn auch die Elektronik braucht eine Mindestspannung, ansonsten schaltet die ab. Neue Batterie reinhängen und dann erst weitersuchen, falls Fehler noch da ist.


    Gruß Ludwig


    Ja das würde ich deswegen vermuten weil das jetzt im Winterder Fall war. Allerdings ist das ne Gel-Batterie und die ist gradmal 2 Jahre alt... . Und im sommer hat sie nie mehr als 2 bis 3 Umdrehungen gebraucht bis sie angesprungen ist...
    Aber du hast Recht: Bevor ich den Tank abbaue um die Brücke (die ich grade versuche irgendwo aufzutreiben) einzubauen bzw. die Alarmanlage abzuklemmen werde ich es mal mit ner Autobatterie versuchen. Ich geb euch hier selbstverständlich Updates ;)
    Wahrscheinlich komme ich Sonntag oder Dienstag erst dazu.


    Update 1: Gerade habe ich Rückmedlung vom Vorbesitzer erhalten, der zwar den Stecker nicht hat, jedoch auch glaubt, es läge an der Batterie (also am Akku korrekterweise): Er meinte sich erinnern zu können, dass die Maschine auf eine schwache/leere Batterie sehr empfindlich reagiere. Dafür spricht übrigens, dass mit jedem neuen Startversuch immer weniger Umdrehungen gemacht werden konnten. Laden kann ich sie allerdings nicht, weil ich schlichtweg kein Ladegerät habe... Werde mit erstmal eins bestellen, das brauch ich in den nächsten Jahrzehnten sicher öfter ;)

  • echte Gel-Batterien (also die, bei denen nicht nur ein Vlies zwischen konventionelle Bleiplatten eingebaut wurde) sind ein Thema für sich.... Die reagieren empfindlicher auf zu hohe Ladespannung, als Säurebatterien (so ab ca. 13,8V Ladespannung wird`s kritisch). Und wenn die entladen sind, ist es nicht so einfach, die wieder zum Laufen zu bringen. Das gilt auch für neue Gel-Batterien.


    Gruß Ludwig

  • Hallo Leutchen,


    danke für den Support, aber ich muss euch leider enttäuschen was die Komplexität des potentiellen Fehlers angeht: Leider kann ich das Forum nicht um einen Artikel zur Reparatur der Alarmanlage erweitern, weil die Ursache der Startschwierigkeiten schlichtweg in der Stromversorgung bzw. der Gel-Batterie lag. Habe mir ein Ladegerät gekauft und zwei Tage nach einer Außensteckdose bei uns im Wohnheim gesucht... erfolglos. Der Hausmeister hat mir dann den Geräteschuppen aufgesperrt, dort habe ich die Triumph vor ein paar Tagen geladen und nun läuft wieder alles super :applause:



    Schönen Saisonstart zum WE von mir ;) Endlich bekommt man mal wieder ein paar Motorradfahrer zu Gesicht bei dem Wetter... (Alles Weicheier... :whistle:). Hab mich auf der Straße schon einsam gefühlt ;)

  • Hallo


    Meine ST hat vor 2 Jahren das gesamte Mapping verloren. Startprobleme ähnlich wie bei Dir. Mein Händler hat die Software neu aufgespielt, seither schnurrt sie so, wie sie sollte. Das Problem: zur Diagnose muss das Bike zum Händler oder umgekehrt.


    Gruss
    Jean-Claude

  • Wie kann denn das Motor-Mapping verloren gehen ??? :swoon:


    Moin,


    Hast du das nicht gelesen,
    er war im Bermudadreieck Dolomitentour gewesen,
    und dann war das Mapping weg ! :whistle:


    Aber mal im Ernst,das kann doch fast gar nicht möglich sein.
    Es sei denn, der Speicher vom Steuergerät hat einen Defekt !
    Das wäre meine logische Schlußfolgerung.


    Das würde ich mal ganz stark im Auge behalten und der Ursache auf den Grund gehen.
    So etwas habe ich ja noch nie, nirgends, gehört oder gelesen!!!


    Gruß Carsten

  • Naja normaler weise ist es doch ein remanenter Speicher der auch bei ausfallender Spannung sich nicht löscht .... hatte ich mal so im bereich Steuerungstechnik gelernt ... :whistle:


    Aber gut zu wissen dann werde ich die Dolomiten meiden nicht das ich dort ohne Schwinge wieder raus komme :swoon:


    erheiterte Grüße



    PS: dieses gilt aber nicht als Schadenfreude.... gegenüber Anderen die Probs mit ihrer:love: haben ... :worship: