Hallo Sprintler,
ich fahre seit 10.000 km die Sprint Bj. '09 und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sie nicht mehr (richtig) anspringt:
Ich warte nach dem Auf-On-Stellen des Schlüssels auf das Verstummen der Benzinpumpe und drücke dann den Anlassknopf: Die Lady dreht etwa drei mal (ohne schwach zu wirken) und daraufhin stürzt das System ab und fährt neu hoch. Tankanzeige steht dann auf Null und es dauert bis die wieder normal ist.
Ich warte dann wieder die Benzinpumpengeräusche ab und drücke erneut: Lady dreht zweimal und stürzt wieder ab.
Erneut: Einmal drehen und Absturz. Mit jedem weiteren Probieren gehts immer ein klein wenig weniger.
Ich glaube nicht dass die Batterie futsch ist, zwar hatte ich dieses Problem im Sommer/Frühling/Herbst nicht, aber der Anlasser klingt in meinen Augen nicht schwach. Das Problem besteht schon länger, allerdings ist sie beim zweiten System-Boot dann immer nach dem dritten Orgeln angesprungen. Als ob die Elektronik bei zu langen Strombelastungen der Batterie abschaltet... Ich hab die T-Alarmanlage eingebaut, da sind auch noch Zusatzfunktionen drin wie Warnblinkanlage und Batteriespannungswarner (würde piepen wenn Spannung zu niedrig). Das System greift also schon in die Steuerung ein: Liegt es vielleicht daran?
Ich könnte den Anlasser also nicht solange laufen lassen bis die Batterie leer ist, weil die Steuerung mir vorher die Kontrolle über den Anlasser entzieht und das System neu startet.
Was könnte da los sein?