Gefahrbremslicht Dingsbums Elektronik

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    mir ist heute folgende Beschreibung einer Gefahrbremslicht Dingsbums Elektronik über den Weg gelaufen.
    Ich könnte mir einen Einsatz an der :love: sehr gut vorstellen, auch wenn es nicht nach StvO ist.


    Bei genügend Interesse, kann man dort ja mal Nachfragen, welche Preise denn so angedacht sind.


    Grüße
    Koko

  • Das Leben ist zu kurz, um immer StVZO-konform zu fahren.
    Außerdem bin ich viel im Ausland, das Teil kann man nach meiner Meinung über eine Brücke und einen Schalter ansteuern!


    Was soll das Dingsbums denn kosten? Oder habe ich etwas überlesen?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob meine Käte das auch hat, aber es gibt es auf jeden Fall als Nachrüstung einfach als Softwareupdate. Heißt bei KTM adaptives Bremslicht
    Ob das so als Nachrüstteil problemlos funktioniert, ich wäre da skeptisch.
    In der Beschreibung steht auch noch "Gewährleistung nur bei Einbau in Fachwerkstatt".
    Das es nicht zugelassen ist liegt wohl an den deutschen Gesetzesvorgaben, obwohl es ja die eigentliche Funktion des Bremslicht garnicht beeinflußt. Aber merken wird das wohl auch die Polizei oder der TÜV nicht.


    Da in dem Modul ein G-Sensor steckt, vermute ich mal, daß das Teil nicht so ganz billig ist. Fragen kostet nix.


    Gruß
    Stefan

  • Klugscheißermodus EIN


    Das hat mit dem adaptiven Kurvenlicht nichts zu tun, das ist das adaptive Bremslicht.


    Klugscheißermodus AUS

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Klugscheißermodus EIN


    Das hat mit dem adaptiven Kurvenlicht nichts zu tun, das ist das adaptive Bremslicht.


    Klugscheißermodus AUS


    Stimmt natürlich, steht ja auch so in der verlinkten Seite!

  • Coool! Was es nicht alles gibt! :applause:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich hab mal eine Anfrage losgeschickt, vielleicht meldet er sich ja.


    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    So Freunde des Dingsbums,


    ich habe eine Antwort bekommen:


    Hallo Herr Kerkojus,

    ja, die Module sind noch zu bekommen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr etwas weniger Zeit in
    Motorrad-Elektronik investieren, aber irgendwie hat die Realität meine Pläne überholt.

    Das GBM-V2 Modul kostet für Foren-Mitglieder € 75.- zzgl. 6,99 Versand.
    Ab > 10 Stück könnte ich noch auf € 70.- runtergehen, mehr geht leider nicht, da ich mich immer
    im Kleinserienbereich bewege und damit die Bauteile im Einkauf leider recht teuer bleiben.

    Sollte es zu einer Bestellung kommen, bitte ich Sie, mir ca. 3 Wochen Zeit für die Fertigung einzuräumen.

    Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören (gerne auch telefonisch).

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger Lange
    L-Tronic H. Lange BGB-Ges.
    Entwicklung elektronischer Komponenten


    Nicht gerade billig, aber billig kann ja jeder.

    Ich warte heute mal die Reaktion ab und stellen eine Umfrage ein.


    Grüße
    Koko

  • Hi Koko,


    schön, das er geantwortet hat. Nettes Gimmick, aber 70.- EUR pro Modul sind mir persönlich etwas zuviel ... :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Was sind 70 bzw. 140 Euro im Gegensatz zum Kaufpreis, den nötigen Klamotten, Umbauten und Zubehör, Inspektionen, Sprit, und und und.
    Ich finde dieses "Gimmick" bei Autos ziemlich gut, denn so sehe ich aus der Ferne schon, das vor mir etwas stärker gebremst wird.



    Aber mal zu meinem besseren Verständnis: "Rücklicht kann bei Gefahrbremsung parallel zum Bremslicht mitblinken"


    Das Bremslicht ist doch heller als das Rücklicht.
    Da sehe ich das Rücklicht doch gar nicht blinken. Oder habe ich da jetzt eine total falsche Vorstellung ???


    Beim Auto blinkt doch das Bremslicht, oder ???



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ja, klar blinkt das Bremslicht. Das Rücklicht kannst du getrost vergessen.
    Macht vielleicht bei der Dose Sinn, weil das dann vier getrennte Lichtquellen sind, beim Mopped eher nicht.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich möchte mir sowas auch einbauen, finde ich nen sinnvolles Elektronikgimmick:applause:
    Allerdings finde ich nur Anbieter wie Motogadget und Kellermann welche keinen Signaleingang für die Erkennung der starken Bremsung haben. Ich will ja schließlich das es nur blinkt wenn ich wirklich heftig in die Eisen gehe... sonst normales Dauerlicht.
    Hat da einer hier schon Erfahrungen mit und vielleicht eine simple Lösung installiert?

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Für Besitzer von einigen NOLAN Helmen zum Nachrüsten:
    Bremslicht
    klacker
    Ich hab es noch nicht gekauft :sorry:



    Ja ist denn schon wieder Fasching.....😂😂😂


    Sorry, aber was vernünftiges fällt mir bei dem... nicht ein.
    Vorrausschauend Fahren, ist doch eigentlich ganz einfach...
    Und dazu gehört auch der Rückspiegel wenn ich sehe das es vorn eng wird.


    Schmunzelndes Grüßle aus dem auftauenden Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus Dirk,


    es gibt von Nolan auch das ESS Multi, das passt (in das Gerät eingebauter Akku) praktisch an alle Helme.


    Das ESS nur an Nolan oder X-lite (ohne die hauseigene Kommunikation), da es den Akkuschacht im Helm braucht.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Oweia...der Helm:guffaw: Und wie erkennt der technisch die Gefahrenbremsung? Das ist eigentlich das was mich interessiert, weil das ja exakt und Signalgesteuert funktionieren sollte, damit es nicht warnt wenn es nicht nötig ist. Ich denke ich hole mir einfach ein einstellbares Blinkrelais welches ich aufs Bremslicht schalte und bastel ein bisschen. Würde das dann über Gyrosensor oder doppelten Mikroschalter an der Brempumpe oder ABS Signal ansteuern. Das sollte doch klappen und wäre ziemlich günstig. Oder hat jemand ne bessere Idee?

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party: