Die Blaue startet nicht

  • Nach der Winterpause heute mit frisch geladener Batterie
    voller Vorfreude den Startknopf gedrückt und ... nichts :sad:
    Der Anlasser macht keinen Mucks, nur ein kleines KLACK (Relais??) beim Knopf drücken.
    Kann meine Blaue schlecht in den Kombi packen und zum :smile: bringen.
    Wer hat eine Idee ?? Ich hab bloss 2 linke Hände :sad:

  • Hast du mal Kupplungs- und Seitenständerschalter getestet? Ansonsten würde ich mal das Kabel zum Kupplungsschalter kontrollieren, das bricht ganz gerne...


  • Mensch Wolle,


    wer lesen kann, ist klar im Vorteil :laugh:....heute mit frisch geladener Batterie....
    Akku ist voll dank Optimate - alles auf grün

    Ich schau mal nach dem ollen Ständer und hoffe der ist der Schuldige
    :top:

  • Es kann bei defekten Zellen vorkommen dass die spannung uber 12v betragt, also scheinbar voll ist, im Lastmoment jedoch deutlich unter 10V fällt (je nachdem wie viel zellen kaputt sind). Einzige halbwegs verlassliche Möglichkeit den Zustand einer Batterie zu beurteilen ist den Innenwiderstand der Batterie messen. Der steigt bei alternden defekten batterien an und der benötigte Strom kann nicht mehr entnommen werden. Ladegeräte tun das nicht, sondern beobachten allenfalls den Spannungsfall über einen Zeitraum X unter einer sehr kleinen Last.
    Ich tippe deshalb trotzdem auf Batterie, und empfehle es erstmal mit Starthilfe zu probieren.
    Die Kontakte an Kupplung und Seitenständer zu überprüfen kann aber erstmal auch nicht schaden, vielleicht liegt der Hund auch da begraben



    Mfg

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"

  • Schon was rausgefunden?

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"

  • Starthilfe war auch nicht die Lösung.
    Die Tage schaut mein Freund Jörg mal nach, der ist eher der Schrauber als ich :blush2:
    Ansonsten gibt es ja noch eine gute Werkstatt in der Nähe :whistle:

  • Und gibt es etwas neues?


    Wenn nicht kannst du ja mal probieren ob du den Anlasser gedreht kriegst, wenn du den Lenker bewegst... Dann wäre es auf jeden Fall das Kabel vom Kupplungsschalter. Mit einem Multimeter ist ansonsten der Schalter an sich auch schnell durchgemessen.


    Schönes Restwochendende/Ostern


  • Alles wieder gut, die Blaue steht wieder zu Hause und wartet auf die Ausfahrt am Sonntag. Wie a2 vermutet hatte,war das Kabel vom Kupplungsschalter in den Untiefen des Kabelbaums gebrochen.

  • Gleicher Schaden trat heute bei meiner Sprint RS auf.
    Das Moped lief das letzte Mal vor 2 Wochen noch ganz normal, heute morgen wollte es nicht anspringen.
    Nur leises klicken vom Starterrelais und das Display ging auch erst nach ca. zwei Sekunden an.
    Nachdem ich zwei Stunden lang Batterie, alle möglichen Relais, den Magnetschalter etc. von einer anderen Triumph hin und her getauscht und den Kabelbaum nach blankgescheuerten Kabeln untersucht hatte, kam ich auf die Idee, den Anlasser mal direkt mit Batterie-Plus zu verbinden. Der Anlasser funktionierte. Habe nun zuerst vom Magnetschalter (dünnes schwarz-weisses Kabel) eine Leitung an Batterie-Minus gelegt. Motorrad lies sich nun starten, der Kupplungshebel musste jedoch nicht mehr gezogen werden.

    Mittags dachte ich mir, das kann doch nicht die Lösung sein. Also hier im Forum nachgelesen und den Kabelstrang vom Kupplungshebelschalter zum Hauptkabelbaum aufgeschnitten und Bingo: Schwarz-gelbes Kabel direkt an der Quetschung abgebrochen.
    Kabel repariert, die Leitung vom Magnetschalter zu Batterie-Minus wieder entfernt - Alles funktioniert wie es soll.

  • Mr1964
    Toll... so funktioniert das Forum...tolle Beschreibung und die Bilder dazu...Respekt und Danke..
    Gruss BlauRSKlaus

  • Hallo zusammen,
    habe nun auch das Problem, leises klicken vom Releais und das wars ... danke für den Tip mit der Überbrückung zum Magnetschalter :top::top:, der hat mir erst mal aus der Patsche geholfen. Leider ist bei mir das Kabel vorne vom Kupplungsschalter bis unter die Armatur i.O. , und auch den Kupplungsschalter hab ich an ner anderen Sprint getestet ... auch heile, Also wird das Kabel irgendwo anders im Hauptkabelbaum gebrochen sein :swoon::cry::sad: :grumble:. Dummerweise habe ich auch keinen Stromlaufplan so das ich nicht weiß wo das Kabel von vorne hinten ankommt um mal durchzumessen und eventuell zu ersetzen, kann mir da jemand hilfreiche Infos oder den Stromlaufplan zu kommen lassen?


    lg
    Bravy