Sony: Sensor für micro four thirds DSLM

  • Hallo technikinteressierte Fotofreunde,


    bislang waren Sensoren für micro four thirds (mft) DSLM Kameras eine nahezu ausschließliche Domäne von Panasonic und Olympus (z.Zt. max. 16 MP).
    Sony hat mit dem 1 Zoll Sensor in der RX Produktserie eine neue Sensorgeneration entwickelt, die bei relativ kleinem Sensor rel. hohe Auflösungen bei hervorragender Bildqualität ermöglicht.
    Sony Bildsensoren nebst Software sind u.a. in vielen Kameras anderer Hersteller verbaut und werden vermutlich auch bald im Bereich der MFT Systemkameras (DSLM) eingesetzt. Auflösungen größer 16 MP scheinen sich anzudeuten.


    Chip online berichtet in einem Artikel auf diese mögliche Entwicklung:
    http://www.chip.de/news/Angrif…Thirds-DSLM_78333998.html


    Ich glaube, man darf gespannt darauf sein, wie sich der technische Fortschritt im Bereich der Sensortechnik weiterentwickeln wird. Das Dogma, dass kleinere Sensoren von ihrer Abbildungsleistung den KB-Vollformatsensoren grundsätzlich unterlegen sind, muss vielleicht neu betrachtet werden.


    Wobei es aber wohl immer dabei bleiben wird, dass gutes Glas durch nichts zu ersetzen ist. Oder müssen wird bei allen möglichen Softwareentwicklungen und -manipulationen auch hier umdenken?


    Gespannte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Zitat

    Ich glaube, man darf gespannt darauf sein, wie sich der technische Fortschritt im Bereich der Sensortechnik weiterentwickeln wird. Das Dogma, dass kleinere Sensoren von ihrer Abbildungsleistung den KB-Vollformatsensoren grundsätzlich unterlegen sind, muss vielleicht neu betrachtet werden.


    Hallo Bernd, ich glaube nicht, dass es so schnell gehen wird, KB-vollformatsensoren sind in 24MP gängig, der grösste von Nikon in der D800/810 liegt bei 36 MP und der neueste von Canon angekündigte liegt wenn ich das richtig verstanden habe bei 50 MP.


    Es ist so, dass die kleinen Sensoren natürlich Fortschritte machen :nod: aber die "Großen" schlafen auch nicht :prohibit:.


    Ich stelle mir die Frage, wieviel brauche ich für mich? Mit der Leistung der heutigen Chips sind wir weit hinaus, was Auflösung anbelangt.
    Ich drucke gelegentlich Foto´s in 13X18 aus, gewöhnlich für´s Fotoalbum aber 10x15.
    Selten (zumindest wenn mir eins sehr gut gelungen ist) drucke ich auch mal ein Bild in 60x40 aus. Meine D90 hat 12MP und auch da ist das Ergebnis keinesfalls Pixelig.


    Für den Fernseher reichen etwa 2 MP ohne dass das Bild pixelig wirkt, egal wie nah man vor der Scheibe steht.
    Gut, bei den neuen 4k-Bildschirmen darf es dann womöglich noch etwas mehr sein, hab ich nicht, kann ich nicht testen.
    Alles andere ist überflüssig.


    Ich finde, die Industrie will uns weis machen, dass wir diese vielen Pixel brauchen, es ist schon richtig, dass "mehr" besser ist! Aber brauche ich das für mich wirklich?
    Will ich irgendwann mit einer kleinen Digi-cam Werbeplakate für Litfasssäulen drucken? Oder für Bahnhofsvorhallen in 4m X 6m?


    Du hast es ebenfalls öfter erwähnt, Bernd, man sollte sich mehr auf Motive als auf Hardware konzentrieren :top:


    Grüsse
    Roland