Geschwindigkeitanzeige auf dem Boardcomputer

  • Schön, was ihr für Alternativen aufzeigt.


    Aber: das Thema ist die digitale Anzeige rechts im Cokpit als Tacho zu nutzen.


    Keiner einer Idee, wie man die Informationen, die ziwschen ECU und Anzeige ausgetauscht werden, abgreifen und verwerten kann?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin zusammen,


    OK. Nach Joggeles Einwand hier eine Überlegung. Einfach ist es nicht, da ich keine 1050 habe, um nachzuschauen.


    1. Möglichkeit: Der Anzeigewert wird auf Basis des Geschwindigkeitswertes innerhalb des Tachos generiert. Dann sieht es eher schlecht aus. Man müsste direkt in den Tacho eingreifen, also das Display selber ansteuern. Ist technisch nicht so aufwändig aber man braucht etwas Platz für die Schaltung. Die Größe der Schaltung liegt bei etwa einer halben Streichholzschachtel. Geschwindigkeit dann entweder analog abgreifen oder den Bus nutzen.


    2. Möglichkeit: Der Wert wird vom Tacho über den Bus geholt. Dann könnte eine Schaltung zwischen Tacho und Steuergerät, die alle angeforderten Werte eins zu eins durchreicht, bei der Anforderung der max-Geschwindigkeit aber die Momentangeschwindigkeit weitergibt.


    Beide Möglichkeiten sind mit überschaubaren Hardwarekosten (ca.30-40€) aber recht hohem Zeitaufwand verbunden. Wenn jemand die Zeit als Hobby verbucht, mag das gehen. Alles andere sprengt den Rahmen.


    Evt. gibt es ja noch andere Möglichkeiten, die gangbar sind. Müsste halt mal einer mit 'nem Speicherscope schauen, was dort über den Bus geht.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich habe gar kein Motorrad; nicht mal einen Führerschein. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

  • Hallo Markus,


    mir scheint, du kennst dich etwas aus in der Materie :whistle:. Würdest du die Zeit ggf. als Hobby deinerseits betrachten? Dann wird nur noch ein ST1050 Fahrer gesucht, der dich mal in Bielefeld besuchen könnte. :nod:


    Was ich inzwischen von Andreas (T4meister) erfahren konnte: die Info an die "Höchstgeschwindigkeitsaktualisierung" erfolgt wohl alle 3 sek., was natürlich für einen Tacho an sich ein viel zu grosse Zeitspanne wäre. Schreib am Besten mal Andreas per PN an. Er kann dir sicherlich seine Versuche gerne im Detail erklären.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    das wird nichts, da ich derzeit beruflich wie auch privat recht eingespannt bin und meine eigenen Umbauten am Motorrad daher auch nur sehr schleppend vorankommen.
    Jetzt eine weitere Baustelle zu eröffnen, wäre zwar möglich, würde aber Ergebnisse auf Ende des Jahres verschieben und meine Restfreizeit weiter beschneiden, was dann in Folge Ärger mit der Regierung generieren würde.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich habe gar kein Motorrad; nicht mal einen Führerschein. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.