Ist der Umstieg von FJR auf Sprint ST/GT sinnvoll ?

  • Servus an alle hier im Forum. Seit 12 Jahren fahre ich nun FJR1300, aber die Maschine soll jetzt ersetzt werden. Da ich schon von 2000-2003 eine Sprint ST gefahren bin überlege ich jetzt wieder auf Triumph umzusteigen. Darum mal ein paar Fragen an Euch.


    1. Sozia tauglich ? Meine Frau ist, sagen wir mal, kurz und keine Twiggy. Auf der FJR konnte sie entspannt mitfahren und hat sich auch sicher gefühlt. Ist die Sprint GT der ST vorzuziehen ?


    2. Koffersystem ? Ist das ein EIN-Schlüsselsystem oder haben die Koffer einen extra Schlüssel ? Ändert sich das Fahrverhalten spürbar wenn man mit oder ohne Koffer fährt ? Bei meiner FJR hatte ich schon das Gefühl, dass die Koffer das ganze eine wenig "schwammiger" machen.


    3. Langstrecken tauglich ? also nach 700km Autobahn tut mir der Allerwerteste auch auf dem Reisesofa weh ? Welche Variante ist da besser, ST oder GT?


    4. Gebrauchtkauf. Gibt's hier auch die 40000 er Inspektion die wegen hoher Kosten vor dem Kauf erledigt sein sollte ? Welche Punkte sollte man unbedingt genbauer anschauen?


    Also, ihr merkt schon, ich möchte gerne wieder die Marke wechseln. Und eigentlich war ich mit der alten ST ja auch zufrieden, wollte eben damals nur was größeres. Natürlich fände ich auch die neue Trophy interessant, aber die liegt meilenweit ausserhalb des Budgets.


    Vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere Tips geben, von seinen Erfahrungen berichten oder sonstwie bei meiner Entscheidung helfen.


    Vielen Dank schon mal und schöne Grüsse an alle, die diese Nachricht lesen.....

  • Moin Reinhard


    zu 1. Die GT ist fast wohl Soziustauglich, obwohl durch die langgestreckte Fahrerposition vielleicht etwas entkoppelt von der Sozia ist.


    zu 2. Du hast der bei der GT ein Einschlüsselsystem und die Koffer sind durch eine Pendelstange entkoppelt vom Fahrwerk.


    zu 3. Beide sind langstreckentauglich, wobei bei meiner ST die Sitzbank beim Polsterer war. Also eine 1000km Tagestour bekomme ich hin.


    zu 4. Du wirst auch eine Gebraucht-GT finden. Wenn Du überwiegend mit Sozia fährst, ist die GT der ST vorzuziehen, weil auch die Koffer größer sind.


    Zudem ist das Serienfahrwerk besser als bei ST.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • @Reinhardt56


    Chrissi hat völlig recht.


    Meine GT ist im letzten Jahr 12.604 km ohne jedes Problem gelaufen. Dabei warren 700 km Tagesfahrleistung (z.B. Anfahrt Bled, zurück von Aquileia) keine große Sache. Wir waren in Böhmen&Mähren, auf Sardinien und oft in D unterwegs.


    Versuche, beim Händler eine Probefahrt zu organisieren und setz' deine Frau eifach mal auf eine GT und frag', wie sie sich fühlt.
    Das muss natürlich passen, sonst hast du keine Ruhe mehr. Allerdings kann man Sitze auch verbessern lassen, wenn das notwendig sein sollte...


    Ich bin vor der Sprint GT übrigens 14 Jahre und ca. 130.000 km FJ1200 gefahren, allerdings praktisch immer alleine.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Hallo Reinhard,
    ich bin 12 Jahre die FJR RP04 gefahren und vor einigen Monaten auf eine Sprint ST umgestiegen. Hier meine Antworten:
    1. Ausprobieren. Die FJR Soziusbank ist eine Klasse für sich. Bei der Sprint ist sie nicht unbequem, aber deutlich schmaler. GT kenne ich nicht.
    2. Die ST Koffer pendeln etwas und sind deutlich weniger stark zu spüren als bei der FJR.
    3. Ja, absolut. Ich habe keine Probleme mit dem Sitzfleisch auch nach 7h (bisher längste Fahrt) nicht. Aber Achtung: Windschutz ist bei der FJR um 2 Klassen besser. Bei der ST muss man den Oberkörper bei höheren Geschwindigkeiten auspendeln. Den Windschutz der FJR kennst Du ja :top:
    4. Ventilspiel kontrollieren alle 20tkm ist aufwändig und man muss wohl auch nachstellen. Bei der FJR wird ja in der Regel nur kontrolliert und das war's dann.
    Ich habe mich für die ST entschieden weil:
    * deutlich mehr Schräglage möglich
    * deutlich fahraktiver
    * besseres Fahrwerk
    * mehr Fahrspass
    * besserer Sound


    viel Spaß bei der Entscheidung
    wünscht
    Joachim

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Zusatz:


    Zu Pkt. 4 (Beitrag Bögletourer) möchte ich sagen, dass die Ventilspielkontrolle der GT absolut kein Problem darstellt, weniger Aufwand als bei der FJR.
    Ich habe meinen 40.000er selbst gemacht, alle Ventile waren in Ordnung.


    Dass der Windschutz bei einem Sporttourer magerer ausfällt als auf dem anerkannt guten Yamaha-Flaggschiff ist natürlich richtig. Ich habe auf der Bubblescheibe den kleinen Abweiser von MRA, das hilft ganz gut. Für die ST gibt es auch das große MRA-Schild mit dem verstellbaren Windabweiser.


    Die Koffer sind eine Klasse für sich, da hat Triumph etwas wirklich richtig gemacht. Kein Pendeln bei ~ 250 kmh,
    Die GT hat übrigens auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung bei Fahrten mit Koffern, bei der ST weiß ich das aber nicht.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • wg der Koffer: mit "pendeln" meinte ich, dass die Koffer sich bewegen können (=pendeln"). Die Sprint selber pendelt natürlich dabei nicht, auch nicht bei Topspeed. Bei meiner FJR war mit Koffer bei Topspeed auch Ruhe im Fahrwerk. Allerdings hat man die Koffer beim Kurvenfahren stärker gemerkt als bei der Sprint.

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Hallo Reinhard,
    ich spreche jetzt nur für die GT und habe noch keine FJR gefahren. Zu:
    1. Ja, die Sozia ist sehr zufrieden mit der GT, viel besser als auf der VFR 800 oder R 1100 S. Letztendlich war das auch ein Grund zum KAuf der GT.
    2. Das Koffersystem ist wie beschrieben pendelnd aufgehängt und macht sich nicht negativ bemerkbar.
    3. Langstreckentauglichkeit ist vollends gegeben, auch für die Sozia.
    4. Die GT geht nicht wie geschnitten Brot und sollte daher auch gut zu bekommen sein.
    Dann mal viel Glück
    Grüße

  • Hallo Reinhard


    Aus deinen Schilderungen entnehme ich das du überwiegend mit Sozia unterwegs bist?! Ich denke dann ist die GT eindeutig die bessere Wahl. Ich fahre zwar auch zu 99% zu zweit, nur gefällt mir das Heck der GT nicht wirklich. Meine Sozia musste sich also an die nicht ganz so komfortable Sitzposition gewöhnen. Spaß hat sie trotzdem und wirklich schlecht sitzt die Sozia auch auf der ST nicht. Meines Wissens nach sind auch die Koffer der GT vom Volumen her deutlich größer. Bei der GT wurde also eindeutig der Schwerpunkt auf Reise Tauglichkeit gelegt. Am besten fahrt ihr beide, die ST und die GT mal ausgiebig Probe, dann könnt ihr endscheiden.


    Ventilspiel Kontrolle ist kein großer Akt. (Noch günstiger wenn man selber schrauben kann) Ab einer Km Leistung von 40000 sollte sich an dem "spiel" erfahrungsgemäß auch nicht mehr viel ändern.
    Der Triple ist geiler Motor, standfest noch dazu. Allerdings wird er dir im Vergleich zu dem seidenweichen lauf des FJR Motors ein wenig rau vorkommen. Auch lässt sich das Getriebe nicht ganz so weich schalten wie das der FJR. Dafür hast du aber ein sehr breites nutzbares Drehzahlband. Zwischen 3 und 10000 U/min immer über 100 Nm. Der Triple reißt wie am Gummiband gezogen an, im Gegenzug sind die Lastwechsel insbesondere beim Gasanlegen in Kurven für einen ungeübten Triple Treiber relativ hart. Lenker Umbauten gibt es für jeden Geschmack.


    Also schaut sie euch an, fahrt sie und last euch von dem Triple begeistern!


    Viel Glück bei der Suche.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!