schalthebel, haltegriff und ratschlaege:-)

  • hallo,


    ich bin neu hier und schliesse mich der suche nach einem schalthebel für meine sprint st 955i bj. 2001 an :(


    vllt. hat ja einer eine idee wo ich so etwas herbekommen koennte, ausser auf das teure original von triumph zurueckgreifen zu muessen.


    desweiteren suche ich einen original haltegriff fuer den sozius (ich habe nur den gepaecktraeger, den ich aber diesmal austauschen moechte, wo auch immer ich meinen verlegt habe :-()


    vielen dank im voraus!


    koennt ihr mir vllt. noch ratschlaege/empfehlungen geben zu:

    • oelfilter = hiflo hf-191 - der sollte passen, oder?
    • oel = shell oel "advance ultra" 15w50 - sollte passen, oder?
    • windschutzscheibe = mra tourenscheibe - taugt das was?
    • batterie = ? 12v 14ah - welcher hersteller ist denn erfahrungsgemaess gut?
    • kuehlmittel = ? - gibt es hier guten und schlechtes?


    bin gerade dabei meine alte sprint st wieder flott zu machen, da mir das fahren mit ihr doch sehr viel spass gemacht hat und ich auch einiges an zubehoer habe.
    bin vor ca. 2,5 jahren umgefallen (beim anhalten an einer kreuzung bin ich mit dem vorderrad auf einen kleinen faustgrossen stein gekommen, und habe sofort den halt verloren), dabei ist mir die komplette seitenverkleidung/bugspoiler/front links/front vorne/kupplungshebel und schalthebel kaputt gegangen.


    fuer die verkleidung und den kupplungshebel habe ich schon ersatz gefunden, bzw. lasse ich das reparieren.


    r.

  • Moinsen


    tscha! Das mit dem Schalthebel hatte ich auch gerade. Motorseitig. Ersatzteil kostet 100€ und ist nur orchinal erhältlich.
    Solltest Du den Fußschalthebel meinen, da ist es genau so. orchinal und sauteuer.
    ich hatte versucht, mir eine rastenanlage, was richtig Schönes, aus dem Zubehör zu besorgen. Nach wochenlangen Recherchen: keine Chance für die 955!
    Schade, daß ich nichts Besseres berichten kann.


    Haltegriff: hab ich mir gerade selbst besorgt. In der Bucht, wie neu für 25€. Ich brauche ihn auch nur, damit er mein Givi Fastbag auf Touren von den Lackteilen am Heck entfernt hält. Sonst fahr ich immer mit Sitzbankabdeckung.


    zu Deinen übrigen Fragen:
    öl und Filter sind ok. Das ist aber eine Glaubensfrage, mit der Du hier entsprechende Kriege entfachen kannst.:laugh:
    Batterie: ich habe eine Delo Gelbatterie wartungsfrei von der Tante, und bin zufrieden.
    Kühlmittel: völlig wurscht, muss nur den Triumph Spezifikationen entsprechen.
    Scheibe: Die MRA Touringscheibe finde ich grottenhässlich an der :love:, ich habe die MRA Racingscheibe. Hat auch deutlich besseren Windschutz, sieht aber viel besser aus.
    ist aber natürlich Geschmacksache.


    Hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.


    Gruß Thomas

  • hi thomas,


    vielen dank fuer die antwort.


    den schaltgriff habe ich fuer 10€ bei toolspeed ersetzt.. das war nicht das thema.
    ich meine leider den fussschalthebel :( .. das hatte ich schon befuerchtet.


    mit der scheibe bin ich auch noch in der findungsphase.. hast schon recht, so toll sieht diese nicht aus.. muss nochmal in mich gehen :P


    jetzt wird die kiste erst mal lackiert und dann flott gemacht.. die scheibe kann ich dann auch noch wechseln.


    thx.

  • Moin.


    Such doch im britischen ebay. Da gibts wesentlich mehr Triumphteile. Hab von dort schon öfter was bestellt und hat immer bestens geklappt.


    Wenn du nur schnell Ersatz brauchst, um wieder mobil zu sein, geh ich mal aufn Speicher und schau, ob ich noch einen eingestürzten Schalthebel finde.



    Servus
    Franz