Kennzeichenhalter und Kabel

  • He,
    Ich hatte den Halter von Pro-Bike dran. Ich bin nicht so begeistert. 1 mal in der Garantiezeit getauscht weil er gebrochen ist. das zweite mal in Schottland außerhalb der Garantie. habe mir jetzt nach meinen Vorgaben einen von einer Metallfirma Lasern lassen aus 3 mm Edelstahl. Kein wackeln, kein zuckeln. Hält. Und preislich kann ich mich bei 35 Euros für die Kaffeekasse nicht beschweren. Als Blinker fahre ich jetzt die 3 in 1 von Kellermann und als Nr.Schildbeleuchtung habe ich nur noch eine kleine LED, misst 6 mm im Durchmesser.


    cu
    Daniel

  • Vielen Dank für die Tips und Anregungen. Heute kam ein gebrauchter Opa-Kennzeichenhalter der 1. Generation bei mir an (Danke an Willimann). Jetzt muss ich den nur noch abschleifen und neu lackieren und dann wird er angebaut.


    Der Zietech ist auch bei deinen Bildern nicht so mein Geschmack. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja unterschiedlich.


    Bilder folgen dann wenn er montiert ist.


    Vielen Dank nochmal an alle :top:


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Habe nun den Feiertag genutzt und den Kennzeichenhalter angebaut. Schaut wirklich gut aus. Bin sehr zufrieden mit der Optik.


    Das ganze Gekabels habe ich nun ebenfalls an der Seite in der Heckverkleidung untergebracht. Dort ist ja genug Platz. Da es sich hier um die 1. Generation von Opas Halter handelt und die Stellung des Rücklichtes moniert wurde, habe ich den Rücklichthalter noch etwas zurechtgebogen (Hebelgesetz sei Dank). Jetzt passt es super.


    Versuche nun mal Fotos hochzuladen und hoffe das klappt mit dem Handy.


    Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe und die Tipps :top:


    Gruß
    Tobias


    Edit: bekomme die Bilder leider nicht gedreht.....

  • Hi Tobias,


    vergiß nicht den serienmäßigen Haltebügel zu verstärken.


    Bei den meisten Moppeds mit OPA-KZH bekommt dieser mit der Zeit Risse, da der KZH aus Edelstahl doch recht schwer ist und der Bügel nicht darauf ausgelegt ist.


    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi Roland,


    vergessen hab ich das gestern nicht, da ich das ja heute zum ersten Mal höre bzw. lese :laugh:


    Ne, jetzt mal Spaß beiseite. Also ich habe heute nochmal den originalen Halter in der Hand gehabt. So einen großen Gewichtsunterschied merke ich zwar nicht, jedoch scheint es wohl entsprechend deiner Info in der Vergangenheit Probleme damit gegeben zu haben.


    Wie muss ich mir denn das Verstärken des Original-Haltebügels denn vorstellen? Was müsste denn da gemacht werden?


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Danke Roland für den Link. Habe mir nun mal alles durchgelesen.


    Es gibt ja wohl die Möglichkeit die Sultan sich ausgedacht hat, das Halteblech mit der Auspuffblende zu verbinden. Nur leider ist der "Vertriebler" also Opa schon lange nicht mehr online gewesen und ich glaube nicht, dass ich die Teile noch von ihm bekommen würde. Erfahrungen ob es damit nun besser ist bzw. ob die Rissbildungen nun ein Ende haben, kann ich aber leider nicht finden.


    Die zweite Möglichkeit ist die von Gogo, gleich den kompletten Haltebügel in V2A Stahl nachzubauen. Erfahrungen hierüber sind ebenfalls nicht zu finden, jedoch bin ich mir hier schon allein wegen dem Materialwechsel zu Stahl sicherer, dass diese Maßnahme die Rissbildung nun verhindert.


    Es müsste doch aber auch schon was bringen, Gummipuffer zu verwenden obwohl das in dem Link ja auch schon probiert und ohne Erfolg wieder verworfen wurde.


    Muss wohl mal in mich gehen und überlegen.


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Moin Tobias.


    Ja leider ist OPA nicht mehr im Forum aktiv - es gab damals aber auch keine Lösung die mich wirklich überzeugt hätte. Deswegen habe ich meinen - an sich schönen und gut konstruierten KZH - auch wieder neuwertig verkauft.


    Der sehr steife OPA-KZH verursacht mit Sicherheit eine Schwingbelastung die der Originalträger nicht abkann - selbst wenn er wie OPA sagt nicht schwerer ist als die originale, sehr flexible Plastikabdeckung.
    Da ist mit einem Tilger oder mit Silentgummis ganz sicher was zu machen. Ich könnte die Sprint ja mal bei uns auf den NVH-Prüfstand stellen bzw. ein Lastkollektiv ermitteln :whistle:.


    Nein im Ernst, da hilft in der Praxis wohl nur ausprobieren.


    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi Roland,


    das mit dem NVH-Prüfstand klingt gut... :laugh:


    Ich habe heute mal einige Gummipuffer an den Halter rangebaut und auch an das Halteblech wobei bei letzterem diese Maßnahme nichts bringen wird.


    Zuvor hatte ich mich mal ne halbe Stunde vor das gestrippte Hinterteil gesetzt und aus statischer Sicht die Dinge mal betrachtet. Daher möchte ich meine Erfahrungen die ich heute gesammelt habe mit denen die es interessiert teilen (die anderen brauchen es ja nicht zu lesen :tongue:).


    Das Hauptproblem ist, dass das Halteblech in der Mitte diese Wölbung bzw. Auskragung nach vorne macht und dort nicht die Notwendige Steifigkeit besitzt. Daher ist die Auskragung und die daraus resultierenden Momente Ursache für die Rissbildungen. Die m.E. sinnvollste Variante das ganze etwas "riss-sicherer" zu machen wäre das man die vier Löcher vom Halteblech die an den Rahmen geschraubt werden aufbohrt und dort Gummipuffer einsetzt, so dass das Halteblech die Schwingungen "mitmachen" kann und nicht komplett starr am Rahmen hängt. Ob das aber ausreichen würde bzw. wie dick der Gummipuffer sein müsste und dürfte weiß ich eben auch nicht. Die Sache mit dem Haltebügel ist ebenfalls sinnvoll, da hierdurch die Auskragung aufgehoben wird bzw. ein Auflager bekommt. Allerdings bekommt man diesen Bügel wohl nicht mehr.


    Daher er habe ich mich erstmal nur um den Kennzeichenhalter gekümmert. Dieser erhält durch die Verstrebung (dort wo man das Alugitter rein machen kann) erst seine wahre Steifigkeit. Ohne diese Verstrebung werden definitiv nicht so viele Vibrationen an das Halteblech weitergeleitet. Weglassen wollte ich sie aber nicht sonst wackelt das Rücklicht ja so. Also habe ich an der unteren und oberen Aufnahme der Strebe jeweils Gummipuffer zwischen geschaltet und genauso unter und über den Distanzstücken also im Übergangsbereich zum Halteblech.


    Ich hoffe die Maßnahme bringt etwas Besserung. Wobei ich schon mit meinem Schwiegervater gesprochen habe, der mir im Winter im Metallbetrieb die gleiche Form des Halteblechs nur eben aus 3mm V2A Stahl herstellen wird. Ist mir dann doch irgendwie die sicherste Variante.


    Gruß
    Tobias