Reifenfrage allgemein für ST 955, Bj.2000

  • Hallo an alle,
    demnächst steht bei mir ein Reifenkauf an wg. Verschleiß. Zur Zeit hab ich den PiPo 1 drauf, in 120/180, vorne noch gut, hinten aber schon grenzwertig. Der soll es auf keinen Fall wieder werden, weil:


    -In tiefer Schräglage instabil
    -im fortgeschrittenem Stadium des Verschleiß extrem kippelig
    -macht das Motorrad überhandlich (ok, ist auch ein SB- Lenker dran)
    -kann ich auf der 6"- Felge ohne Anstrengung und ohne schleifende Angstnippel bis an die Kante fahren (also nix mit Angststreifen).
    Ich habe meine Sprint erst seit April diesen Jahres und mit den oben genannten Reifen gekauft. Mußte am Anfang erst mal wieder das "still Sitzen" lernen, weil sonst das Motorrad unter mir gleich Kurven gefahren ist. Außerdem hab ich zu anfangs keine Kurve richtig getroffen, war immer irgendwie zu früh dran und musste dann nochmal "aufmachen".


    Hab zum Thema Reifen so ziemlich alles gelesen, was das Forum so hergibt. Jetzt weiß ich zwar mehr, bin aber immer noch nicht schlauer.
    Generell habe ich für mich folgende Möglichkeiten ins Auge gefasst:
    -Vorne und hinten auf Angel ST umrüsten in 120/180
    -Nur hinten umrüsten auf PiRo4 in 190
    -Vorne und hinten umrüsten auf BT 023 in 120/190


    Nässegrip ist für mich nicht so extrem wichtig, Laufleistung schon. Einbußen in der Handlichkeit würde ich locker in Kauf nehmen. Würde halt generell mal einen 190er ausprobieren wollen, allerdings ist mir eine Neuanschaffung nur mal so auf Verdacht zu teuer, also es sollte schon funktionieren.
    Bin vom Fahrstil eher der Blümchenpflücker und oft mit Sozia unterwegs.


    Bin auf eure Antworten gespannt,


    Gruss, Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    du kannst keinen PiPo mir dem PiRo 4 kombinieren.


    je nachdem wieviel profil der vordere Reifen noch hat würde ich nochmal den Power hinten drauf machen.
    Danach dann wechseln auf einen anderen.


    Wenn dir der vordere egal ist, dann wechsel gleich.
    BT23 würde ich weg lassen, ist zwar ganz ok, gibt aber bessere.


    Die hast du ja schon selbst erwähnt.
    Wirf eine Münze und nimm das Ergebnis dann hin.
    Sind beide gut.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Joersch,
    danke für die schnelle Antwort.
    Hast Recht, PiPo und PiRo4 zusammen geht nicht, hatte ich übersehen.
    Nochmal PiPo in 180 mach ich sicher nicht drauf, weil das selbe Drama nur dann mit neuem Reifen? Nö, danke.
    Was mich halt am meisten stört, ist, dass der auf die Kante geht und dann kippelt und eiert, dass einem Angst und Bange wird. Deshalb ja der Denkansatz mit dem 190er.


    Gruss, Stephan

  • ....habe Satz PiRo4 ´drauf, bin sehr zufrieden, handlich, stabil, alles juuut :smile:
    Allerdings in 180 hinten.....

  • und wieder ein Reifen thread.
    gähn...


    Du musst schon selbst entscheiden.
    Da Du schon selbst gesagt hast, Laufleistung ist wichtig = Tourenreifen.
    Und da tun sich die aktuellen nichts.


    VG
    Matti

  • Hat doch ne 6" Felge, oder?
    Der 180/55er wird ja breit gezogen auf der Felge und hat dann eine flache Kontur...


    Dann mach einen 190/55er drauf und lass den eintragen ohne Reifenbindung. Den fährt man nicht so einfach bis zum Rand. Zusätzlich bekommst Du mehr Schräglagenfreiheit und Handlichkeit, weil das Heck ca. 10mm höher kommt. :top:


    Reifen wird's auf der Sprint irgendein Tourenschwuchtelreifen a la PR4 tun. Wenn's sportlicher sein soll eben ein Tourensportreifen wie z.B. CRA2Evo oder Z8M.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Komisch. Die Schwinge ist doch die gleiche wie bei der T509.


    Ich bin mit meiner Speedy nach vorheriger telefonischer Absprache mit einem 190/55er Schlappen zum TÜV Süd gefahren.


    Mit dabei:
    - Übersetzungsrechnung wegen Umfangsänderung (theoretisch um die 3%)
    - Reifenfreigaben von Conti für die T595 (auch gleiche Schwinge)
    - T509 mit 190/55er Reifen drauf


    Beim Termin:
    - auf Freigängigkeit geprüft
    - einmal um das Haus gefahren
    - abgenommen ohne Reifentypbindung
    - Kosten? Kein Plan. Habe noch ein paar Sachen dazu für insgesamt um u100 Öcken abgenommen bekommen.


    Eine aktuelle Motorrad-Leserfrage wird sogar damit beantwortet, dass man auf das Format wechseln soll, wenn es irgendwie geht. :nod:
    http://m.motorradonline.de/rat…-von-den-ps-lesern/647070


    Grund genug einfach mal die TÜVer in Deiner Umgebung telefonisch anzufragen, oder? :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Na, für die T509 hatte ich sie nicht. Deswegen habe ich einfach mal die für die T595 mitgenommen. Hat gepasst. :top:
    Schau mal da rein, musst Dich noch durchklicken zur T595 (nicht T695!!!): http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm


    Man muss halt an einen richtigen Sachverständigen geraten. Und nicht an einen, der alles "exotische" aus Prinzip ablehnt. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Scheinbar reden wir aneinander vorbei: laut Conti gibt es keine 55er-Querschnitt-Freigabe für eine 955er Speedy..... Deine Freigabe des 55er-Querschnitts für T595 ist eine Daytona. Ja, ich weiß, eine Daytona ist eine Speedy mit Verkleidung. Aber Freigabe- und Zulassungstechnisch sind das zwei verschiedene Bereiche.


    Da haste wohl, was inzwischen eher selten ist, einen tiefenentspannten Prüfer gefunden. Glückwunsch...


    Alles richtig erfasst. Außer der Prüfer: Nicht tiefenentspannt, sondern Ahnung von der Materie. Ein Prüfer eben und kein Paragraphenreiter. Bin dafür auch ein paar Kilometerchen (<50km) gefahren. Wem der Weg hierher nicht zu weit ist, darf aus niedrigen Beweggründen (:smile:) wie Reifendimensionen gerne hier vorbeikommen. Kaffee oder Bier gibt's dann bei mir. :flowers:


    Selten sind sie wohl geworden, ja. Kenne da auch einen, der mal aus der Eifel nach Berlin mit 2 Moppeds auf dem Hänger gefahren ist. Eben wegen der Prüfungskompetenz der aussterbenden Rasse.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • So, die Entscheidung ist gefallen:
    Es ist nach reiflichen Überlegungen ein Bridgestone T30 geworden, 120/190. Mal schauen, wie der so ist. Zu gegebener Zeit werde ich darüber berichten.


    Gruss, Stephan:top::top::top:

  • Moin,


    also der T30, nicht der T30 Evo. Bin gespannt was Du dazu sagst. Ich fahre den "alten" T30 ohne Evo, allerdings in 120/180...


    Aloha,
    Fuchs