Getriebe , 4 gang geht nicht mehr rein

  • Hallo zusammen, habe da seid echte ein problem: Der 4te gang lässt sich nicht mehr reinmachen , es klakkert. Wenn ich den gang überspringe, dann kann ich problemlos den 5 und 6 einlegen, ebenso auch 1, 2,3 gang.
    Hat einer eine Idee was das sein könnte und ob es sehr teuer werden kann? Ich fahre die sprint st 955i bj 2000


    grüße und danke schon mal.

  • Moin Pablo,


    Ja vermutlich liegt es daran das im Getriebe die beiden Zahnräder,
    die wenn man in den vierten Gang schalten will,
    keine Übereinstimmung finden und du dadurch nur ein klackern hörst.
    Also Quasi,die Verschiebung der Zahnräder vom 3 in den 4 Gang.
    Und ich vermute du hast an den Zahnradflanken einen Grat,
    die ein zusammenführen verhindern.


    Was so etwas kostet,kann dir bestimmt dein Händler vor Ort sagen.
    Teuerer wird es, wenn Zahnräder total verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen.


    Man kann es natürlich auch selber machen,aber dann solltest du schon wissen was du machst.




    Oder du schaust mal selber dort nach klick mich



    Gruß Carsten

  • Ich stimme Carsten zu, vermutlich Getriebe.


    Aaaber bitte bitte keine urheberrechtlich geschützen Bilder hier hochladen!!! Wir sind hier nicht nur unter Freunden - auch Foren werden von Anwälten durchforstet. Und Abmahnungen sind ärgerlich. Verweis auf die Ersatzteilhändler, die entsprechende Bilder hochgeladen haben recht doch allemal. Auch wenn es nett gemeint ist. :grumble:


    Mein Wort zum Montag


  • :cry: Auweh - wird, wie beschrieben, am Getriebe liegen.
    Solltest damit nicht mehr soooo lang fahren,
    bei einem Kollegen hat dies einen Sturz verursacht :sad:....