• Hallo liebe Forummitglieder,


    wie wahrscheinlich einige hier wissen bzw. erfühlen durften bin auch ich ein wenig unzufrieden mit meiner Sitzbank. Bei mir geht nach 4 oder 5 Stunde Fahrt das Gebrenne am Allerwertesten los. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Bank ein wenig zu schmal ist für meinen Hintern. Darüber hinaus ist die Sozia nach ca. 2 Stunden nur noch am Klopfen auf den Rücken, weil ihr Allerwertester schmerzt. Und diesen Zustand würde ich sehr gerne verbessern.


    Nun die Frage aller Fragen: Wer kann mir empfehlen was ich machen kann???


    Ich habe ein wenig Dr. Google befragt und er sagt mir etwas von Top Sellerie und auch von irgendeiner Gel-Sitzbank von Triumph. Top Sellerie scheint es noch immer zu gaben, aber von der origin. Sitzbank finde ich nichts. Hat Triumph die aus dem Programm genommen???


    Ebenso sagt Dr. Sprinterforum folgendes: http://www.sprinter-forum.net/…-0&highlight=Top+Sellerie


    Ich habe Fräse mal angeschrieben, mal gucken wer der Anbieter seiner Bank ist.


    Ich wäre um Hilfe sehr dankbar. Mitte August ist eine 5-Tagestour geplant. So wie es aktuell ist, wird das schwierig.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

  • Hallo Immersap,


    das Problem hatte ich auch, obwohl eine Cosiba Sitzbank montiert war.
    Ich bin zu einem Sattler in der Nähe gegangen. Der hat die Sitzbank für mich hergerichtet:
    - Komplett aufgepolster
    - Soziasitzfläche nach vorne verlängert
    - Fahrersitzfläche entsprechend verkürzt
    - rutschfester Bezug
    - das Ganze für 180 Ocken


    Frauchen und ich waren letztes Jahr eine Woche in den Dolos.
    Keine gemeckere aus der zweiten Reihe und mein A..llerwertester hat auch keine Probleme gemacht.

    Gruß Klaus


    :germany:Triumph - mit Zauberkreuz für meine Frau - mit 3Zylinder für mich :uk:
    :megacool:Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann! :Laie_50:

  • Die Cosiba Sitzbank ist das Beste was du von der Stange bekommen kannst.


    Wenn die Dir nicht reicht, hilft nur individuelles Abpolstern beim Sitzbankspezialisten. Mit der Triumph-Gel-Sitzbank haben die meisten keine guten Erfahrungen - außerdem soll es vorkommen daß das Gel verklumpt und dann unterschiedliche Stellen in der Oberfläche hart bzw. weich werden.


    ich habe die Cosiba und bin absolut zufrieden.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Mit der Triumph-Gel-Sitzbank haben die meisten keine guten Erfahrungen -


    So unterschiedlich ist das Empfinden der Fahrer :dance2:
    Ich habe jetzt einige Sitzbänke probiert:
    original, Triumph-Gelsitzbank, Komfortsitzbank von Aki, kahedo-Sitzbank, Corbin-Sitzbank


    Am Besten komme ich immer noch mit der Gel-Sitzbank von Triumph klar. Wobei ich denke, dass ich auch mit der Sitzbank von Aki gut klarkommen sollte, sobald sie etwas nachgearbeitet ist.



    Gruß
    Martin


  • Hat Cosiba auch eine Homepage??? Ich finde nur irgendwas mit SBF und mit Zubehör auf den folgenden beiden Seiten:


    http://www.triumph-sbf.de/Date…8-Sprint-ST-1050--08.html


    http://www.triumph-sbf.de/Date…print-ST-1050--05-07.html


    Aber eine Sitzbank habe ich dort nicht gefunden zur ST 1050.

  • Die Cosiba ist ja eine Lizenzfertigung für SBF, hergestellt von Karl-Heinz Dorn. Zu finden unter www.KaHeDo.com - hier bei mir ganz in der Nähe.


    Er fertigt auch diverse Sitzbänke für andere Hersteller wie BMW. Wenn die Cosiba deine Vorstellunge nicht trifft, kannst du immer noch direkt auf Ihn zugehen.


    [STRIKE]Die Cosiba bekommst du vermutlich am besten bzw am günstigsten im Tausch für deine Seriensitzbank über SBF. Die ist zwar bei SBF nicht mehr gelistet, aber nachfragen hilft da immer.
    [/STRIKE]
    Roland


    EDIT: Ich habe mir erlaubt mal bei SBF anzurufen und die S... lassen die Cosiba für die ST1050 in der Tat nicht mehr fertigen. Daher evtl. mal bei Harl-Heinz Dorn anrufen, der hat die Maße bzw. die Muster mit Sicherheit noch.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo,
    ich habe mir vor 2 Monaten eine neue Gel-Sitzbank gekauft. Es war vermutlich eine der letzten, die es noch gibt.
    Aber wie bei meiner TL 1000 S möchte ich die Sitzbank speziell für mich bei einer Fa. im Elsass abstimmen lassen.
    Falls du Interesse an der Gel-Sitzbank hast, kannst du dich gerne per mail an mich wenden.
    iomtt1@web.de


    Grüße aus Baden.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Hallo,
    ich habe mir vor 2 Monaten eine neue Gel-Sitzbank gekauft. Es war vermutlich eine der letzten, die es noch gibt.
    Aber wie bei meiner TL 1000 S möchte ich die Sitzbank speziell für mich bei einer Fa. im Elsass abstimmen lassen.
    Falls du Interesse an der Gel-Sitzbank hast, kannst du dich gerne per mail an mich wenden.
    iomtt1@web.de


    Grüße aus Baden.


    Willst du die loswerden oder umbauen lassen???

  • Willst du die loswerden oder umbauen lassen???


    Es wäre irgendwie zu schade, die neue Gelsitzbank umzubauen. Ich würde meine verkaufen und eine gebrauchte Sitzbank
    kaufen und umbauen lassen.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Es wäre irgendwie zu schade, die neue Gelsitzbank umzubauen. Ich würde meine verkaufen und eine gebrauchte Sitzbank
    kaufen und umbauen lassen.


    Habe ich erwähnt, dass ich ein Sitzbankschloss habe!? Dazu hat meine Sitzbank so einen Metallpinüpel der ins Schloss rastet. Wenn deine Gel-Sitzbank auch sowas hat...habe dir eine E-Mail geschrieben. Hoffe sie ist nicht in deinem Spam-Ordner gelandet.

  • Frohes Neues zusammen


    Also ich habe meine Sitzbank vor kurzem umarbeiten lassen, da meine völlig durchgesessen und unbequem geworden war.
    Von der Optik bin ich super zufrieden und die erste Sitzprobe war auch super.
    Wie es sich mit der Neuen fährt kann ich noch nicht sagen, da meine Dicke noch mit Saisonkennzeichen in der Garage steht.


    Gruß
    Andi




  • Na, sieht doch super aus . !!


    auch mal was ganz anderes was die Materialien betrifft .


    Darf man erfahren was sowas aktuell gekostet hat ?



    Frohes neues 2016


  • Also in meinem Fall mit allen Sonderwünschen hat mich die Sitzbank 400 € gekostet.
    Allerdings war mein altes Polster komplett vergammelt und musste erneuert werden.
    Sonst wäre ich bei ca. 350 € gewesen.
    Die Bank ist auf ein Gewicht von 85 KG +- 10 Kg ausgelegt.


    Er macht die Preise auf Anfrage und Individuell je nach Wünschen.


    ich bin mal so frei und poste hier seine Facebook Seite.


    https://www.facebook.com/indibikeunikat/?pnref=story


    Gruß
    Andre

  • Hi


    ich weiß ich bin falsch hier was das Modell betrifft . Ich hab eine 955i
    Trotzdem geht es um Sitzbänke .


    Habe kurzum eine gebrauchte in der Bucht für 19,85 erstanden incl. Versand .


    Dann zum Sattler meines Vertrauens in Münster gegangen .
    Kurz mit der Mitarbeiterin meine Vorstellungen bzgl. Farbe und auch unterschiedlicher
    Materialen besprochen .:top:


    Auf Stickereien die möglich gewesen wären, habe ich bewusst verzichtet.


    Konnte gestern , nach ca. 14 Tagen des Ergebins abholen .
    Ich bin wirklich begeistert bzgl. des Aussehens.
    So hatte ich es mir genau vorgestellt .:applause::cheer:
    Sitzprobe folgt nächste Woche .



    Das Teil wurde komplett neu aufgepolstert . Mit 2 unterschiedlichen Materialien bezogen .
    Die Soziussitzfläche hat dazu noch einen anderen Ton wie die Fahrersitzfläche .


    Das ganze dann für 170 €. Dazu der Kauf der Gebrauchten .


    Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Saison.


    LG Ulli:laugh:

  • Sorry , hatte ich ja ganz vergessen . Vor lauter fahren total verschwitzt .
    Saubequem das Teil . Lange Fahrten ohne Probleme möglich .
    Wollte ja noch ein Bild mit der montierten Sitzbank einstellen .
    Vielleicht hätte das Grau in der Sitzfläche einen Ticken heller sein können.
    Macht Euch selber ein Bild davon .



    LG Ulli