Probefahrt auf der BMW R1200RS

  • Hallo werte Sprintergemeinde


    In einem anderen Fred wurde sich mal wieder über die Zukunft über die Sporttourer ausgetauscht. Unter anderem wurde
    dort über die BMW R1200 RS diskutiert. Also habe ich gestern mal für heute ein Probefahrttermin mit der BMW vereinbart.
    Gegen 10Uhr bin ich beim Händler eingetrudelt und habe die weiß blaue Schönheit mal genauer betrachtet.
    Als erstes stach mir sofort die Gabelbrücke mit höher gesetzten Lenker sowie der Naviaufbau vorm dem Lenkkopf ins Auge.
    Da war der erste Gedanken welch Putzfrimligkeit in diesem Bereich. Der zweite Blick ging auf die Instrumente, halb analog halb digital.
    Nur leider war von dem Digitalbereich kaum was zu erkennen, da das Licht auf der Verglasungsoberfläche stark spiegelt, d.h.
    man sah viel von der Gabelbrücke auf den Instrumenten. Dieser Eindruck setzte sich auch während der Fahrt fort,
    vor allem wenn man Schalthandlungen an dem Fahrzeug vornimmt und dies kaum ablesen kann.
    Anschließend bekam ich noch eine kurze Einweisung zum Fahrzeug und los ging es.
    Von der Sitzergonomie passte die BMW super zu meinem 1,88cm Körpergröße. Der Kniewinkel war entspannt und der Oberkörper
    ist deutlich aufrechter als auf meiner :love:, denn dort sitzt man viel versammelter. Zündung an, Starter gedrückt und erste Mal
    einen BMW Boxer bewußt erlebt. (ohne Zündschloß da man nur den Zündschlüssel bei sich führen muß).
    Der Klang ist jetzt viel bassiger und sonorer und nicht so blechernd als die Motoren früherer Jahre.
    Bis ca. 2000U/Min sind leichte Vibrationen zu spüren. Mit einem lauten Klonk den ersten Gang eingelegt und langsam vom Hof gerollt.
    Bei diesem Rollen merkt man den Lenkungsdämpfer, den die BMW ist nicht ganz so handlich wie unsere :love:.
    Weiter in den Berliner Stadtverkehr mitgeschwommen und irgendwie vom Gefühl längere Schaltwege wahrgenommen, aber die sich
    leichter einlegen lassen. Beim Beschleunigen ist der Boxer ne Wucht, zwar gleichviel PS wie die :love:, aber mehr Drehmoment durch
    den Zweizylinder.Der Kardan bleibt dabei total unauffällig. Um in etwa das Gleiche auf der :love: zu erleben, braucht man etwa 2500U/Min mehr.
    Auch der bassige sonore Sound des Schalldämpfers macht ebenfalls an, obwohl nur die Serienanlage verbaut ist. Ohne Fehl und Tatel ist die Bremsanlage mit Bosch
    Kurven-ABS. Dies verhindert ein Aufrichten des Motorrads beim Bremsen in der Kurve. Die Handhebel waren einstellbar, nur der Druckpunkt war fast
    genauso wie bei meiner :love:, d.h. den Hebel kann man ganz schön weit durchziehen.
    Das ESA Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Im Dynamic Modus kamen mir kurze Stösse so wie bei meinem Wilbers Fahrwerk der :love: vor.
    Im Roadmodus war die Hinterhand deutlich komfortabler, aber die Gabel war trotzdem straff. Während der Fahrt konnte man das Fahrwerk umstellen, ebenso
    das Ansprechverhalten des Motors. Wenn da bloß bei hellem Umgebungslicht das Display besser ablesbar wäre :grumble:
    Das Windschild kann man in zwei Positionen arretieren und in beiden wird der Oberkörper deutlich vom Winddruck entlastet.
    Zudem waren keine Windturbulenzen bei mir am Helm spürbar bzw. wurde gut angeströmt.
    Bei 100km/h dreht der Motor ca.3000U/Min und die Verbrauchsanzeige zeigte mir einen Durchschnitt von 4,1 Liter an, d.h. mit 18 Liter kommt
    in solch Fahrmodi deutlich über 300km weit. Anschließend das Bike über den Berliner Außenring gescheucht und mal kurzzeitig 220km/h auf dem Tacho.(lt Schein 236km/h Spitze)
    Das Bike lag total ruhig und Windturbulenzen sind erträglicher als auf der Sprint. Dies bestätigte sich nochmal sehr deutlich bei meiner bevorzugten
    Reisegeschwindigkeit von 160km/h.
    Auch das Rangieren ging relativ leicht und erstaunlicherweise stießen meine Schienbeine nicht mal an den Zylindern an.
    Die Sitzbank ist zweigeteilt und unter dem Soziusteil ist ein kleines Gepäckfach. Weiterhin war LED Taglicht an Bord was sich automatisch bei Dunkelheit
    gegen das Abblendlicht umschaltet.
    Die Rückspiegel sind weit genug ausladend und man kann auf ca. 80% der Spiegelfläche nach hinten sehen. Zudem hatte ich den Eindruck, daß die Spiegel in einer
    leichten Art als Weitwinkel ausgelegt sind. Jedenfalls waren Autos irgendwie etwas kleiner dargestellt. Aber der große Vorteil war, in jeden Geschwindigkeitsbereich haben
    die Spiegel nicht gezittert (nicht mal aus Angst:guffaw:)


    Auf jeden Fall hat der Proberitt riesig Spaß gemacht und würde ich mich für die BMW entscheiden (mit Koffern und Navi, samt ESA, Griffheizung),
    müßte ich 17200€ rüberschieben. Hinzu kommt, daß die BMW alle 10000km für 120€ Stundenlohn die Werkstatt sehen will.


    Aber egal wie man zu dem Mopped steht, die R1200RS belebt auf jeden Fall das Sporttourersegment. Entweder ziehen die anderen Hersteller mit neuen oder stark verbesserten
    Modellen mit oder BMW räumt dann zu Recht konkurenzlos das Segment ab.
    Will mal sagen, der Fedehandschuh ist geworfen und man darf gespannt sein.

    Mit besten Grüßen


    Chrissi


    Achso nochwas, Winkelventile an den Räder hat die BMW auch.

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Hi Crissi,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ja, das Teil hat sicher diverse Vorteile, die die Sprint nicht bieten kann. Werde morgen Nachmittag mal einen kleinen Gang mit der RS unternehmen. Keine Angst - keine Scheidung, nur Fremdfahren...
    Kleine Anmerkung zu deinem Bericht. Ich denke das Aufstellmoment wird in erster Line von der Kombibremse (hat die doch, oder?) im ZAum gehalten und weniger vom ABS.
    Viele Grüße

  • Hi Chrissi,


    danke für den ausführlichen Bericht:top:


    Eine Anmerkung, das Kurven-ABS ist definitiv nicht für das NICHT-Aufstellmoment in Kurven zuständig:prohibit:


    Und wenn Du jetzt eine Vergleich zu der großen Kati ziehst ?
    Fahrspaß, Sitzkomfort, Soziustauglichkeit, Rangierbarkeit, Handlichkeit, Motor.


    Da hat man ja dem Forum einen Bombenpreis gemacht. Und der Vorführer hatte ja Vollausstattung, oder ?


    VG
    Matti

  • Hallo Chrissi


    Wenn ich an dein Lächeln im Gesicht in Gehren zurückdenke das du dort nach einer Probefahrt hattest kommt für dich eigentlich nur eine in Frage.
    Allerdings dürfte dann dein Führerschein ziemlich gefährdet sein.:whistle:


    Guß
    Wolle

  • Sehe ick wie Wolle, die Kati war schon was feines unter dem Chrissi!
    Aber in einem Punkt hat er recht: wenn die RS von BMW gut geht (und da spricht eigentlich wenig dagegen), geht vielleicht auch anderen wieder ein Licht auf!


    Will ja nicht jeder auf Stelzen durch die Welt reiten!
    Manchmal kauft das Auge halt auch mit! (ausser bei der 1290er SD, da ist alles Bauch:laugh:)


    Persönlich find ick die RS auch angenehm hübsch und zielt voll in die richtige Sparte, aber es fehlt der rechte Funke!:pardon:


    relaxteGrüsse Michael

  • Hallo Matti


    1.Fahrspaß: 160PS der Kati sind einfach eine Macht. Zudem ist ja Hubraum durch nichts zu ersetzen. Aber die BMW ist ebenfalls nicht ohne.
    Im Vergeich zur Sprint bei gleichem Gang zieht die BMW der :love: davon.


    2.Sitzkomfort: Bei der BMW kann man beim Kauf zwischen drei unterschiedlichen Sitzbänken aus wählen. Mein Popo hat sich auf der Standartversion wohlgefühlt.


    Nach 150km mußte ich die RS wieder abgegeben, daher kann ich da wenig Aussagen machen.


    3. Soziustauglichkeit: Ich hatte leider keine Sozia dabei, aber auf beiden Moppeds ist man gut hinten untergebracht.


    4. Rangierbarkeit: Da die RS niedriger ist und einen tiefen Schwerpunkt hat, liegt sie vor der Kati.


    5.Handlichkeit: In Sachen Handlichkeit liegen beide Fahrzege ganz weit vorne. Auf der RS sitzt man in der Maschine, genauso ist es auf der KTM.

    Auf der Sprint 1050 thront man mehr oben auf, aber das liegt halt daran, daß der Lenker bei der RS deutlich höher liegt. Dafür schaut dies bei der :love: aufgeräumter auf.


    6.Motor: Der BMW Motor ist ein sehr angenehmer Begleiter, setzt die Gasbefehle (Ride by Wire) spontan in Vortrieb um. Selbst bei 2000U/Min verschluckt die BMW sich nicht


    und zieht einfach voran. Bei der KTM braucht man einfach 2500 U/Min um ein ruhiger Motorlauf zu genießen. Eher sogar 3000U/Min., aber wehe die Drehzahl steigt auf 5000U/Min, dann ist mit der KTM


    kein Halten angesagt.:laugh:


    Achja, bei dem Angebot für die Kati waren keine Koffer dabei.


    Wenn ich eine Entscheidung treffen müßte, würde ich die Vor-und Nachteile beider Motorräder auf ein Blatt Papier sichtbar machen.


    Grüße Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Reiner,


    hast Dir die neue BMW S1000 XR schon angeschaut?
    Habe am WE in Oschersleben mal drauf gesessen.
    Gar nit so schlecht. Unf nit so mächtig wie all die 1200er ReiseEnduros.
    Endtopf ist hässlich.
    Aber Motor geil.
    Und in ersten Tests gut abgeschnitten.
    Motor steht gut im Futter, deutlich mehr als die 160 PS im Schein.


    VG
    Matti

  • Hallo Männers


    Nach 11 Jahren Triumph SprintST1050 mit insgesamt 170000km Fahrzeugerfahrung haben mich die Münchner geködert. Nachdem ich 2005 mir die erste Lady gekauft habe, war zuerst der faszinierende Klang und das Styling für die Sprint das Ausschlaggebende.
    Mein 2005 Modell hatte am Anfang so mach kleinen Qualtätsmangel, doch mein damaliger Händler und Triumph merzten anstandlos die Mängel aus.


    Hierfür ein dickes DANKESCHÖN. :applause:


    Nach meinem Unfall im Herbst 2008 stand sofort der Entschluss für eine erneute Sprint 1050 fest. Hier durfte ich zum erste- und wahrscheinlich zum letztenmal ein Fahrzeug nach meinen Herzenwünschen gleich von Anfang an individualisieren.:love: Diese Lady war von der Qualität deutlich besser und ließ mich in den sieben Jahren nur einmal im Stich.
    Auch dieses Fahrzeug wurde von der Niederlassung am Anfang super betreut, doch vermutlich aus betriebswirtschaftlichen Druck wurde die gemachte Arbeit nachlässiger.
    Trotzdem ist das Team der Berliner Niederlasssung stehts motiviert und freundlich.
    Anschließend bekam ein privater versierter Triumphmeister meine Lady in die Hände und lieferte einen absoluten genialen Job ab.
    Ein weiteres DANKESCHÖN geht an die tollen Sprinter hier im Forum, die mir oft mit Rat und Tat zur Seite standen. Hier sei besonder Gogo, Peter 1050, blue-sprint, Sultan und Mr.Black erwähnt.
    Aber auch die vielen anderen Sprinter die mit Rat und Tat aus der ganzen Republik fernmündlich zur Seite standen.


    Ich hoffe inständig,daß Ihr mich auch mit einer Hängetittenkuh die für mich ergonomischer ist als meine Lady, ertragen könnt.


    Zudem freue ich mich ganz dolle, daß ein lieber Kollege hier mit seiner 955ST ins Forum gefunden hat. Hoffe das unser Schnorri ebenfalls mal in Gehren oder zum Stammtisch auftaucht.:applause:


    Mit besten Grüßen ins Forum vom Berlinrunner


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Dann hier auch nochmal einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Lady, ähhhhhm- Kuh!:laugh:


    Wo bleiben die Bilder?


    Ach nee! Lieber nicht! Ist eh schon zu BMW-lastig hier!:tongue:




    grinsendeGrüsse Michael

  • Hi Chrissi,


    ich wünsche dir alles Gute zum Neuerwerb und viele Unfall- und Stressfreie Kilometer. Freue mich schon darauf dich Life mit deiner mopete in Belgien zu treffen.:top:


    Viele Grüße
    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe inständig,daß Ihr mich auch mit einer Hängetittenkuh die für mich ergonomischer ist als meine Lady, ertragen könnt.


    Chrissi


    Aber sicher doch:nod:
    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es auch ohne britische Lady hier im Forum bestens funktioniert.


    Eine gute Zeit mit der RS wünsche ich dir!:top:


    VG
    Stefan

  • Hi Chrissi,


    viel Spaß und immer gute Fahrt mit der neuen BMW.


    Bei mir war es jetzt auch so weit, nach 6 Jahren von der ST auf eine BMW S1000R umgestiegen,
    leider will keiner die ST kaufen:cry:


    Lieben Gruß
    Uwe

  • ......leider will keiner die ST kaufen:cry:


    Komisch, hier trauern alle der ST im T Programm hinterher und keiner will eine gebrauchte haben. Steht ja vielleicht in Zusammenhang. :whistle:


    Das Phänomen nennt sich übrigens "Markt"! :flowers:


    Viel Spaß mit der BMW. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Chrissi.....


    Ich finde das Dir das Mopet gefallen soll, das macht die Bajuwarin ja allem Anschein nach,


    ich wünsche dir viele geile Touren und Kilometer. Wir sehen uns in Belgien und dann schau


    ich mal genauer. Da ich nach meinem neuen Knie ( OP im Juli) mich für die Saison 2017 dann wohl


    auch nach einem anderen zweirädigeren Beförderungsmittel umsehen muss.


    Bis dahin immer schön oben bleiben


    Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hi Chrissi,


    auch vom alten Mann aus dem Münsterland herzliche Glückwünsche zum neuen Moped, auch wenn es "forumsfremd" ist.


    Die Hauptsachen sind dabei:


    a) Du hast viel und lange Spaß am neuen Teil


    b ) Du bleibst uns erhalten, auch wenn Du neue (Modell-) Wege gehst. Ohne Dich und Dein Mittun hier im Forum würde uns echt was fehlen.


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Hey Chrissi,


    auch von mir Glückwunsch zur RS. Mit Sicherheit wirst du viel Spaß mit dem Mopped haben.:smile:


    Ich könnte mir die RS grundsätzlich auch als Nachfolgerin vorstellen aber die Preise die dafür aufgerufen werden schrecken mich doch (noch) ab.
    Ich fahre ja max. so 5.000 KM im Jahr und sich dafür 17.000,- EUR in die Garage zu stellen fällt mit schwer. Allein wenn ich an DM denke wird mir schlecht.
    Über 30.000,- DM für ein Motorrad, mag das technisch noch so modern sein ist echt eine Hausnummer. Ein nagelneuer MX 5 ist auch nicht viel teurer...
    Irgendwie tendiere ich dann immer dazu, die ST einfach weiter zu fahren statt ca. 10 TSD oder mehr drauf zu legen obwohl ich zugeben muss, dass ich beim Fahren von dem Ding echt begeistert war...


    Ich stelle mir ohnehin die Frage, ob die Preise die laut Liste aufgerufen werden auch die sind die man zahlen muss. Bei Autos ist das ja quasi nur noch eine Ausgangsgröße, 10% sollten immer gehen.
    Bei Motorrädern liest man da nicht von und wenn ich sehe was die für 1 jährige haben wollen, scheint es ja 0 Rabatt zu geben, sonst würde die jungen Gebrauchten ja keine Sau kaufen.


    Gibt es da bei euch Erfahrungswerte was Verhandlungsspielräume bei den Händlern so möglich ist, wenn man das Geld bar auf den Tisch packt?


    VG Lars

  • Hallo, Chrissi !
    Herzlichen Glühstrumpf zur Q ! Hoffe dir machst sie so viel Spaß, wie meine mir macht .
    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Lars


    Leider kann ich Dir Deine spezielle Frage nicht beantwortren, da sich im Moment Barzahlung kaum lohnt.
    Ich konnte zumindest eine kleine Inspektion heraushandeln. Aber Du hat Recht, dass selbst Vorführer hoch gehandeln werden.
    Aber die letzten Tage waren kaum RS Modelle von privaten Anbietern dabei.


    Ich habe letztes Jahr die KTM1290 und die BMW R1200 RS Probe gefahren und riesigen Spaß gehabt. Zu diesem Zeitpunkt war ich zwar riesig angefixt, aber mir waren beide Modelle zu teuer.
    Zum Glück konnte ich seit dem Herbst in Sachen Mopped einiges ansparen und war total darüber im Frühjahr überrascht.
    Dann war ich mit Susi auf den Berliner Motoradtage und konnte mir nochmal viele Modelle unter die Lupe nehmen.
    Auch unsere Triumph Niederlassung hatte mir die große nagelneue Explorer angeboten, aber bei dem heftigen Preis waren keine Koffer und Navi samt die vielen kleinen Dinge nicht dabei.
    Und so kam es, daß in Zossen bei Berlin ein Vorführer samt Lenkerumbau (von der R1200R) zum Kauf angeboten wurde.
    Hinzu kamen noch ein Navi und zwei Koffer um den 1 zu1 den Ausstattungsstandart der Lady zu erreichen.


    Meine Lady liebe ich zwar weiterhin, aber die Fahrerergonomie ist meiner Gesundheit nicht mehr förderlich!


    Auf jeden Fall freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Euch Sprintern, auch wenn ich so manch Frotzelei ertragen muß.


    Mit besten Grüßen in Forum


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]