Probefahrt auf der BMW R1200RS

  • Hallo Dirk


    Leider kann ich Dir so gut wie nicht mit Soziaerfahrungen dienen, da ich zu 95% bestimmt solo unterwegs sein werde.
    Bisher ist eine Sozia bisher mitgefahren und sie urteilte, daß sie sehr gut und entspannt saß.
    Dafür kann ich Dir im Moment mit anderen Hinweisen dienen.
    Beim Ardennentreffen hat mein Federbein auf solo samt Komforteinstellung einmal bei einer defetigen Bodenwelle nachgegeben, daß der Hauptständer bei Schräglagenfahrt Funken gesprüht hat.
    Anschließend auf solo mit Gepäck gestellt und keine Probleme mehr gehabt.
    Das Federbein läßt sich in Sachen vorspannung nur im Stillstand verstellen und die Dämpfung jederzeit währen der Fahrt.
    Bei der Rückreise war ich fast konstant mit 180km/h gen Heimat unterwegs (Schnitt 133km/h) und kam relativ entspannt an.
    Bei diesem zügigen Tempo leutet ab ca. 220km die Reservelampe auf.
    Das Serienwindschild entlastete meinen Oberkörper in der oberen Stellung vom Wind sehr gut (1,88cm).
    In der unteren Stellung kommt relativ viel Wind an den Oberkörper heran, dass heißt bei warmen Wetter wird der Oberkörper schön gekühlt.
    Warme Beine bzw. warmer Unterkörper entstehen bei Staufahrten nicht. Bei regelkonformen Landstraßenfahrt genehmigt sich der Boxer so um 4,3 Liter auf 100 Kilometer.
    Das Koffersystem funktioniert in der Einschlüsseltechnik hervorragend und wurden von BMW bis 180km/h freigegeben.
    Bei dieser Geschwindigkeit trat kein Pendeln auf.
    Andere Sprinter bemerkten, daß das LED Tagfahrlicht gut zu sehen ist. Die Rückspiegel vibrieren nicht und geben ein guten Spiegelbild wieder.
    Die Lichtspiegelungen in den Instrumenten (siehe mein erster Beitrag) sind deutlich geringer, wenn die Instrumentenhintergrundbeleuchtung auf volle Stärke ingestellt ist (1 bis 5 Stufen).
    Zudem gibt es bei der Digitaldarstellung drei unterschiedliche Style´s,daß heißt ganz viel Information bis nur das notwenigste.
    Das Ablendlicht sowie Fernlicht ist besser als bei der Lady. Dafür ist das reinigen des Fahrzeug aufweniger, da viele Ecken und Kanten vorhanden sind.
    Zudem fehlt ja eine Vollverkleidung wie bei der Sprint.
    Im Moment liegt noch ein anderes getöntes Windschild von der Firma Wunderlich bereit, was 14 cm höher und 10 cm breiter ist.


    Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte


    Bis denne


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Hallo Kai,


    Sitz höher bedeutet bei identischer Lenkerposition an der Maschine natürlich einen entsprechend tieferen Lenker für den Fahrer. Eine Lenkererhöhung würde also in erster Linie nur die "normale" Situation wiederherstellen. Abgesehen davon müsste man an der RS schon den Lenker SEHR VIEL erhöhen, bis es aufrecht wäre, ist halt ein SPORT-Tourer.


    Dirk




    Hallo Chrissi,


    ja, das hat mir weitergeholfen, danke für Deine Ausführungen.


    Schönen Gruß von Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Guten Tag Dirk


    Ich bis gestern extra mit meiner Frau ne kleine Tour im Stadtverkehr sowie im südlichen Umland von Berlin für Dich gefahren.
    Anschließend habe ich meine Frau zu den Soziusqualitäten der RS befragt.
    Sie war total von dem ESA II Fahrwerk begeistert, denn sie vernahm keine Stösse auf die Wirbelsäule. Auch von der Sitzposition samt Kniewinkel gab es nur Lob.
    Sie hatte nur zu einem negativen Argument hinreissen lassen: Sie hätte immer mein Helm vor Ihrem Gesicht. :whistle:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Übrigens wird in der nächsten Ausgabe der MOTORRAD (in zwei Wochen) ein Vergleichstest abgedruckt, wo u.a. die R1200RS und die Yamaha FJR1300AE mitmischen. Für mich als Beratungshilfe sicherlich interessant, weil ja beide Maschinen zum Kreis derer gehören, die ich mir genauer zur Brust nehmen möchte.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo zusammen.


    Hat vielleicht schon jemand praktische Erfahrungen mit K1300S vs. R1200RS
    und könnte davon berichten?


    Vielen Dank.


    :worship:

  • 6"-Felge und 190er-Reifen


    Und wo ist da das reizvolle Detail? Meine T509 hat sowas serienmäßig und ich bin grad dran auf 4,5" Felge mit 160er Reifen umbauen zu wollen. :top:


    Ansonsten ist man in Spitzkehren willkommenes Opfer für die ganzen alten Asphalttrennschneider. :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Komm mal bitte hier im Schwarzwald durch mit Deinem fetten Schiff. Ich hab da nämlich noch ne 24 Jahre alte Yamaha mit 600ccm, 4-Zyl. und läppischen 60 PS sowie Trennschneiderfahrwerk. Dann darfst Du mal vorausschauend gucken, wenn ich Dich innen in der Kurve überhole... :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • na da "trommelt" jetzt aber einer :laugh:


    Und anschließend besuchst Du ihn in seinem Revier und er überholt Dich außen quer :guffaw:



    Ich könnt Dir einen Fahrer auf der Kuh (R1200R, auch 190/55) vorbei schicken,
    der würde Dich außen auf dem Hinterrad überholen, auch im dunklen Wald :smile:


    Letztendlich kann man Konzepte nur mit dem selben Fahrer beurteilen und vergleichen.



    Also immer schön vorsichtig mit solchen Sprüchen....



    In diesem Sinne...jeder so wie er kann oder will....
    VG, Matti

  • Komm mal bitte hier im Schwarzwald durch mit Deinem fetten Schiff. Ich hab da nämlich noch ne 24 Jahre alte Yamaha mit 600ccm, 4-Zyl. und läppischen 60 PS sowie Trennschneiderfahrwerk. Dann darfst Du mal vorausschauend gucken, wenn ich Dich innen in der Kurve überhole... :flowers:


    Na, ich tippe eher, dass das fette Schiff mit seinem genialen Fahrwerk locker an Dir vorbeifährt, während Deine alte Yamaha mit ihrem Hoppelfahrwerk von Unebenheit zu Unebenheit springt. Aber träum ruhig weiter!


    Schade nur, dass solche blöden Schwanzlängenvergleiche auch hier immer wieder auftauchen, denn sowas braucht echt kein Mensch.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hier gehts nicht um Schwanzvergleich, man muss ja kein Rennen gewinnen. Es besteht nur kein Grund einen fetten Hinterschlappen haben zu wollen, außer man will sich abledern lassen... Hat bei der Leistung, die man auf der Landstraße braucht, nur Nachteile beim Handling und bei Nässe. Es sei denn man ist Flachlandtiroler und muss fehlendes Fahrkönnen durch Hahn aufziehen kompensieren.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ja ja die dicken Pötte auf unschuldigen Landsträßchen:applause:.
    Hab auch letztens wieder feststellen müssen, dass meine gebraucht günstigst geschossene 2002er
    Suzuki SV 650 (V2 - 72 PS, 185 kg) auf ihrem schmalen 160er Hinterrad unverschämt zackig durch Sauerland
    mit den tausend Bergen abwinkelt.
    Das ist fast wie damals einst im Mai auf meiner seligen RD350 YPVS :whistle: , mit den 120er Trennscheiben:swoon:.


    Aber jedem das Seine.



    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Was bist du denn für ein Spinner???


    Natürlich bin ich einer. Macht ja sonst kein Spaß. :guffaw:


    Du bestimmst, ob es einen Grund für einen breiten Hinterreifen gibt???


    Nö. Das macht schon die Physik für uns. Die muss man nur mal verstehen wollen, dann isses ganz einfach. :flowers:


    Bleib du mal besser im Schwarzwald......


    Nö. :megacool:


    In diesem Sinne :smile:


    Den bezweifel ich... :whistle:



    Ihr habt Probleme. Ich hab lediglich auf technische Schwächen bei gewissen Spezifikationen hingewiesen.m Sowohl beim Fahrer als auch bei der Technik. Wer das persönlich nimmt ist selber schuld. :sarcastic_hand:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Ihr weiter verbal entgleist - geht lieber mal ne Runde Fahren - das hat langsam auch nichts mehr mit dem Thema Probefahrt mit der R 1200 RS zu tun.


    Ich möchte daran erinnern, dass Euch so langsam der angemessene Ton verloren gegangen ist.


    Franz

  • So machen wir das. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Sagt mal,
    wo ist denn der sinnvolle und hilfreiche Beitrag von Poto90 oder so ähnlich hin,
    Vergleich K1300s vs. R1200RS ???


    Gestern war er noch da...


    :questionmark:

  • Moin,


    breiter Reifen hin oder her, egal.
    Ich könnte wetten das ich dieses Wochenende noch eine nagelneue RS von einem bestimmt sehr stolzen Besitzer bei mir zu Hause vorgeführt bekomme.
    Hoffentlich holt ihn mein Hund nicht gleich vom Sattel.


    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    breiter Reifen hin oder her, egal.
    Ich könnte wetten das ich dieses Wochenende noch eine nagelneue RS von einem bestimmt sehr stolzen Besitzer bei mir zu Hause vorgeführt bekomme.
    Hoffentlich holt ihn mein Hund nicht gleich vom Sattel.


    Gruß
    Wolle


    Wer soll das denn wohl sein?:whistle:

  • Moin,


    Wolles Hund kann aber bei den Hängtitten Boxer auf den Ventildeckel pissen:sarcastic_hand:


    Gruß Kai

    My english is not the yellow from the egg

  • Moin,


    Wolles Hund kann aber bei den Hängtitten Boxer auf den Ventildeckel pissen:sarcastic_hand:


    Gruß Kai




    Und dann ziehen sich die Hängetitten zusammen und es wird eine Guzzi daraus.


    Gruß


    Karlheinz