Irgendwo geht der Saft hin ....

  • Hallo Forum , ich habe ein kleines Problem .
    Vor etwa 2 Monaten habe ich eine neue Batterie eingebaut , da mit der vorherigen öffters mal kein Starten mehr möglich war ,
    bzw. die Batterie war zu schwach . Ich weiß auch nicht wie alt sie war , da sie beim Kauf schon drinnen war.
    Nun habe ich das gleiche Problem wieder , was sich wie folgt darstellt:
    Wenn ich mit der :love: auch längere Strecken unterwegs bin , und sie dann nach 2-3 Wochen wieder aus der Garage fahren will fehlt der Saft dazu .
    3 - 4 Versuche , dann ist Ende. Ich hänge sie dann ans Ladegerät (mit Erhaltungsfunktion) und am nächsten Tag kann ich sie dann anlassen .
    Wenn ich nach dem Abstellen 2 Tage später starten will geht das gerade noch , aber nach 3-4 Tagen keine Chance .
    Als ich für knapp 1 Woche an der Mosel war , ist sie aber jeden Tag und auch unterwegs ohne Störungen angesprungen .
    Aber wehe sie steht länger als 3 Wochen , dann muß wieder das Ladegerät her .
    Ich benutze das Ctech-Ladegerät und ich habe nach 5 Tagen nur noch 2 Kontrollleuchten brennen .
    Ich habe die Batterie und die Lichtmaschine durchmessen lassen , da ich mich in diesen Dingen nicht auskenne , und bekam die Zusage Batterie und LM sind ok.
    Ich habe nichts umgebaut was evtl. zu einem Stromverlust beitragen könnte , selbst den aktiven TomTom-Halter habe ich nicht am Dauerstrom hängen .
    Was könnten die Ursachen sein , und wie soll ich jetzt verfahren ?
    Vielen Dank für Euere Hilfe .:smile:

  • :cry:...auweh - irgendwo ist ein Kupferwurm, welcher den Strom frisst :sad:, soll heißen, irgend eine Leitung hat einen Kriechstrom wo sich die Batty ständig entlädt,
    nur wie das finden, das ist Sache für einen gut ausgerüsteten guten Kfz-Elektriker...finde ich....

  • also ich würde mein Multimeter auf Strommessung stellen und zwischen Batterie und Pluspol klemmen. Dann alle Sicherungen raus (oder auch umgekehrt) und nach und nach wieder einstecken, dann solltest Du sehen können, bei welchen Kreis dann Strom fließt und hast schonmal einen Ansatzpunkt für die weitere Suche. Dann mal viel Erfolg :top:.


    LG Axel

    • Beware the Beast in black ...
    • Hip Hop hieß früher Stottern - und es war heilbar
    • 21 ist nur die halbe Wahrheit
  • Hallo Reiner,
    hatte vor Jahren das gleiche Problem bei meiner Sprint (T300- Baureihe). Konnte damals die Uhr als Störenfried ausfindig machen, da die bei ausgeschalteter Zündung ca. 100mA gezogen hat. Auf Dauer macht das die Batterie halt leer. Uhr abgeklemmt, keine Probleme mehr.
    Just my 2ct.


    Gruss, Stephan

  • Moin!


    Die Uhr kann es eigentlich nicht sein :prohibit:, bei meiner 955 ST ist auch nach mehreren Wochen die Batterie nicht leer und sie startet ohne vorher geladen zu werden:cheer:.



    Da muss der Stromdieb schon wo anders :4: versteckt sein.



    Gruß


    Karlheinz

  • Du hast nicht zufällig ne aktive Navihalterung oder ne Steckdose mit USB Anschluß am Bike?


    Gruß Thomas

  • Du hast nicht zufällig ne aktive Navihalterung oder ne Steckdose mit USB Anschluß am Bike?


    Gruß Thomas


    Doch das habe ich , die aktive von TomTom ,
    aber zwischen Batterie +-Pol und dem Halter habe ich eine Flachsicherung
    die nur reinkommt wenn ich das Navi brauche .
    Müßte als bei Nichtgebrauch stromlos sein . :smile:

  • also ich würde mein Multimeter auf Strommessung stellen und zwischen Batterie und Pluspol klemmen.


    LG Axel


    Meinst Du zwischen Batterie Plus - und Minuspol klemmen ?
    Oder gibts noch einen Pluspol ?:smile:

  • HALT!!!


    Strommessung IMMER in Reihe. Das heißt du schraubst die Klemme an Plus oder Minus ab (bei Minus kann weniger kaputt gehen). Dann klemmst du einen Anschluss vom Multimeter an die jetzt freie Batterieklemme und den andern an das freie Kabel. Dann kannst du Strom messen. Und nicht in Versuchung kommen die Maschine anlassen zu wollen das überlebt dein Multimeter nicht!


    Schönes WE


  • Und für alle, die dies noch nie gemacht haben:


    Das Multimeter muß dabei auf "A" (Ampere) bzw. falls nix angezeigt wird und das Gerät dies nich alleine kann auf "mA" (MilliAmpere) gestellt werden. :flowers:


    Bin gespannt auf dfie Ergebnisse ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Warum an die Batterie mit dem Ampere-Meter? Sicherung raus und mit den Strippen des Ampere-Meter an die Sicherungskontakte. Gibt einen ziemlich genauen Überblick welcher Stromkreis wieviel mA saugt.
    Erst wenn das kein messbares Resultat bringt, würde ich alle Sicherungen rausnehmen und dann mal zwischen Batterie und dem Pluspol messen. Dann wäre der Laderegler auch kontrolliert. Wobei das ja schon mal überprüft wurde.

  • Moin Hans,


    geht natürlich auch - ist auch einfacher da gebe ich dir recht :flowers:


    Ich mag bei Strommessungen nur keine Messspitzen. Lieber was fest verschraubtes. Aber hier sind ja die Ströme nicht wirklich groß da geht das auch so. Im Normalfall habe ich mit Strömen von ein paar Ampere zu tun da verbietet sich so ne lose Messung - von daher habe ich da nicht drangedacht.


    Schönen Sonntag


  • Obwohl die Batterie geprüft wurde, würde ich das trotzdem noch im Auge behalten. Eine alte Batterie kann zwar auf den ersten Blick noch volle Spannung haben, diese dann aber nicht mehr lange halten mit der bekannten "Müdigkeit" nach wenigen Tagen.


    Gruß
    Ludwig

  • Obwohl die Batterie geprüft wurde, würde ich das trotzdem noch im Auge behalten. Eine alte Batterie kann zwar auf den ersten Blick noch volle Spannung haben, diese dann aber nicht mehr lange halten mit der bekannten "Müdigkeit" nach wenigen Tagen.


    Gruß
    Ludwig


    Die Batterie ist noch nichtmal 4 Monate alt :smile:

  • ...mache doch mal folgendes:


    Wenn Deine Sprint abgestellt wird, für ein paar Tage, klemme doch mal den Minus ab.


    Sowie Du wieder starten willst, nach einigen Tagen, klemme ihn wieder an und schaue ob sie normal anspringt oder trotzdem der Saft wech ist.


    Hüpft sie tadellos an, hast m. E. irgendwo einen üblen Kriechstrom,
    zickt sie ´rum, dürfte die Batty eine "Montagsbatty" sein....:cry:

  • Meinst Du zwischen Batterie Plus - und Minuspol klemmen ?
    Oder gibts noch einen Pluspol ?:smile:


    ja, da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt

    • Beware the Beast in black ...
    • Hip Hop hieß früher Stottern - und es war heilbar
    • 21 ist nur die halbe Wahrheit
  • Ähhhm, noch mal einschalt ...


    "Wer mißt, mißt Mist" (altes Sprichwort).


    Lebenskünstler
    vergess mal die Beiträge von Alex ('tschuligung Alex), aber sie tragen nicht zum Lösen des Problems bei, sondern eher zur Verwirrung.


    Halte dich an das, was Aquadrat oder HansJ geschrieben hat: Strom (Ampere) wird in Reihe gemessen: d.h. Multimeter auf "A" oder "mA" (wenn bei "A" nichts angezeigt wird), z.B. Pluspol der Batterie komplett abklemmen, 1 Prüfkabel auf den Batteriepol, 1 Prüfkabel auf den nun losen Leitungsanschluss. Das geht auch mit dem Minuspol der Batterie. Dann muß aber der Pluspol wieder montiert sein.
    Falls du die Sicherungsvariante von HansJ wählst: 1 Prüfkabel an die eine Öffnung für den Sicherungsfuß und das andere Prüfkabel an die andere Öffnung für den Sicherungsfuß


    Die Spannung (Volt) wird parallel gemessen. Multimeter auf "V" und - falls dies notwendig ist - ungefähren max. Wert (hier: 20) und z.B. ein Prüfkabel auf den Minuspol und 1 Prüfkabel auf den Pluspol der Batterie. Dann weißt du, welche Spannung deine Batterie zum Zeitpunkt der Messung hatte (z.B. 13,8 V).


    Was auch noch ne einfache Messung ist: Widerstand (Ohm). Multimeter auf Ohm stellen, dann wird ein Prüfkabel an einen Steckeranschluß oder Kabelende gehalten. Das andere Prüfkabel wird an das andere Ende gehalten. Ist das Ergenis z.B. 0 Ohm, dann ist mit dem Kabel alles i.O., d.h. kein Kabelbruch oder ähnliches in der Leitung. Sollte die Anzeige nicht zur Ruhe kommen oder einen anderen Wert anzeigen: entweder bei einem mehrpoligen Stecker das falsche Ende zum Messen ewischt oder das Kabel hat einen Defekt.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: teile uns bitte die Ergebnisse deiner Messung mit. Dann können wir dir sicherlich auch sagen, ob der Stromfluss okay ist (Die Uhr braucht z.B. immer ein paar mA)


    PPS: wird der Anlasser betätigt fliessen hier kurzfristig 150 Ampere!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • servus

    Bei entlädt sich die Batterie auch immer nach kurzer Zeit ! sie ist erst 1 jahr alt .


    Oder Ist das normal bei einer Sprint 955 i ST



    Frisst die Digital Uhr wirkich so viel ?

    Oder gibt es dafür einfach eine logische Erklärung ?


    Nicht gefahren ,und Batterie voll geladen

    Dann schaft sie es nicht mehr zu starten ,einfach zu wenig Saft

    • Offizieller Beitrag

    Bei entlädt sich die Batterie auch immer nach kurzer Zeit !

    Hallo, was verstehst du unter kurzer Zeit? Zwei Tage?, zwei Wochen? Zwei Monate?


    Bei Zwei Monaten würde ich sagen, das kann schon sein, abhängig vom Pflegezusrand der Batterie, was drunter liegt, ist eher bedenklich...


    Und die Uhr zieht nicht soviel Strom als das der Batterie Probleme bereitet

  • Klemm doch mal den Pluspol von der Batterie ab und schalte da mal ein Amperemeter dazwischen.

    Wenn du eine gute Gleichstrommesszange hast, kannst du damit natürlich auch den Strom messen.

    (z.B. BENNING CM2 Stromzange CM2, digital, AC/DC, bis 300 A)

    Frage: Hast du ein USB Ladegerät, den Navi oder sonstige Anbauten auf dauer Plus angeschlossen ?


    Gruß Michi