Anzugsdrehmomente Kurbelwellengehäuse

  • Hallo Leute,
    habe gerade den Anlasserfreilauf bei meiner Triumph Sprint RS 955i Bj.2000 ausgetauscht, was mich dazu zwang den ganzen Motor auseinander zu nehmen. In der Werkstatt hätte mich das ab 1500.-€ aufwärts gekostet. Daher beim Kumpel in der Werkstatt. Jetzt meine Frage, wo kriege ich die Werte für die Anzugsmomente für die Schrauben um das untere an das mittlere Gehäuse anzuschrauben? Im Netz bis jetzt absolut nichts gefunden :whistle:. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte :nod:

  • Hi buchmacer,


    mit den restlichen Arbeiten kennst du dich aus?
    Sprich: Kurbelgehäuseentlüftung richtig montieren, Getriebe und Ausgleichswelle in die richtige Position bringen, Dichtmitteln an den richtigen Stellen auftragen etc.?


    Bei einigen davon kann man ohne (bzw. auch mit) WHB nämlich einiges falsch machen.


    Die Gehäuseschrauben werden in Reihenfolge und in drei Schritten angezogen, weshalb du die Drehmomente wahrscheinlich auch nirgendwo einfach so findest.
    Eigentlich müssten Sie auch in der richtigen Reihenfolge gelöst werden, sonst kann sich das Gehäuse verziehen!


    Da du dich nicht im Vorstellungsbereich... vorgestellt hast, ist es auch schwer einzuschätzen wie viel Erfahrung du mit der Arbeit hast (möchte nicht Lehrerhaft wirken).


    Wo wohnst du denn (Großraum)? Vielleicht kann dir ein lokaler Sprinter helfen, oder ein WHB ausleihen.
    Kopien vom WHB würde ich (persönlich) hier jetzt nicht reinstellen oder verschicken, das wäre mir zu risky.
    Im Fall Gehäusezusammenbau ist es aber leider auch nicht mit auseinandernehmen und zusammenschrauben getan.


    Wenn du etwas mehr beschreibst was du gemacht hast und was noch zu tun ist würde ich dir die wichtigsten Punkte auch zusammenschreiben. Unter der voraussetzung, dass du generell weißt, was du tust!


    Warum hast du den Freilauf eigentlich getauscht?

  • Hallo Rinne,
    den Freilauf musste ich wechseln weil beim Starten eines Morgens machte meine Maschine sehr laute mechanische Geräusche, als ob die Zahnräder gegeneinander schlagen. Und die Startversuche blieben erfolglos. Da wusste ich sofort da ist was im Innern kaputt. Mein Kumpel, der nebenbei KFZ-Meister ist und eigene Werkstatt besitzt, und auch gerne Motorrad fährt, holte mich ab und wir nahmen die Maschine auseinander.
    Daher bin ich mir sicher dass wir bis jetzt fast alles richtig gemacht haben. Bis auf die Reihenfolge wie man die besagten Schrauben löst. Aber da er seine Maschine schon mehrmals auseinander nahm, hat er schon eine gewisse Erfahrung in diesen Sachen. Und sicherheitshalber habe ich ständig Fotos gemacht. Nachdem der Motor zerlegt war, konnten wir nichts feststellen, außer dass der alte Freilauf sich in der Funktion von dem neuem unterschied. Alles andere schien in Ordnung zu sein. Mit der Dichtmasse kennt er sich auch aus.
    Er sagt wir brauchen nur noch die Anzugsmomente für die Schrauben. Und die Reihenfolge wie die angezogen werden wäre natürlich hilfreich.
    Ich wohne übrigens in Hannover.


    Grüße Buchmacher13

  • Bild in groß

    Alles klar.
    Es wird zwar keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber ich hoffe es reicht:


    Angezogen wird wie folgt:
    -Schrauben im unteren Kurbelgehäuse Handfest anziehen
    -Schrauben im oberen Kurbelgehäuse Handfest anziehen


    -Schrauben im unteren Kurbelgehäuse auf 10nm anziehen
    -Schrauben im oberen Kurbelgehäuse auf 10nm anziehen


    -Schrauben im unteren Kurbelgehäuse auf 12nm anziehen
    -Schrauben im oberen Kurbelgehäuse auf 12nm anziehen


    -Nur M8 Schrauben im unteren Kurbelgehäuse auf 28nm anziehen
    -Nur M8 Schrauben im oberen Kurbelgehäuse auf 28nm anziehen


    Bei den M6 Schrauben hatte ich im unteren Gehäuse übrigens 6 anstatt nur 4 wie in der Zeichnung.
    Ich habe die einfach entsprechend der logik der Reihenfolge angezogen (also beide nach der 10)