meine Lady ölt

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe eine St bj 2007 mit rund 50000 km.


    Sein kurzer Zeit ist mir aufgefallen das meine sprint nach längeren ausfahrten (>100km) einen kleinen ölfleck hinterlässt. Darauf hin habe ich den Motor nach ÖlNasen abgesucht könnt aber nichts finden. Ich vermute das das Öl aus einem der beiden Schläuche (die beiden längeren vorn) austritt. Der fleck ist tif schwarz ich vermute das es Öl aus dem Motor ist.


    Was könnt die Ursachen sein? Muss ich mir sorgen machen oder reicht es einfach Öl nachzufüllen.


    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

  • Hallo Janro


    aus dem Motor geht kein Schlauch raus ins freie. Die Schläuche, die du meinst, sind vermutlich Be- und Entlüftung vom Tank.


    Da musst Du schon genau schauen, woher die Suppe kommt, schwarz vermute ich auch mal, dass es Motoröl ist.
    Das mit dem Nachfüllen solltest Du im Auge behalten, am besten wäre, wenn Du erstmal weisst wo das Öl entweicht bevor du immer wieder nachkippst und die ganze Strasse (oder Einfahrt, oder Garage) mit Öl eingesaut hast


    Oder hast Du vielleicht ein Kettenöler der nicht richtig eingestellt ist?


    Gruß
    Roland

  • Simmerring Getriebeausgang defekt?


    Sowas macht meine Sprint neuerdings auch. Ab und an sind ein bis zwei Tropfen Schmiere auf dem Garagenboden. Das Öl-Schmutz-Gemisch tropft aus der Ritzel- Abdeckung. Dort sammelt sich ja normalerweise eine recht zähe Pampe aus Kettenfett und Schmutz. Das tropft eigentlich nicht. Wenn aber der Simmerring von der Getriebeausgangswelle undicht ist, kommt noch Öl hinzu. Ich werde am Sa mal den Deckel abschrauben. Weiß jemand die Maße für den Radial-Wellendichtring? Und kann man den wechseln ohne das Motorgehäuse zu teilen? (Vielleicht mit einem Schraubendreher heraushebeln?)


    Gruß,
    Dieter