Steuerzeiten Sprint ST 955, Stellung Nockenwellenräder

  • Frage an die Spezialisten:
    Bei der Überprüfung der Steuerzeiten habe ich festgestellt, daß die großen Pfeile auf den Kettenrädern nach außen stehen, IN und EX Markierungen liegen innen, es gibt aber keine kleine Pfeile innen. Ist da so korrekt? Die großen Pfeile stehen in etwa bündig mit dem Zylinderkopf, Motor läuft gut, klingt aber wie Nähmaschine. Ventileinstellung habe ich überprüft, stimmen perfekt. Doch Schaden am Pleuel oder Kurbelwelle? Beim Ablassen vom Öl waren keine Späne dabei. Ich bin ratlos, ich kann keinen Fehler im Bereich Kopf Ventile Steuerzeiten feststellen. Steuerkette sieht gut aus, der Spanner ist nicht sehr weit ausgefahren, die Spannschiene wackelt ein bischen, möglicherweise fehlt unten die hintere Beilagscheibe, aber das werde ich morgen noch überprüfen.


    Grüße
    Tom

  • Hi Tom,


    unten ist ein Bild von meiner Nocke. Da ist der Pfeil von der Auslassnocke gut zu erkennen. Der steht da auch in der richtigen Stellung. Leider sieht man von der anderen nich viel. (Achso ist der ältere Motor)
    Die IN und EX Markierung sind soweit ich mich richtig erinnern kann nur um die Zahnräder im richtigen Winkel auf die entsprechenden Nocken zu schrauben.


    Wenn beide Pfeile nach außen zeigen, dann würde ich einfach mal noch eine Umdrehung an der Kurbelwelle drehen - dann sollte das doch passen :whistle:



    PS: Habe gerade gelesen, dass du auch XS Treiber bist - dann kriegst du das Problem bestimmt gelöst (-;




  • ja..... zwar xs-Treiber, aber keine xs650 ....:whistle:


    Habe eine pn zur Lösung geschickt.





    Gruß,
    Ludwig

  • Hallo Leute,


    ich hab mich den Steuerzeiten heute nochmal intensiv genähert. Mir ist dabei aufgefallen, daß die Spannerschiene etwas wackelig ist. Also raus damit und durch eine gebrauchte aus einem Ersatzteilspender getauscht. Steuerzeiten überprüft, beide Nockenwellen einen Zahn zu weit rechts. Wie kann das sein, daß der Motor läuft und nur tickert wie eine Nähmaschine? Eingestellt, Mehrmals per Hand gedreht, alles gut und die Pfeile exakt bündig mit dem Kopf. Nochmal mit dem Starter gedreht, Steuerzeiten passen.
    Alles wieder montiert, Spannung, Probelauf, läuft.
    Eine weitere Frage:
    Wie laut läuft der Ventiltrieb bei ner Sprint ST mit 30Mm? es klappert, rasselt, pfeift und tickert, scheint ja alles soweit normal zu sein oder?


    Grüße aus Gerolsbach:top:
    Tom



  • Das Einstellen der exakten Nockenwellenstellung ist etwas fummelig und bedarf sorgfältiger Arbeit. Da die Steuerkette beim Einsatz des automatischen Kettenspanners etwas auf Vorspannung gehalten werden muss, braucht man eigentlich 3 Hände, Ansonsten passt die Einstellung nicht und der Kettenspanner muss wieder für einen neuen Versuch ausgebaut werden. Da lernt man dann ganz neue Flüche, die die Großhirnrinde ausspuckt....:grumble:


    Gruß
    Ludwig

  • Ja Leute,


    Satz mit x, war wohl nix, leider war die ganze Arbeit für die Katz, Die Nähmaschine lebt! :grumble::grumble: Ich tippe mal auf ein krummes Ventil oder defekte Ventilführung.
    Möglicherweise auch Pleuel-Kolbenbolzen Spiel. Nachdem ich aber heuer noch drehen will, kommt jetzt der Plan B zum Tragen, Einbau eines
    Ersatzmotors, der dann hoffentlich einigermaßen zufriedenstellend läuft und ich wieder drehen kann. Wenn ich an die viele Arbeit und Zeit
    beim Motorwechsel denke, wird mir schon jetzt schlecht :bad:. Aber lieber jetzt tauschen und Spaß haben, als ewig nach dem Defekt suchen
    und den Fehler nicht finden :top:, der Frust wird eh schon immer größer.


    Grüße
    Tom