Entfernen des Schließzylinders der Koffer

  • Hallo,


    ich hab die Koffer von Ruprecht erworben. Nochmals Danke dafür:5:!
    So nun zu meinem Problem, Ruprecht hat noch seine Schließzylinder in den Koffern. Er hat mir den Schlüssel zugesendet nun frag ich mich wie bekomme ich die Zylinder raus? Ich würde gerne meine Zylinder einbauen.


    Danke für die Hilfe


    Andreas


    P.S. Noch am Rande: Wie ist die Blende der Koffer befestigt ich muss die neu lackieren.

    • Offizieller Beitrag




    Hallo Andreas,

    also die Blende ist nur mit 4 Schrauben von innen befestigt.
    Das ist kein Problem.

    Aber wie der Zylinder rausgeht, konnte ich auf die schnelle auch nicht rausfinden.
    Ich hol mal mein Werkzeug, und zerleg den Koffer mal geschwind.


    Hoffentlich bekomm ich alles wieder zusammen. :whistle:


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • Ich hol mal mein Werkzeug, und zerleg den Koffer mal geschwind.
    Hoffentlich bekomm ich alles wieder zusammen. :whistle:


    :flowers:


    Dank dir für die Mühe... :worship:


    das Ding muss ja irgendwie wieder raus gehen (auch ohne Gewalt)


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,

    also so richtig weiterhelfen kann ich dir auch nicht. :sorry:

    Ich konnte lediglich eine Schraube finden, die man rausschrauben kann.:cry:

    Jedoch läßt sich nach deren Entfernung der Verschluß nicht abnehmen. :sad:
    Und der muß wohl runter, um den Zylinder von innen lösen zu können.

    Möglicherweise muß man die ganze Innenverkleidung des Koffers abmachen, aber die ist mit Plastik- Nieten befestigt.


    Vielleicht hat ja schonmal einer die Zylinder ausgebaut, und weiß eher wie es geht.


    Sorry

    Gruß Joersch

  • So hab mit meinem Freundlichen geredet,


    Aussage seiner Seite ist:
    "Ein entfernen der Zylinder ist bei den neuen Koffern nicht möglich... Ich hab es selbst schon probiert bei einer Kundin, die einzigste Möglichkeit ist das Aufbohren um den letzten Stift zu zerstören"


    Ich hab den Schlüssel nachmachen lassen und werd wohl mit 2 Schlüssel rumfahren müssen wenn ich mit Koffern unterwegs bin. Na ja so schlimm ist das auch nicht!


    Nochmals danke an Joersch und Ruprecht!

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn das Schloss mal kaputt sein sollte muß man nen neuen Koffer kaufen :grumble: - naja ich hab Givi - das betrifft mich nicht...




    Hallo Franz,

    also diese Frage habe ich mir auch gestellt.
    Oder T geht davon aus, das die Schlösser von so guter Qualität sind, das die nie kaputt gehen. :whistle:


    Gruß Joersch

  • Hallo zusamen,

    die Schlösser lassen sich wirklich nicht austauschen.
    Ich hatte ursprünglich die alten, nicht dichten 2005er Koffer, natürlich mit den Schlössern bestückt. Als dann die neuen Koffer, zwar innen kleiner aber wenigstens dicht, kamen habe ich zusammen mit meinem Freundlichen versucht, die Schlösser zu tauschen... KEINE CHANCE :cry: :cry:

    Uns blieb nur, die alten Koffer zu zerstören um wenigstens die Schlösser zu erhalten.

    Sobald das Schloß in der Führung einrastet schnappt eine Falle, die sich, auch mit ganz viel Fummelei und klitzekleinen Schraubenziehern oder Drähten nicht lösen läßt.

    Gruß,

    Tom

  • Kann ich bestätigen. Bei mir brach eine Zylinderlippe am unteren Ende; der Freundliche bestellte mir gleich einen neuen, zylinderlosen Koffer. In diesen steckte ich dann den zusätzlichen für das Topcase.

    Zuvor hatten der :smile: und ich während einer halben Stunde (!) vu ersucht, den alten Koffer zu retten (Zylinder ausbauen) - ging nicht!

    Der Daver

  • also bisher war ich eigentlich überzeugt von der Marke Triumph :nod:


    Doch ich durfte heute, das gleiche feststellen.


    Hab mir die Koffer zugelegt (Über das Forum) aber da ist nichts mit Schloß raus machen :cry:


    Schade, naja.... Vllt. lernt Triumph für die Zukunft wenn sie nen dutzend Koffersätze wegen defekten Schlößern (was in meinen Augen billiger ist als ein Koffer) erneuern müssen:top:

  • Auch wenn spät, habe ich für meine Triumph jetzt Koffer gebaucht gekauft. Nun bin ich selber in der Lage, dass ich die Schlösser wechseln will und weis nicht wie. Habe mal meinen "Meister des Vertrauens" angesetzt, dass der sich mal schlau macht. Bin mal gespannt. Hoffentlich kommt er nicht an mit "Da düddeln wir einfach ein bisschen Draht drum und dann ist das ganze wie neu". :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn spät, habe ich für meine Triumph jetzt Koffer gebaucht gekauft. Nun bin ich selber in der Lage, dass ich die Schlösser wechseln will und weis nicht wie. Habe mal meinen "Meister des Vertrauens" angesetzt, dass der sich mal schlau macht. Bin mal gespannt. Hoffentlich kommt er nicht an mit "Da düddeln wir einfach ein bisschen Draht drum und dann ist das ganze wie neu". :laugh:


    Hallo Wolle,


    die Schlösser bekommst du nur mit Gewalt raus, was nicht ohne Schaden an den Koffern bleibt.




    Grüße Joersch

  • Servus Wolle,


    du hast aber Schlüssel für die Schlösser, die jetzt drin sind?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi Joersch,


    Zitat

    die Schlösser bekommst du nur mit Gewalt raus, was nicht ohne Schaden an den Koffern bleibt.


    Stimmt nicht!! Harald (Mr. Black) hat sich aus alten Scheibenwischerblechen einen Dietrich "geschnitzt", mit dem er sowohl Zündschlösser als auch Kofferschlösser ohne Beschädigung schnell und einfach entfernen konnte. Das Werkzeug sah wirklich einfach und primitiv aus - umso grösser war die Wirkung! Schade, das er nicht mehr im Forum aktiv ist ...


    Wenn sich mal jemand dransetzen würde (wie z.B. Gogo oder andere) würde sich bestimmt innerhalb kürzester Zeit ein brauchbares Ergebnis vorliegen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen,


    da er hier nicht mehr aktiv ist, stimmt es derzeit schon.



    Grüße Joersch

  • Nö, da widerspreche ich dir! Was Harald fertig gebracht hat, kann bestimmt auch ein anderer hinbekommen, wenn er sich mit der Materie "Schloss" etwas auseinander setzt. Hat ja nix mit Magie zu tun. :smile:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: wer von den SPRINTern würde sich dieses Themas einmal annehmen? Traut euch!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Getraut habe ich mich:
    Morgähn, habe das hier bei www.tigerhome.de gefunden. Copyright ist beim User "Optimierer", ich zitiere daher (verlinken geht nicht, da dann die Bilder fehlen):


    Zitat Beginn:

    Hallo,
    ich habe meine originalen Triumph-Koffer meiner Tiger Explorer verkaufen wollen und hatte den Ehrgeiz meinem Käufer diese ohne Schließzylinder anzubieten, so dass er seine eigenen (zum Zündschloss passenden, gleichschließenden) Schließzylinder einbauen konnte. Bei drei Triumphhändler und im Internet bin ich überall auf dieselbe Antwort gestoßen: "geht gar nicht" bzw. "geht nur mit einhergender Zerstörung des Koffers".

    Falls sich jemand mit der selben Problematik befasst, hier ein paar Tipps wie es doch geht:

    Wenn man es so macht, wie hier beschrieben, mit passendem Werkzeug und etwas handwerkliche Erfahrung, dauert es pro Schließzylinder ca. 20 Min.. Der Schließzylinder wird dabei herausgefräst - der Koffer bleibt dabei ohne einen Kratzer und ein neues / anderes Schloss kann direkt eingesetzt werden.

    Vorab: Die Schließzylinder haben 6 kleine bewegliche Sperrklinken, die durch den Schlüsselbart eingezogen werden. Am unteren Ende des Zylinders sitzt eine 7. etwas größere Sperrklinke, die ebenfalls federbelastet aus dem Zylinder herausgedrückt wird und nicht durch den Schlüsselbart betätigt wird. Diese unterste Sperrklinke läuft beim Eindrücken des Schließzylinders über eine Schräge und schnappt, wenn der Schließzylinder ganz eingedrückt ist, in einen Hintergriff und verriegelt somit den Schließzylinder im Koffergehäuse.

    Will man auch den Schließzylinder wiederverwenden, müsste man einen Weg finden von der Kofferinnenseite an diese Klinke zu kommen, um sie hinein zu drücken. Ich habe den anderen Weg gewählt, weil ich für den Schließzylinder keine Verwendung mehr hatte: die unterste Sperrklinke aus dem Inneren des Schließzylinders nach innen ziehen, um dann den Schließzylinder aus dem Koffer herausziehen zu können:

    Zuerst die Abdeckkappe mit einem kleinen Schraubendreher nach oben abhebeln.



    Danach die Schlossabdeckung herausnehmen:




    Dann alles was mit Bohren zu tun hat am besten vergessen (hab's ausprobiert und nach 2 Std. abgebrochen) und mit einem 6mm Hartmetall-Stirnfräser bei ca. 8.000 - 10.000 U/Min. in leicht kreisenden Bewegungen zentrisch im Schließzylinder ein ca. 8mm großes Loch fräsen. Nach und nach erreicht man die einzelnen Sperrklinken und kann diese mit einem kleinen Schraubendreher entfernen. So lange fräsen bis man auf der untersten Sperrklinke angekommen ist. Das sieht dann so aus:


    Mit dem kleinen Schraubendreher die Sperrklinke nach innen ziehen und gleichzeitig mit einer Seegeringzange die nach außen drückt in den Schließzylinder hineinfassen und damit den Zylinder heraus ziehen.

    Das Fräsen hat den Vorteil, dass keine nennenswerten Grate entstehen und die nach dem Fräsen übrig bleibenden Sperrklinkenreste noch voll beweglich bleiben, um sie zu entnehmen. Ein Staubsauger direkt neben dem Fräser sorgt dafür, dass die Frässpäne komplett abgesaugt werden:


    Da der Schließzylinder selbst aus Zinkdruckguss ist lässt sich das Material relativ gut fräsen. Allerdings sollte man den Koffer sicher fixieren und den Fräser sehr gut führen, damit er auch nur dort fräst wo man auch tatsächlich hin möchte. Einmal in den Kunststoffsitz des Schließzylinders reinfräsen bedeutet im ungünstigsten Fall, dass eine Funktionskante weg ist und der Koffer nicht mehr zu verriegeln ist.

    Noch zwei Fotos die die Funktion der Sperrklinge verdeutlichen:

    Dies ist die Position der Verriegelungs-Sperrklinke in der normalen / verriegelten Position nach außen herausgedrückt:



    ... und hier die Position der Sperrklinke die man braucht, um den Zylinder herauszuziehen:



    Gutes Gelingen!
    Wer noch Rat braucht, oder sich nicht selbst traut, kann mich gern kontaktieren.

    Gruß Dean"
    Zitat Ende


    Grüßle, Georges






    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Georg,


    nette Idee, aber es geht auch ohne Fräser oder sonstigen Zerstörungen. Harald hat es vorgemacht und bewiesen. Er hat es nur nicht - aus absolut verständlichen Gründen - veröffentlicht.


    Leider weiß ich nicht, wie das Stück Blech aussehen muß. Er hat es aus einem Stück Scheibenwischermetall gemacht, weil dies wohl ähnlich wie Federstahl ist. Es verbiegt sich nicht beim Drehen im Schloss.


    Hat man das Blech, ist der Ausbau eines Schlosses innerhalb von 2 Minuten erledigt. Egal ob Koffer- oder Zündschloss. Und das Gute daran: du kannst das ausgebaute Schloss wieder wo anders einbauen und weiterverwenden.


    Und nein: mit einer VISA- oder Mastercard geht das nicht! :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Leider weiß ich nicht, wie das Stück Blech aussehen muß. Er hat es aus einem Stück Scheibenwischermetall gemacht, weil dies wohl ähnlich wie Federstahl ist. Es verbiegt sich nicht beim Drehen im Schloss.


    Hat man das Blech, ist der Ausbau eines Schlosses innerhalb von 2 Minuten erledigt. Egal ob Koffer- oder Zündschloss. Und das Gute daran: du kannst das ausgebaute Schloss wieder wo anders einbauen und weiterverwenden.


    Hallo Jürgen,


    Harald hat mein Schloss mal ausgebaut und ich habe so in etwa die Form in Erinnerung.
    Schorsch´s Bilder helfen da weiter, da ich in das Schloss schauen kann.


    Ich werde mich mal dran versuchen.



    Grüße Joersch