Batterie oder Lichtmaschine???

  • Hallo liebe Sprinter Gemeinde,


    Hatte heute bzw vor zwei Stunden eine unschöne Erfahrung mit meiner Lady machen dürfen:grumble::grumble:. Sie wollte nach dem Tanken mit mehr anspringen :prohibit:, stand da nun wie ein Ochse vorm Berg, der Anlasser machte nicht wirklich die anzeichen das er sich drehen wollte, versuchte sie dann alleine Anzuschieben bzw Paddeln echt schwer aber auch dies ohne erfolg. Hab mir dann eine Werkstatt auf gesucht und mir ein Überbrückungskabel und Batterie geben lassen. Und siehe da sie sprang an :worship::worship:. Aber sie zieckte rum (kam aber zum glück zu Hause an).


    Okay Sitz runter Multimeter zur Hand und Batterie Spannung prüfen hatte da noch 11,57V bei laufendem Motor!! Und kurz drauf ging sie mir aus. Wollte erneut Starten ging nicht, Batterie nachgeladen.


    Habe nach dem sie wieder an ging nochmal das Mutlimeter angeschlossen und musste zusehen wie meine Batteriespannung von 12,04V auf 11,34V runter fiel.


    So da ist eine Gel Batterie verbaut die ich dieses Jahr gekauft habe!!! Nur zur Info.


    Meine frage Lautet nun:


    Liegt das an der Batterie ???


    Oder doch eher an der Lichtmaschine ???

    und oder Lichtmaschienenregler ???


    meine persönliche einschätzung ist das es die Lichtmaschine ist aber wollte EUCH lieber um Rat fragen :worship::worship:


    Meine Lady hat jetzt 32tkm auf der Uhr und ist 2005 ohne ABS (Randnotiz).



    Danke euer Holger aus Ostfriesland

  • Hey Joachim,


    ich hatte beim zweiten und letzten mal 12,65V...das reichte auch gerade so zum Starten.


    Hab jetzt auch wieder das Ladegerät angeschlossen.


    Gruß
    Holger

  • Dann kann man einen Zellenschluß der Batterie zu 99% ausschließen. Trotzdem mal nach dem Laden die Batterie ein paar Stunden stehen lassen und dann noch mal messen. Bleibt die Spannung auf 12V oder mehr sollte die Batterie OK sein. Prüf mal die Stecker zwischen Lichtmaschine und Regler. Die haben ab und an mal Kontaktprobleme und verschmoren dann. Wenn es das nicht ist sieht es stark nach Regler oder LiMa aus.

  • Regler und Lima kann Andreas (T4Meister) für schmales Geld auf seinem Prüfstand testen. Schreib ihn einfach per PN an - bevor du ein Haufen Geld für Neuteile ausgibst.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten hier,


    Hab das Ladegerät gerade eben ausgemacht und nochmal mit dem Multimeter geprüft und zu Anfang hatte ich 12,75 und fiel langsam auf 12,65V ohne das die Batterie angeschlossen ist...will morgen früh bevor ich zur Arbeit geh nochmal prüfen...aber anscheinend hat die Batterie ein knacks.


    Werde mir aber die Option noch offen lassen Lima und Regler bei T4meister überprüfen zu lassen.


    Danke


    Gruß
    Holger


  • Hab das Ladegerät gerade eben ausgemacht und nochmal mit dem Multimeter geprüft und zu Anfang hatte ich 12,75 und fiel langsam auf 12,65V ohne das die Batterie angeschlossen ist...will morgen früh bevor ich zur Arbeit geh nochmal prüfen...aber anscheinend hat die Batterie ein knacks.


    Das an sich ist noch relativ normal. Nach dem Laden der Batterie sinkt die Spannung immer etwas ab. 12,65V ist immernoch okay und deutet auf eine volle Batterie hin.


    Ich tippe eher auf Reglerprobleme aber ob es in die Richtung geht, wirst du morgen sehen...


    Viel Glück!

  • Guten morgen zusammen,


    So hab heute morgen mal gemessen und da waren 12,43V auf meinem Multimeter. Also 0,20V verlust über Nacht was okay sein sollte. Ich hab gestern vergessen zu erwähnen das es sich um eine Gel Batterie handelt.


    Will mir heute nachmittag mal die Steckverbindungen ansehen.


    Mfg Holger

  • Hallo Holger,


    Die ganze Messerei an der Batterie ohne Last macht keinen Sinn.
    Häng eine Last an die geladene Batterie (eine H7 Lampe sollte schon reichen) und miss dann den Spannungsverlauf.
    Wenn die Spannung dann einbricht ist die Batterie defekt.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi zusammen


    wenn bei laufendem Motor nur 11,57 Volt an der Batterie anstehn, dann liegt es nicht an der Batterie :prohibit:, da kann man noch so viel laden oder messen.


    Die Batterie wird in diesem Fall von Lima (oder Regler) nicht mehr aufgeladen. Das sind die Verdächtigen.



    Grüsse
    Roland

  • Hallo,


    so Batterie war vollgeladen...hab sie laufen lassen, und bevor ich das problem hatte ging sie dann immer gleich auf 14,4v, gerade eben nix blieb bzw ging mit der Volt zahl leicht im Keller...leider.


    hab die lichtmaschine und regler schon ausgebaut...hab aber vorher an dem drei poligen stecker geprüft ob da was ankommt nix oder hätte ich mir das sparen können.


    naja egal werde gleich mal andreas anschreiben.


    erstmal bedanke ich mich sehr bei euch allen, ihr habt mir wiedermal sehr geholfen!!!:worship::applause::worship:


    werde euch weiter informieren!!


    Holger

  • Moin Moin,


    so hab meine neue Lichtmaschine gerade eben verbaut....und nix keine Batterie Ladung :cry::cry:...mir ist aber aufgefallen das der Regler in der kurzen zeit schon sehr warm geworden ist...ich geh mal davon aus das Regler auch defekt ist leider.


    Wann ich mir einen neuen Kaufe weiß ich noch nicht...erstmal sind andere sachen wichtiger (Frau und Kids wollten einen neuen Hund haben..der alte ist leider tot).


    Falls jemand noch einen Regler liegen hat der nicht mehr benötigt wird und diesen für kleines Geld verkaufen möchte bin ich natürlich nicht abgeneigt.


    Wünsche euch Allen eine schöne Woche!!!


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Werde mir aber die Option noch offen lassen Lima und Regler bei T4meister überprüfen zu lassen.


    Zitat

    so hab meine neue Lichtmaschine gerade eben verbaut....und nix keine Batterie Ladung :cry::cry:...mir ist aber aufgefallen das der Regler in der kurzen zeit schon sehr warm geworden ist...ich geh mal davon aus das Regler auch defekt ist leider.


    Wenn ich deine 2 Beiträge so lese, gehe ich davon aus, dass du dem Rat eines erfahrenen SPRINTers nicht gefolgt bist. :sad: Sorry, aber bei so viel Beratungsresistenz muß man sich nicht wundern, wenn die "alten Hasen" keine große Lust mehr verspüren euch "Newcomer" bei den - nun wirklich schon alt bekannten Themen - hier im Forum zu helfen. Jedenfalls geht es mir so.


    Zitat

    Wann ich mir einen neuen Kaufe weiß ich noch nicht...erstmal sind andere sachen wichtiger (Frau und Kids wollten einen neuen Hund haben..


    Ich lass dich dann jetzt mit deinem warm werdenden Regler mal alleine ... Geld scheint bei dir ja nicht das Problem zu sein. :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    Ich habe Andreas angeschrieben...hab aber noch keine Antwort von ihm bekommen...und darum hab ich mir eine lichtmaschine gekauft.


    Sorry...aber ich bin leider auf meine Sprint angewiesen.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    es hat mich eben nur geärgert, dass du nach Ratschlägen suchst und diese dann doch ignorierst.


    Einen eventl. Defekt deiner Lima hättest du auch so mit einfachen Mitteln im Vorfeld feststellen können. Hätte dir eine unnötige Geldausgabe erspart. Beiträge gibt es hierzu genug im Forum. Hier mal ein kleiner Auszug:


    Abgerauchte Lima
    Stator prüfen
    Batterie checken
    erweiterte Fehlersuche

    Die Erfahrungen zeigen, dass es seltener der Stator, sondern eher die Batterie oder der Regler sind, welche die Probleme bereiten.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: alle SPRINTer hier sind nach Feierabend Privatpersonen. Soweit ich weiß, arbeitet keiner bei TRIUMPH oder in einer der Werkstätten. Also muß man auch mal ein bisschen Geduld mitbringen (besonders jetzt in der Urlaubszeit). Oder eben unüberlegt etwas tun ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Achja diese ungeduldige Jugend :whistle::laugh:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]


  • Moin Holger,


    Ich habe noch einen org. Regler liegen.
    Überprüft vom T4 Meister und als i.O. bezeichnet

    76 € inklusive Versand.

    Meld dich wenn du ihn haben möchtest per pn.


    Gruß Carsten


  • Samstag meine :love: von der 60Tausender geholt, und gleich 300km Überführungsfahrt gemacht.
    Batterie wurde während der Übergabe und diverser Benzingespräche mit dem Schrauber nochmal ca. 2,5 h geladen (da die :love: aufgrund der hervorragenden Ersatzteilversorgung von T ca. 8 Wochen auseinandergebaut rumstand:grumble:)


    Ladegerät zeigte "voll" an.
    Starten auf´m Hof: problemlos
    Tanken nach ca. 10 km Landstraße.
    Starten danach: problemlos.
    Nach ca. 100km Bahn - Kippenpause.
    Starten danach: problemlos.
    Nach weiteren 100km Bahn - Kippenpause.
    Starten danach: :cry:.
    Nach dem Rumdrehen des Zündschlüssels geht das Licht an, Mäusekino läuft, Spritpumpe macht, aber beim Druck auf den Knopp klackt nur das Anlasserrelais und alles geht aus.
    Nach Loslassen vom Knopp - Reboot.


    Ok, also hatten die Heinis im Sprinterforum :laugh: doch Recht, und es hat mich nun auch mit dem LiMa-Regler erwischt (wobei es mir schon komisch vorkam, die Batterie wirkte mir angesichts Instrumenten- und sonstiger Beleuchtungstärke nicht wirklich müde).


    Ok, wofür zahlt man Beiträge, ADAC angerufen.
    Der kam dann auch, Starthilfe, Röchelröchel - brumm.
    Spannung gemessen: 12,5 V im Leerlauf, geht mit steigender Drehzahl dann hoch (ca. 13,8V bei ca. 2500 U/min)
    Reaktion: Hihi, also nur die Batterie :top:.


    Letzte 100km abgerissen, Lady ab- und ne neue Batterie bestellt.


    Sonntag Abend nochmal raus zum Kippenholen und aus reiner Neugierde Schlüssel rein und gestartet.
    Röchelröchelröchel - brumm.
    Mehrfach reproduzierbar.


    Heute Sitzbank wieder runter, Spannung gemessen:
    Batterie: 12,3 V
    während des Anlassens: 10,5 V
    im Leerlauf: 12.8 V
    mit ca. 2.500 U/min: 13,8 V.


    Also mit meinem (durchaus überschaubaren:whistle:) technischen Verständnis kann ich doch hier LiMa, LiMa-Regler und Batterie als Fehlerquelle ausschließen, oder liege ich da falsch?
    Leider habe ich die Batteriespannung vor der Starthilfe vom ADAC-Mann nicht gemessen, aber die Batterie machte mir wie gesagt keinen wirklich müden Eindruck.
    Wenn es ein mechanisches Problem gewesen wäre (Anlasserfreilauf), dann hätte sie ja auch mit Starthilfe nicht anspringen dürfen.


    Großes Rätselraten meinerseits, habt Ihr vielleicht ne Idee?


    Liebe Grüße,
    Murmel

  • Hallo Murmel,


    Ich kann dir nur den Rat geben wende dich an T4meister...er überprüft dir die Lima und den Regler für kleines Geld....ich selbst hatte nicht die Geduld und hatte mir eine Lima gekauft wobei diese okay war
    .160€ für nix....shit happens.


    Ich hätte besser auf den Leuten hier hören sollen...das war mir eine Lehre....absofort werde ich dies tun.


    Gruß
    Holger