Metzeler Z8 O 190/50 oder 190/55 auf Sprint ST 955 MJ2001 (T695)

  • Hallo Leute,


    malne Frage zum Metzeler Z8 O in Dimension 190/50 ZR17 oder 190/55 ZR17. Hat den Reifen schon jemand eingetragen und
    kann mir mit einem Prüfbericht oder Kopie FZ-Schein helfen?
    Für den 190er gits ja nur ne Freigabe von Michelin, leider keine bei Metzeler, nur der 180/55 ist frei, ohne Unterlagen beim TÜV wird das wohl nix werden :questionmark:.


    Grüße aus Gerolsbach :bayern:
    Tom

  • Kommt auf den TÜVer an!! Siehe meine Beiträge in Deinem anderen Thread.
    Und lass Dir ja nicht nur einen einzigen Reifen (z.B. den Z8) eintragen in der Dimension. Das ist Mumpitz. Ein richtiger Prüfer macht das wahlweise und ohne Typbindung!


    Falls Du von der Sprint hier keine bekommst, kannst von mir ne Speedy Scheinkopie haben.
    Auf WOT kannst Du die Explosionszeichnungen und Teilenummern rauslassen um zu zeigen, dass wir das gleiche Vorder- und Hinterrad haben. Das nimmst Du natürlich dann alles mit.


    Was ich noch mitgenommen habe: Die rechnerische Übersetzungsänderung durch das andere HR Format:

    • Umfang 180/55er:
      (17*25,4 + 2 * 180*0,55) * Pi = 1979 mm
    • Umfang 190/55er:
      (17*25,4 + 2 * 190*0,55) * Pi = 2013 mm
    • Macht ne rechnerische Übersetzungsänderung von unter 2%.


    Wegen Tacho ist kein Problem. Sensor ist ja am Vorderrad.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Simon,


    vielen Dank erst mal für deine Unterstützung, das mit der Umfangsberechnung ist sicher schon mal sehr hilfreich, wobei es ja meistens um die Tachoabweichung geht, die in diesem Fall ja ohne Belang ist, wg. Vorderrad. Das mit den Teilenummern ist eine gute Idee, das kann ich mir ja schön zusammenstellen. Vorher werde ich mal telefonisch unsren örtlichen TÜV abfragen, was denn an Unterlagen o.ä. gebraucht wird. Du bist sicher der 190/55 ist ausreichend freigängig? Bei den Radialreifen muß ja wohl vor allem seitlich genug Platz sein, da sich diese in der Breite verformen. Den Auspuff kann amn ja noch etwas "verlegen", aber die Kette muß natürlich genügend Freigang haben, wenns da knapp wird hab ich leider verloren. Vielleicht gibts da auch einen Richtwert, den man einhalten muß. Ich muß sowiso hin zum TÜV wg. meiner Lenkererhöhung.


    Grüße aus Gerolsbach:bayern:
    Tom

  • Du hast ne 955er ST, also gleiche Einarmschwinge wie die 955er Speedys (Einziger Unterschied: Die Umlenkung ist da ein wenig anders, aber alles sehr weit vorne). Also gleicher Abstand zur Kette wie bei mir. Mein Auspuff hat 10mm Abstand und wabbelt wegen der Termignoni-Schelle noch wie doof um 5mm hin und her. Und es gibt keine Schleifspuren am Auspuff.


    Wegen dem Heck würde ich mir keine Sorgen machen, zu weit weg vom Reifen.


    Willst mal Bilder mit Kettenabstand haben? Muss ich dann aber bei Gelegenheit erst mal machen. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ja, die Schwinge und die Felgen sind identisch, hab schon mal nach den Nummern geschaut, das passt. Ich hab auch den PS-Artikel über diese Reifenbauhöhe vorliegen, da ist die Rede von minimum 5mm statischer Abstand zu angrenzenden Bauteieln, das sollte eigentlich passen, Kette kann ich nicht sagen, aber der Neue ist ja nur je 5mm breiter als der alte Reifen. Kann mir kaum vorstellen das hier irgendwas kollidiert. Hab grad mit unserem TÜV telefoniert, habe mein Anliegen geschildert, er fand die Idee mit dem 190/55 ganz gut wg. dem Handling des Mopeds und wenn ich den Reifen drauf hab, kann ich Termin machen und er trägt ihn dann ein. Muß natürlich gleiches Fabrikat wie Vorderreifen sein, aber das ist ja selbstverständlich. Ein Anruf genügt und alles wird Gut....:whistle:


    Grüße
    Tom


    p.s. das war der TÜV in Pfaffenhofen/Ilm falls von Interesse

  • Na dann... Alles top. Machen!!! :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hab dem Reifendealer noch schnell ne email geschrieben mit Umbestellung auf Z8 mit 190/55, hoffentlich spielt der auch mit. Kann ihm ja eigentlich egal sein, der 190er ist ja auch etwas teurer wie der 180/55. Freigang hab ich auch noch mal nachgemessen, rechte Seite no Problem, zum Auspuff min. 2cm und an der Kette auch 18-20 mm also kein Problem mit min. 5mm Seitlicher Freigang. Zur Schwinge vorne sinds ja gleich 6 cm also müsste das so passen, der Reifen ist ja nur 10mm breiter und hat 20mm mehr Durchmesser.


    Grüße aus Gerolsbach:bayern:
    Tom

  • Da habe ich aber jemand angefixt. :whistle: :top:


    Du wirst es nicht bereuen!!! :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Der Reifendealer sagt, er "hofft" der Reifen ist am Freitag da, es wäre wohl eine hohe Nachfrage da? Ich hab mal im Internet nachgeschaut, den Z8 O 190/55 ZR 17 kannste überall kaufen und ist in größeren Stückzahlen vorrätig und sofort lieferbar??? Was das Gelaber wieder soll.........
    Ja Simon, angefixt = ja, ich brauch bis in 2 Wochen ein kurvenwilliges Moped für Südtirol. Deshalb gibts auch keine Koffer, sondern nur Hecktasche die im Hotel bleibt und kleiner 15l Tankrucksack. Für 4-5 Tage muß das reichen. Da muß jetzt von der Montage bis zur Abnahme von den Terminen alles passen, sonst wirds knapp. Das größere zeitliche Problem wird eher das rechte Seitenteil, das wollte ich noch bis Freitag lackieren, damit das beim TÜV nicht so abgefackt ausschaut (bin doch umgefallen). Hab gestern schon mal Teilbereiche geschliffen, sieht jetzt m.E. nicht so vielversprechend aus rund um die "Kieme" ziemlich tiefe Kratzer und viel Schleifen. Hab natürlich vergessen Füller und feines Schleifpapier >600 mitzubestellen, da muß ich heute noch auf die Schnelle was organisieren. Vielleicht mach ichs erst mal provisorisch und im Winter dann nochmal komplett Schleifen und Lackieren beim Lacker, die linke Seite könnte es auch vertragen, die sieht auch schon nicht mehr so doll aus.


    Grüße aus Gerolsbach :bayern:
    Tom