• Hallo Sprinter


    Ich hatte mir vor einiger Zeit einen schönen neuen großen Lederlappen zum Trocknen nach der Wäsche von der Lady gekauft.
    Leider hat sich ziemlich schnell der Eindruck ergeben, dass so ein Lederlappen auch nicht mehr so ist, wie man es von früher kennt.
    Zum Beispiel hat man einen weißen Schleier auf dem Fahrzeug beim Abledern, der vor allem auf den blanken Teilen zu sehen ist.:grumble:


    Daraufhin habe ich heute einen Fensterputzprofi gefragt, ob er mir einen besseren Lederlappen mitbringen kann.
    Er gab mir zur Antwort, dass er ebenfalls das Problem beim Fensterputzen hat und gab mir folgenden Rat:


    Man solle einen neuen Lederlappen in einem Eimer mit Salzwasser drei bis vier Tage einweichen. Zwischdrin in mal rausholen und ausspülen
    und wieder in den Eimer zurücklegen. Mit dieser Prozedur wird die Chemie rausgespült und das Leder saugt wieder streifenfrei das Wasser auf.


    Ich werde dies mal ausprobieren.


    Mit besten Gruß


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Jajahhh, seit die Lederlappen aus dem fernen Osten kommen ... :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ....ersatzweise tun Microfasertücher auch gute Dienste



    Vorsicht! :


    Die Microfaser bindet jedes Staubkorn, selbst nach der Waschmaschine ist noch Schmutz in der Faser. Das führt dann beim "abledern" etc zu kleinen Kratzern im Lack. Habe die Erfahrung leider selber schon machen müssen, der Effekt ist echt schlimmer als man denkt. :sad:


    Seitdem nur noch vernünftiges Leder zum abledern!

  • Hallo Sprinter


    Ich melde positiven Erfolg zu meinem Startbeitrag :top:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]