Steuerkette, Kettenspanner, Ventile, Rasseln im Motor. Fragen an versierte Schrauber

  • Guten Abend liebe wissbergierige Threadleser,
    Hab mal wieder ein bisschen weiter gemacht. Nachdem die Lima in Ordnung war, das Geräusch aber weg war wenn ich das Licht ausgemacht habe, hab ich in der Richtung weitergesucht. Die Nadellager der Welle von der die Lima angetrieben wird gehen angeblich auch mal kaputt. Die sind bei mir aber auch in Ordnung.
    Da ich die Kupplung schon mal in der Hand hatte hab ich mir die gleich näher angeschaut. Zunächst war ich irritiert dass die Federn unterschiedliche Steigungen haben, und zudem zwei Federn Spiel haben. ABER das Gehört so.


    Dann war war ich bei ner Triumph Werkstatt und hab versucht mir Rat zu holen.
    Von Gebrochenen Kupplungsfedern, losen LiMa Statoren oder sonstigen Typischen Defekten wollen die noch nie gehört haben. Dafür wurde ich gefragt ob ich schon weis dass ein Triple einen speziellen Klang hat....
    Hab denen dann mein Video Vorgespielt. Darauf hab ich den Hinweis bekommen dass das nicht gesund ist und bestimmt nicht normal......


    Ergo: ich war so schlau wie vorher.


    ABER ich hab trotzdem neue Erkenntnisse. ATom001 (vielen Dank nochmal) hat mir seinen alten Motor, der genau das gleiche Problem wie meiner hat, sehr günstig überlassen. Dazu noch Dichtungen und Motorteile von einem Brandschaden.
    Den Motor vom Tom hab ich heute gleich zerlegt.
    Kette, Ventilspiel, Kupplung und LiMa Antrieb waren hier auch in Ordung, bzw zum Teil schon erneuert. Nachdem also alles "leicht zugängliche" auszuschließen war hab ich den ganzen Motor zerlegt.
    Zuerst war ich fast frustriert dass weder Kurbelwellenlager noch Pleuellager defekt waren. Auch im Getriebe war nix zu finden was irgendwie zum Geräusch gepasst hätte.
    Also hab ich mir die Pleuel nochmal angeschaut. Das Pleuelauge vom rechten Zylinder ist ausgeschlagen, und der Kolben kippelt auf dem Kolbenbolzen hin und her.


    Das passt auch zum Gerassel. Das war ja auf der rechten Seite deutlich lauter, aber nicht genauer zu lokalisieren.


    Morgen werd ich mal im Teilefundus Kramen und schauen ob sich daraus was kombinieren lässt. Dann baue ich dem Motor vom Tom erstmal ein damit ich fahren kann und dann schau ich mir meinen Motor genauer an. Evtl bekomme ich ja beide wieder fit.


    Ich bedanke mich bei allen Tippgebern und bei ATom001 für die Teile.
    Ich werde hier berichten wie es mit den Motoren weiter geht.

  • Wie die Zeit vergeht. Seit meinem letzten Beitrag ist ja schon wieder mehr wie ein Monat vergangen.


    Aber was lange währt wird endlich gut. Sie läuft und hat auch schon ihre erste kleine Tour tapfer überstanden.


    Ich habe jetzt den ST Motor vom Tom drinn, mit einem Pleuel aus dem Brandschaden. Lagerspiel vom "neuen" Pleuel kombiniert mit den alten Lagerschalen war nahe dem Neuwert, also Top.


    Die Steuerkette kann ich mittlerweile im Schlaf mit einer Hand auf dem Rücken montieren. Leider musste ich nach dem ersten Einbau und Probelauf die untere Motorhälfte nochmal abnehmen weil der Motor undicht war. Begeisterung war selbstverständlich riesig, vor allem weil man ja immer vom worst case -Gehäuse verzogen- ausgeht.


    Es hat sich aber beim rausnehmen der Getriebewellen gezeigt wo ich den Fehler gemacht habe. Die Getriebelager werden ja ins Gehäuse eingeklebt. Der Kleber ist aber nach 5 min schon fest. Also is beim Zusammenbau sputen angesagt. Alleine fast nicht machbar, außer die Schaltgabeln flutschen beim ersten Versuch.


    Ist man beim Zambauen nicht schnell genug härtet der Kleber aus bevor das überschüssige Matrial verdrängt wurde und die Gehäusehälften passen nicht ganz zusammen.



    Jetzt passt zum Glück alles. Wenn ich die ersten 500km hinter mir hab mache ich nochmal nen Ölwechsel und wenn da alles in Ordnung ist gibt's auch mal wieder höhere Drehzahlen.



    Meinen alten Motor stelle ich bis Herbst erstmal in die Ecke. Erstens hat der ST Motor nur 30k km drauf, meiner ja fast 60k und zweitens gefällt mir die komplett Schwarze RS fast noch besser. Wenn ich Semesterferien habe werde ich den RS Motor mal zerlegen und den Verschleiß messen. Wenn es sich lohnt werde ich ihn wohl wieder aufbauen und dann entscheiden was ich damit mache. Wenn man einen Reservemotor hat geht bestimmt nie wieder was kaputt.:top: